You are viewing a single comment's thread from:

RE: Mentale Stärke & Waffenbesitz

in #deutsch6 years ago

Waffen,ein kontroväres Thema deshalb nicht weniger wichtig.Ich kenne mich mit Waffen nicht aus,lese und höre wie viele nur aus medialer Berichterstattung die zuweilen einseitig oder noch schlimmer eine gezielte Meinungsbildung forcieren.
Wozu ich aber was sagen kann weil dieses Stichwort in deinem Artikel genannt wurde ist zur körperlichen Selbstverteidigung weil da auch einiges im argen liegt.
Dort werden Kurse mit unglaublichen Versprechen angeboten,unzählige Techniken trainiert und den Leuten weis gemacht ab jetzt bist du der Held in allen Gassen.
Wichtige psychologische Grundlagen werden erst gar nicht erwähnt,der Trainierende lernt unter Laboratmosphäre und ist in Stress Situationen gar nicht mehr in der Lage irgendwas davon abzurufen weil es auch hier um mentale Stärke geht.
Und genau wie du es beschrieben hast mentale Stärke ist ein wichtiger Bestandteil um sich zu jeder Zeit völlig klar darüber zu sein was du da tust weil man damit umgehen können muss.
Mich regen in diesem Zusammenhang immer Leute auf die glauben mit Pfefferspray und anderem "Kleinwerkzeug" etwas für ihre Sicherheit zu tun,das Zeug wird leichtfertig erworben evtl. bissl youtube geschaut und schon ist man bereit.Noch schlimmer sind die Werbevideos von Studios die suggerieren es gäbe ein Training gegen Messerattacken.
War jetzt ein langer Kommentar ist aber auch ein wichtiges Thema.
Und zu deiner Frage am Schluss des Beitrages,Waffenbesitz ist nach meiner Auffassung nur ok wenn neben dem verantwortungsvollen Umgang auch eine geistige Reife gepaart mit Intellingenz vorliegt.

Sort:  

Marion, habe Dank fuer deinen ausfuehrlichen und fuer den Leser gewinnbringenden Kommentar. Ich stimme dir durch und durch zu.

Insbesondere Fehlannahmen ueber die eigenen Faehigkeiten halte ich fuer, ich nenne es immer, psychologische Selbstverarsche. Sowas geht gelegentlich nach hinten los. Ich gebe dir vollkommen Recht insbesondere mit Stresssituationen.

Ich bin wirklich der Meinung, wer mit solch potenziell toedlichen Dingen umgeht, sollte entsprechend ausgiebig geschult und trainiert sein. Aus Eigenverantwortung, aber auch aus dem Grundsatz "Besitz verpflichtet" heraus! Wobei da ja in D recht hohe Huerden bestehen, in Bezug auf Erlangung einer Waffenbesitzkarte oder was auch immer.

Beispielsweise habe ich die Kuh gesehen, welche geschlachtet werden musste, weil sie eine Schrotladung abbekommen hat. Weil ein gewisser Vollidiot die Schrotflinte an eine Palme(!!!) angelehnt hat. Umgefallen. Peng.
Viele Schrotflinten haben keine Fallsicherung wie man es von Pistolen oder Gewehren her kennt. Folglich ist eine durchgeladene und unstabil angelehnte Schrotflinte ein grosses Risiko. Der ganze Vorfall waere mit etwas Verstand und/oder Verinnerlichung der 4 grundlegenden Sicherheitsregeln zum Schusswaffengebrauch bzw. etwas Schulung im Bereich Theorie vermeidbar gewesen. Da kannst dir nur an den Kopf fassen, bei solchen Geschichten...

Zu deinem letzten Absatz fällt das unter absolute Dummheit,für mich dürfte so jemand noch nicht mal Auto fahren.
Ich habe ein leidvolles Erlebnis diesbezüglich machen müssen.Meine Hündin kam durch ein Jagdgewehr eines Försters ( welches nicht hätte geladen sein dürfen und Person die das Gewehr in die Hand nahm definitiv davon keine Kenntnis hatte) um s Leben.
Meine Hündin blutete quasi in meinen Armen aus ohne das ich noch irgend etwas tun konnte.
Der Tierarzt (ein alteingesessener) der ihren Tod beurkundete stellte damals keine Anzeige wegen Verstoss,Schusswaffengebrauch obwohl er dies hätte melden müssen weil er das ganze als tragisches Unglück wertete.
Dieses Erlebnis ist auf ewig auf meiner Festplatte eingebrannt und brachte mir eine Traumatisierung ein.
So kann s laufen aus dem Grund finde ich sogar Spielzeugwaffen völlig daneben und wann ich auch immer sehe das Kinder die Dinger im Spiel aufeinander richten und die Eltern das belächeln gehe ich auf die Barrikaden und erzähle in allen Einzelheiten auch vor den Kindern wie das damals war mit meiner Hündin.
Waffen sind kein Spaß.

Ja, es gibt viele leidige Geschichten, weil Leute irgendwiewas nicht gebacken bekommen. Der richtige Umgang ist maßgeblich.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58309.71
ETH 2617.30
USDT 1.00
SBD 2.42