You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was ist gutes Geld? 💸

in #deutsch6 years ago

Wobei es bei Monero mit der Fungibilität auch fragwürdig ist. Da doch lieber zCash mit der zero-knowledge proof Methode. Wobei es hier Probleme mit der Seltenheit gibt da es ja nicht sicher ist ob es nicht noch irgentwo einen MasterKey gibt.

https://www.btc-echo.de/monero-probleme-mit-dem-mixer
https://en.wikipedia.org/wiki/Non-interactive_zero-knowledge_proof

Sort:  

Der Artikel impliziert, dass Monero Transaktionen nicht sicher sind. Das ist falsch. Hier ist die offizielle Antwort von Monero. https://getmonero.org/2018/03/29/response-to-an-empirical-analysis-of-traceability.html

Das Problem mit zCash ist, dass nicht alle Transaktionen die zk-SNARKS nutzen. Sondern nur ungefähr 5 %. Der Rest ist Transparent wie in Bitcoin auch. Das Anonymitätsset ist also viel kleiner als in Monero - wo ALLE Transaktionen anonymisiert sind. Monero ist eine privatere Währung als zCash.

Man bekommt offensichtlich immer nur zu lesen, was man lesen soll^^

Ich frage mich weshalb Pivx nie Erwähnung findet, sind sie so weit entfernt von Projekten wie Monero und Zcash, was die Anonymität betrifft, weil in dieser Thematik immer nur ueber diese beiden gesprochen wird?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Bitcoin sich dahingehend noch weiter entwickeln lässt, das wäre fuer die Adaption jedenfalls das einfachste, wegen der bisher verhältnismässig grossen Akzeptanz etc.

Den Artikel kannte ich garnicht, danke :O
Pivx finde ich auch sehr interessant und unter dem Radar, was PrivacyCoins betrifft.
Ich glaube Zcoin soll dasselbe Prinzip wie Pivx mit Bitcoin anwenden, wenn ich mich nicht irre..
Am meisten wuerde ich persönlich es schon irgendwie begruessen, wenn Bitcoin einfach dahingehend entwickelt wird, ist ja noch die sicherste Blockchain mit der grössten Community.
Steht ja noch alles am Anfang, vondaher bleibts spannend.^^
Aber ja, Zcash auch eine interessante Option. :)

Non-interactive zero-knowledge proof
Non-interactive zero-knowledge proofs are a variant of zero-knowledge proofs in which no interaction is necessary between prover and verifier. Blum, Feldman, and Micali showed that a common reference string shared between the prover and the verifier is enough to achieve computational zero-knowledge without requiring interaction. Goldreich and Oren gave impossibility results for one shot zero-knowledge protocols in the standard model. In 2003, Shafi Goldwasser and Yael Tauman Kalai published an instance of an identification scheme for which any hash function will yield an insecure digital signature scheme.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 57932.25
ETH 2469.34
USDT 1.00
SBD 2.37