How to Japanisch - Teil 1

in #deutsch6 years ago (edited)

How-to-Jap-Tiel1.jpg

Kurze Einleitung

So nun mal was anders als meine Reviews, da ich selbst Japanisch lerne möchte ich es hier auch ein wenig niederschreiben.

Warum ich Japanisch lerne - weil ich Mangas und Animes so wie auch Japan an sich liebe. Nach einem zweiwöchigen Urlaub in Tokyo war ich einfach geflasht gewesen von der Kultur aber auch von der Sprache, wie sie es einfach schaffen sehr viel Information in sehr wenig Text/Zeichen zu packen.

Noch ein paar kleine Infos zu Japanisch allgemein. Japanisch wird von 127 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen und von 128 Millionen weltweit. Dadurch das nur knapp 1 Millionen Menschen Japanisch als 2. Sprache sprechen wird Japanisch allgemein nicht als Weltsprache anerkannt.

Trennung2.png

Aller Anfang heißt Hiragana

Die Hiragana sind aus den Kanji entstanden und entsprechen ihn als schnellere Schreibweise.
Sie werden nach ihrer Aussprache verwendet und nicht nach ihrem Sinn, so wurde eine Lautschrift geschaffen. Mit den Hiragana ist es möglich alle Wörter im Japanischen zu schreiben.

Hiragana sind in Grundlaute, stimmhafte Laute und gebrochene Laute aufgeteilt. Die Schriftzeichen der Hiragana und Katakana werden Kana genannt; damit wir sie im lateinischen Sprachbereich lernen können auszusprechen werden sie in der Umschrift Hepburn-Romaji dargestellt.

Trennung2.png

Grundlaute (46)

Die Grund Laute sind Tabellarisch angeordnet in, spaltenweise die Vokale, zeilenweise die konsonantischen Anlaute. Für die Aussprache stehen die Hepburn-Romaji neben dem Japanischen Kana.

-a-i-u-e-o
あ aい iう uえ eお o
k-か kaき kiく kuけ keこ ko
s-さ saし shiす suせ seそ so
t-た taち chiつ tsuて teと to
n-な naに niぬ nuね neの no
h-は haひ hiふ fuへ heほ ho
m-ま maみ miむ muめ meも mo
y-や yaゆ yuよ yo
r-ら raり riる ruれ reろ ro
w-わ waを wo
nん n

Trennung2.png

Stimmhafte/Getrübte Laute (25)

Stimmhafte/getrübte Laute werden manchmal dazu verwendet, um im Japanischen das Plural zu bilden; im Allgemeinen haben japanische Nomen keine eigene Pluralform, aber ab und zu findet man Pluralformen bestimmter Worte.
Beispiel: ひと heißt der Mensch und wenn man eine Pluralform davon bilden will heißt das ひとびと die Menschen.

-a-i-u-e-o
g-が gaぎ giぐ guげ geご go
z-ざ zaじ jiず zuぜ zeぞ zo
d-だ daぢ jiづ zuで deど do
b-ば baび biぶ buべ beぼ bo
p-ぱ paぴ piぷ puぺ peぽ po

Trennung2.png

Gebrochene Laute (33)

Gebrochene Laute haben keine besondere Verwendung. Sie sind Laute wie die Grundlaute.

-ya-yu-yo
k-きゃ kyaきゅ kyuきょ kyo
s-しゃ shaしゅ shuしょ sho
c-ちゃ chaちゅ chuちょ cho
n-にゃ nyaにゅ nyuにょ nyo
h-ひゃ hyaひゅ hyuひょ hyo
m-みゃ myaみゅ myuみょ myo
r-りゃ ryaりゅ ryuりょ ryo
g-ぎゃ gyaぎゅ gyuぎょ gyo
j-じゃ jaじゅ juじょ jo
b-びゃ byaびゅ byuびょ byo
p-ぴゃ pyaぴゅ pyuぴょ pyo

Trennung2.png

Beispiele:

Noch ein paar Beispiele wie Wörter in Hiragana aussehen und auch direkt Vokabeln zum Lernen sind.

Japanisch | Deutsch
はい | ja
いいえ | bitte (beim Anbieten)
どうぞ | nein
どうも | danke


Japanisch | Deutsch
たべます | essen
のみます | trinken

Japanisch | Deutsch
きょう | heute
あひた | morgen
あさって | übermorgen


Japanisch | Deutsch
はなします | reden, sprechen
まちます | warten
あそびます | spielen, sich vergnügen

Trennung2.png

Das war die kleine Einführung zu den Hiragana

Das war es erst mal für den Anfang, nächste Woche kommen dann die Katakana.

Bei bedarf werde ich auch noch ein Tutorial schreiben wie man am PC und am Smartphone sich die Japanische Tastatur einrichten kann um Japanisch Schreiben zu können.

Trennung2.png

Mit Unterstützung von:
@historyfan1867

Trennung2.png

Quellen/Lernmaterialien:

Webseiten:
Wikipedia Hiragana
Wikipedia Japanische Sprache
Infoplan

Bücher:
Hiragana und Katana Übungen ISBN: 3-87548-448-7 (Im Besitz)
Japanisch Schritt für Schritt Band 1 ISBN: 978-3-7322-9974-4 (Im Besitz)
Japanisch Schritt für Schritt Band 2 ISBN: 978-3-7386-3579-2 (Im Besitz)
Die Kana lernen und behalten Teil 1: Die Hiragana / Teil 2: Die Katakana ISBN:978-3-4604-056-9 (Im Besitz)
Langenscheidt Universal-Wörterbuch Japanisch ISBN: 978-3-4681-8191-7
Kanji und Kana 1: Handbuch der japanischen Schrift ISBN: 978-3-4684-9388-1

Lern-Kurse:
Sprachenlernen24

Bilder/Pics:
Alle Rechte an den Bildern liegen bei mir. / All rights to the pictures are owned by me.

Sort:  

Viel Erfolg :)

Sehr gut ! Toller Artikel und ein guter Einstieg, zumindest überfordert es mich als Leser ohne Vorkenntnisse nicht völlig. Ich lass dir gern den Follow da, als Japan Fan ohne Sprachkenntnisse erhasche ich hier villeicht doch des ein oder andere Quentchen Sprachkenntniss :D

Grüße, Benny

Danke, Die Hiragana sind so nen Standard einstig für Japanisch weil damit halt alles gebildet wird an Wörtern.

Eins der Ziele die ich so für mich gesteckt hatte mit der Reihe das man bevor der Sommer anfängt in der Lage sein sollte was zu essen bestellen zu können oder nach dem weg zur Toilette oder zum Bahnhof zu fragen. Aber auch eine Speiße Karte zu Lesen.
Das waren so die Probleme die ich als ich in Japan war bemerkt hatte, damit es andern besser er geht mach ich diese Reihe.

Hey. ehe ich nach Japan komme vergehen noch ein paar Jährchen ( wenn die Kinder aus dem Gröbsten sind, noch so 7 jahre ca... ) , aber sei dir sicher, es steht ganz oben auf meiner Liste! Bis dahin hab ich also noch ein bissl Zeit und begnüge mich mit deinen Artikeln ;) :D

Grüße, Benny

Danke schon mal für den ersten Teil und die anderen, die noch folgen werden! Bin sehr gespannt, wie es weitergeht! Dann muss ich mir nur regelmäßig mal die zeit nehmen, um das alles sorgfältig immer wieder mal durchzunehmen, dass man sich das auch einprägt :)

どうも, ja Japanisch hat viel mit auswendig lernen zu tun. Aber man kann es sich schön einteilen mit dem Lernen jeden Tag 5 Hiragana, so wie man in der Schule die Englisch Vokabeln gepauckt hat am besten.

Sehr cool 😀 das hatte ich auch mal irgendwann gelernt, aber kann nicht richtig weiter 😀

Cooler Post!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57849.42
ETH 3122.29
USDT 1.00
SBD 2.43