Wie werde ich glücklich? (HT:GL #005)

in #deutsch7 years ago

"Viel Glück" - ein sehr übliches Sprichwort für uns alle. 

Glücklich sein ist etwas, wonach man strebt - würden zumindest alle von uns sagen, oder?

Aber was bedeutet es überhaupt glücklich zu sein? 

Ich muss gestehen, dass ich nie über die Definition an sich nachgedacht habe. Es ist etwas wie "Freiheit", "Gerechtigkeit" oder "ein selbsterfülltes Leben". Wir alle haben ein gewisses Verständnis über diese Begriffe, wenn wir sie benutzen. Aber könntest Du die Bedeutung binnen Minuten einer anderen Person erklären? 

Ich interessiere mich sehr für Persönlichkeitsentwicklung und tausche mich gerne mit anderen Menschen über ihren Sinn des Lebens und ihren Erfahrungen aus. Eines Tages, wunderte ich mich, warum ich nie in Erwägung gezogen habe, diese Erfahrungen mit einem breiteren Publikum zu teilen. 

Vielleicht kann ja jemand seine Vorteile daraus ziehen oder ist einfach interessiert daran, über die Interpretation eines so emotionalen Wortes zu diskutieren. Es ist nicht meine Intention psychologische Ansichten auseinander zu nehmen, nur ein Austausch freier Geister. 

Also: Wie werde ich glücklich? 

Bin ich 100% zufrieden mit den Dingen genauso wie sie sind? Und was kann ich tun, um mein Leben zu einem besseren zu machen?

In unserer modernen Gesellschaft wird es als Selbstverständlichkeit angesehen, ein Smartphone zu besitzen, sich für soziale Netzwerke anzumelden und Stunden für Stunden online zu verbringen. Ganz abgesehen von der vielen Arbeit in anderen Bereichen unseres Lebens. 

Aber genießen wir so wirklich unser Leben? 

"Survival of the fittest" - jeder muss diese Tatsache mindestens einmal im Leben konfrontieren. 

In der Schule, meine Bewerbung für mein duales Studium zum Beispiel war ein nervenauftreibender Prozess und natürlich die Arbeit und der Fleiß in vielen Bereichen unseres Lebens. Doch mit all diesen Chancen, die wir dadurch bekommen uns selbst zu entwickeln, steigen unsere Verantwortlichkeiten. 24/7 erreichbar sein, Freizeit aufgeben, Hobbys und Wünsche hintenanstellen, nur um etwas Größeres zu erreichen oder weil unsere Gesellschaft es als strebenswert ansieht. 

Es bedeutet nicht, dass wir alles, was um uns herum passiert, kritisieren müssen - aber vergiss niemals zu leben! 

Alle elektronischen Geräte mal für einen Tag ausschalten, mit Freunden rausgehen, ein Bierchen trinken, den Sonnenuntergang beobachten und über vergangene Erinnerungen sprechen. Das alles kann Dir helfen, den Moment zu genießen und die täglichen Verantwortungen mal zu vergessen. 

Es benötigt nicht viel Zeit, da kann ein schönes sonniges Wochenende wieder stressig enden - der verschüttete Kaffee auf dem Shirt an einem Montagmorgen, der ewige Stau auf dem Weg zur Arbeit, der Chef, der einen für Fehler anschreit, die nicht einmal Dir zuzurechnen sind. Aber neben all diesen negativen Einflüssen, ist es wichtig sie nicht zu ernst zu nehmen. Genieße jeden einzelnen Moment in Deinem Leben und versuche eine Liste mit Dingen die Dich in Sekunden glücklich machen können, zu erstellen. 

Diese Reihe habe ich bereits auf Englisch gestartet und wollte nun schauen, wie sie in der deutschen Community ankommt. Lasst mir eure Kommentare da und schreibt, was ihr davon haltet! Ich überlege, das Ganze zweisprachig weiterzuführen.

Vielen Dank und einen schönen Tag noch :)

Sort:  

Toller Text! :) Ich empfinde genauso wie du, Arbeit ist wichtig, um uns zu verwirklichen und um das nötige Geld zu bekommen. Trotzdem sollten wir unser Privatleben nicht vernachlässigen. Jeder braucht Zeit für Hobbys und um zu entspannen. Wir sind Menschen und keine Maschinen, außer Arnold Schwarzenegger;)

Richtige Schlussfolgerung 👍🏼😂
Falls du mehr davon lesen willst, der Post gehört zu einer Blogreihe.
Hier beispielsweise ein weiterer Beitrag: https://steemit.com/luck/@marcelloblanco/how-to-get-lucky-002-overthinking

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 65697.93
ETH 3342.39
USDT 1.00
SBD 2.63