Wie du mit kraftvollen Fragen dein Leben veränderst.

in #deutsch6 years ago

Warum Fragen wichtige sind als Antworten und wie du sie nutzen kannst, um dein Leben nachhaltig zu verändern.

1_mQyQnq-b7Jj3385cDdnMGQ.jpeg

This article is currently only in German. If you wish to read an English version, feel free to let me know in the comments :-) ❤

Die Qualität deines Lebens ist bestimmt von der Qualität der Fragen, die du dir tagtäglich stellst — Tony Robbins

Ich denke jeder hat in seinem Leben Phasen, sie schwierig sind. Die eine Herausforderung sind. Die Anzeichen von Wachstum sind. Ich durchlebte mehre dieser Phasen. Meistens, wenn ich nach meinem Platz in dieser Welt suchte… und ihn nicht finden konnte.

Eines hat mir jedoch immer geholfen, wenn es darum ging, diese Zeiten zu durchleben. Und das ist eine kleine Frage, die an meiner Wand hängt. Und egal, wo in der Welt ich gerade bin, wenn ich ankomme und ich das erste Mal in eine Zeit komme, die schwierig ist, hänge ich immer diese Frage an die Wand. Diese Frage ist immer mit Freude, Lebensenergie und Optimismus geschrieben. Warum? Einfach deshalb. Weil ich weiß, dass sie mir helfen wird. Die Frage ist:

Was macht mich in diesem Moment gerade wirklich glücklich?

Wenn du richtig schlechte Laune hast und diese auch beibehalten möchtest (was mir auch schon passiert ist), wirst du auf diese Frage einfach mit “Nichts” antworten, “Es gibt gerade nichts, was mich glücklich macht.” In diesem Fall, kannst du die Frage einfach umformulieren:

Wenn es etwas gäbe, was mich gerade so richtig glücklich macht, was würde das sein?

Probiere das mal für dich. Mir hat es geholfen. Seit Jahren. Fragen haben mein Leben verändert und sie verändern es auch heute noch. Fragen sind in vielerlei Hinsicht wichtiger als Antworten. Google kann die Antworten geben, andere Menschen können die Antworten geben, ein Buch kann die Antworten geben. Aber ohne eine Frage, ohne die richtige Frage, wirst du nie eine Antwort erhalten. Im Folgenden habe ich dir ein paar meiner Lieblingsfragen aufgeschrieben. Wenn dir noch andere tolle Fragen einfallen, lass mir gerne ein Kommentar da!

Ein paar meine Lieblingsfragen:

  • Wie würde das funktionieren/aussehen, wenn es einfach wäre? Wenn du vor einem Problem, einer Herausforderung oder einer Aufgabe stehst, die Endlos und kompliziert aussieht.
  • Was macht mich jetzt gerade richtig glücklich?
  • Was ist alles richtig an mir, was ich vielleicht nicht sehen will? Wie oft fragen wir uns, was falsch an uns ist? Zu oft.
  • Wie kann ich dieses Leben / diese Zeit / diese Stadt in den buntesten Farben mit maximaler Lebensfreude genießen? Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich gerade nicht das Beste aus meinem momentanen Wohnort oder dieser Phase meines Lebens mache — diese Frage riecht nach Veränderung.
  • Wenn Zeit und Geld keine Rolle spüren würde, wie würde ich mich entscheiden? Wer würde ich sein? Ich liebe es diese Frage zu stellen, wenn ich wichtige Entscheidungen in meinem Leben treffen muss.
  • Wenn ich xxx machen, wie geht es mir dann in einem, fünf, zehn Jahren? Wie sieht dann mein Leben aus? Diese Frage ist Key für wichtige Entscheidungen. Sollte die Entscheidung keinen Einfluss auf einen so langen Zeitraum haben, solltest du nicht zu viel Zeit damit verbringen, sie zu treffen.
  • Wenn ich diese Entscheidung für mein anderes ich treffen müsste, welches in der perfekten Welt lebt, wie würde ich mich entscheiden? Wir sehen das Leben anderer oft klarer als unser eigenes. Mir hilft es Entscheidungen für mein anderes Ich zu treffen, weil Angst oder andere Emotionen dann nicht eine so große Rolle mehr spielen. Probiere es einfach für dich aus, ob es dir hilft…
  • Wenn das bereits existieren würde, wie würde es aussehen? Wenn du eine Idee hast, die unmöglich scheint.
  • Habe ich gelebt? Habe ich geliebt? Habe ich etwas bewirkt? — Wenn ich mal wieder Fokus aufs Wesentliche brauche.
  • Was würde geschehen, wenn ich das Geigenteil tun würde? Eines meiner Lieblingsfragen von Tim Ferriss. Einfach gut, um neue Wege zu finden und neue Gedanken zu denken.
  • Was kann ich heute tun, worüber sich mein zukünftiges Ich freuen würde? Ganz oft verschieben wir eigentlich wichtige Aufgaben auf morgen — und vergessen dabei fast, dass wir morgen immer noch wir selbst sind. Oft denke ich mir dann “Manuel von gestern — warum hast du das nicht gemacht? Wir müssen doch zusammen arbeiten!” Diesen Konflikt soll diese Frage verhindern.
  • Was gebe ich vor nicht zu wissen, was, wenn ich es wissen würde, mein Leben verändern würde? Wir wissen so viel mehr, als wir es zugeben wollen.

Ein abschließender Gedanke

Ist die Antwort nicht einfach, ist es wahrscheinlich nicht die richtige Antwort — Tim Ferriss

Bitte behalte im Fokus, dass Fragen dazu da sind, dein Leben einfacher und besser zu machen. Wie Tim es so schön gesagt hat, sollte die Antwort kompliziert sein, mache dich auf die Suche nach einer einfacheren Antwort.

Sort:  

Hallo @manuelx, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Chat unter https://discord.gg/g6ktN45 vorbei. Mehr Informationen über den deutschsprachigen Discord-Chat findest Du in diesem Beitrag.

Wenn Du auf Deutsch schreibst, verwende immer #deutsch als einen der 5 Hashtags, um Deine Reichweite zu erhöhen.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 66631.72
ETH 3487.54
USDT 1.00
SBD 2.71