How to Japanisch - App zum Lernen

in #deutsch6 years ago

How-to-Jap-Extra.jpg

Ein kleiner Einschub bevor dann demnächst Teil 3 mit den Kanji kommt, ich nutze jetzt seid ein Paar Tagen die App Memrise (Andriod)(IOS) und möchte kurz darüber berichten.

Trennung

Die App ist Spielerisch aufgebaut und man lernt Schritt für Schritt immer mehr Vokabeln(Kana). So Lernt man im Level 1 die Spielerisch "Klang der Einheimischen: Hiragana" heißt die Hiragana für die Wörter:こにちわ(hallo), ようこそ(willkommen), さようなら(auf Wieder Sehen; tschüss). Diese Form des Lernens finde ich für mich persönlich sehr angenehm, da man immer direkt ein Zusammenhang herstellen kann.

Trennung

Mann bekommt für jeden Lerndurchgang Punkte, die im Profil fest gehalten werden. Mit diesen Punkten Levelt man ein Kleines Imaginäres Tier auf, was auch ein wenig Spaß macht zuzusehen wie es mit dem eigenen Fortschritt wächst. Sein Profil kann man auch über die Internetseite von Memris abrufen und da noch mehr Daten Analysieren.

Trennung

Leider muss man um alle Funktionen Nutzen zu könne ein Jahres Abo abschließen, aktuell kostete es aber nur 23,50 € (Normal 47€), da man mit Memrise aber nicht nur Japanisch Lernen sondern auch eine Große menge anderer Sprachen, Naturwissenschaftliche Themen, Geschichte usw. finde ich den Angebots Preis okay.

Trennung

Ein paar Screenshots nun aus der App wie so Übungen aussehen können, am Beispiel von Japanisch:

So sieht es aus wen man das Erste mal ein neues Wort sieht.
Erstes Beispiel wie man Wörter Lernt (gibt es in beide Sprach Richtungen).
Hier muss man aus Drei Audio-Beispielen das Richtige Nehmen.
Hier hat man eine Auswahl von Hiragana die man dann in richtiger Reihenfolge eingeben muss.

Trennung

Mein kleines Fazit bis jetzt für die App, für mich Persönlich bringt sie was. Sie motiviert mich sie jeden Tag mindestens einmal zu benutzen, was andere App's bis jetzt sonst nicht geschafft hatten. Da die App Kostenlos zu Testen ist, kann ich eigentlich jedem nur mal Empfehlen sie aus zu Probieren, weil man nicht nur die Zeichen in ihrer Schrift sondern auch ihrer Aussprache lernt was an sich auch nicht verkehrt ist. Es gibt auch eine Große Auswahl an Kursen die nicht nur von Memrise kommen, sondern von Nutzern erstellt wurden die dann eher bestimmte gebiete behandeln.

Ich hoffe das ich mit dem Beitrag jedem der Japanisch oder vielleicht auch eine andere Sprache Lernen will weiter Helfen konnte, mit dieser kleinen App Vorstellung.

Auch ein kleines Danke geht an @rivalzzz für die Oster-Trennlinien.

Trennung

Vorherige Beiträge

How to Japanisch Teil-1
How to Japanisch Teil-2

Quellen/Lernmaterialien:

Webseiten:
Wikipedia Japanische Sprache
Infoplan

Bücher:
Hiragana und Katana Übungen ISBN: 3-87548-448-7 (Im Besitz)
Japanisch Schritt für Schritt Band 1 ISBN: 978-3-7322-9974-4 (Im Besitz)
Japanisch Schritt für Schritt Band 2 ISBN: 978-3-7386-3579-2 (Im Besitz)
Die Kana lernen und behalten Teil 1: Die Hiragana / Teil 2: Die Katakana ISBN:978-3-4604-056-9 (Im Besitz)
Langenscheidt Universal-Wörterbuch Japanisch ISBN: 978-3-4681-8191-7 (Im Besitz)
Kanji und Kana 1: Handbuch der japanischen Schrift ISBN: 978-3-4684-9388-1

Lern-Kurse:
Sprachenlernen24

Apps:

Sort:  

Ich hatte die App auch mal ausprobiert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es da verschiedene Kurse. An welchem bist du aktuell dran?

Ich bin an Japanisch 1 dran dies ist der von Memrise selbst erstellte Kurs. Habe auch mal kurz den Kurs "Japanisch Schritt für Schritt Band 1" ausprobiert gehabt der auch gut ist da er das Buch ergänzt.

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66785.29
ETH 3229.75
USDT 1.00
SBD 4.30