Zeichen | #mittwochsquickie

in #deutsch6 years ago (edited)

Ein Zeichen setzen

Es ist Donnerstagabend, und wieder einmal tickt die Uhr...

@nissla fordert beim dieswöchigen #mittwochsquickie dazu auf, ein Zeichen zu setzen.
Wofür genau, das habe ich nicht ganz verstanden, aber es ging irgendwie um Steemit und die Community dahinter und Zusammengehörigkeit und so.
Am liebsten würde ich ja jetzt irgendwas total minimalistisches raushauen, so einen einzeigen kurzen Satz aus drei Wörtern, mit drei hashtags davor und fünf Leerzeilen, wodurch man sich einerseits verarscht vorkommt, und andererseits dei Message eigentlich genau auf den Punkt gebracht wird.
Aber so etwas fällt mir gerade nicht ein.
Ich muss mich also mit der Konstruktion normaler Sätze herumschlagen. Grandios.

Ich habe den Link zu meinem letzten Blogpost über die Ameisen Roms vor kurzem in meine Familien-WhatsAppgruppe gestellt, damit die auch mal sehen, was ich hier auf der Blockchain so treibe. Später habe ich meiner Mom dann versucht, das mit den Likes und Rewards und Kommentaren zu erklären. Acht Kommentare sind unter dem Artikel, und sie hat mich gefragt, ob ich da auch "blöde" Kommentare bekomme. Dies musste ich verneinen, ich war eigentlich erstaunt über die Frage.
Doch dann habe ich ein bisschen darüber nachgedacht... "Hater" sind doch inzwischen fast schon Standard im Internet. Da muss man gar nicht lange suchen, wer regelmäßig auf Twitter oder YouTube unterwegs ist, kennt sich aus. Auf Steemit scheint das anders zu sein:

Zeit ist um, klasse. Egal, weiter...

Bis auf ein paar Spam-Link-sofort-geflaggt-Kommentare gibt es von allen Seiten ausschließlich nette Kommentare, Lob, konstruktive Kritik, und gute Argumentation.
Zu einem gewissen Teil liegt das wohl an der Größe der Community, weiters spielt wohl auch das Durchschnittsalter eine große Rolle. Außerdem natürlich: Absolute Transparenz.

Natürlich geht es nicht ganz ohne Sticheleien, ironische oder sarkastische Kommentare und kleine Seitenhiebe... aber es hält sich meiner Meinung nach in annehmbaren Grenzen. Wer die Plattform ernst nimmt, wird ernst genommen, und das ist wirklich großartig!

Ich möchte also mit diesem kurzen Post ein Zeichen der Dankbarkeit setzen.
Dankbarkeit für jeden, der die Plattform ernst nimmt und so mitwirkt, eine ernstzunehmende Plattform zu formen.

cataglyphis trennlinie 2.png

Ende

Der letzte Satz war irgendwie seltsam...

Tja, der nächste Mittwochsquickie an einem Donnerstag, ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel. Ebenso den Aufbau und Verlauf des Textes, ich denke wirklich erst nach, sobald die Zeit läuft, und schreibe (fast) frei Schnauze.

Du hast selbst Lust auf einen kurzen Post zu dem Thema?
Dann schau dir doch mal kurz den Startpost an und hau in die Tasten!

Gute Nacht!

Sort:  

Dein Post und Deine Worte hier sind großartig!
Danke!
Obwohl meine Meinung zu vielem z.B. sicher nicht dem gängigen Mainstream entspricht und sicher auch "Reibungsfläche" bietet, kann ich Dir hier nur voll zustimmen!
Das Sheriff-Sein einiger Mitsteemianer nervt dabei!
Aber auch das gehört halt leider dazu, da "steemit" auch das ermöglicht!
Die Oberhand sollte der "freie Content" behalten, nicht "flags for whatever"!
Besinnen wir uns auf nicht diffamierende Diskussionen, wenn es um Politik geht, aber viel wichtiger ist es," schöne Posts" zu schaffen, so wie Du es mit der Ameisen-Reise-Story z.B gemacht hast!
Kalokagathia (altgriechisch καλοκἀγαθία kalokagathía), auch wenn ich sonst Platon durchaus auch kritisch sehe!

Hey @balte!

Danke für deinen ausführlichen Kommentar :D
Von dem nervigen "Sheriff-Sein" habe ich zwar noch nicht so viel mitbekommen, aber ich treibe mich auch eher nicht so in dem Bereich der umfangreichen Grundsatzdiskussionen auf Steemit rum.

Gerade die Flag-Funktion finde ich total wichtig. Auch, dass disagreement on rewards ein zulässiger flag-Grund ist. Das Melden von unangebrachten oder illegalen Inhalten ist auf quasi jeder Plattform möglich, aber was tut man gegen minderwertigen Content? Clickbait, das Klauen von Ideen... man kann einfach nichts dagegen unternehmen. Mit den Flags hat man zumindest ein Werkzeug in die Hand bekommen, mit dem man das ein bisschen beeinflussen kann. Deswegen finde ich es auch ein bisschen seltsam, dass mir das Flaggen von meinen "Delegatoren" untersagt ist... so viel gibt es da ohnehin nicht, was ich eines Downvotes würdigen würde.
Obwohl man natürlich auch anmerken muss, dass die "Plankton-Wal-Schere" wie auch bei der Rewardpool-Frage einfach einen Faktor darstellt, der das Flaggen mal als nutzlos an mal zu machtvoll scheinen lässt.

Hmm, ich fürchte ich bin ein bisschen vom Thema abegwichen...

Jedenfalls kann ich dir auch in dem Punkt über Politik-Diskussionen zustimmen. Ich war selbst eine Zeit lang in dem "Herablassende-Ironie-mit-Seitenhieben-Milieu" unterwegs, das ist vielleicht eine Weile ganz witzig, aber irgendwann merkt man einfach, dass da nichts rauskommt.

Auf ein schönes Steemit!
Ich denke, dass die D-A-CH Community da ohnehin ganz gut dabei ist^^

Liebe Grüße!

Danke für Deine offene Meinung, die ich bezügl der Flags nicht teile-muss ja auch nicht- Und ich sehe ein, dass ich in Zukunft das "Nicht-flaggen" nicht mehr zur Bedingung machen werde- hoffe trotzdem, dass Du die SP eher für die Bewertung guten Contents einsetzst!
Komplexes Thema!
BGVB

Da, wo ich seit ein paar Tagen bin, wehen viele stolze Flaggen! :)

serveimage.jpg

Danke für Deine offene Meinung, die ich bezügl der Flags nicht teile-muss ja auch nicht-

Unterschiedliche Meinung, trotzdem kein Konflikt - genau das meine ich! aber das weißt du ja^^

Und ich sehe ein, dass ich in Zukunft das "Nicht-flaggen" nicht mehr zur Bedingung machen werde-

Oh, das wollte ich eigentlich gar nicht bewirken... Finde es aber gut. Einer kleinen Anmerkung, um selbsternannte Sheriffs zu warnen, steht ja nichts im Wege ;)

hoffe trotzdem, dass Du die SP eher für die Bewertung guten Contents einsetzst!
Komplexes Thema!

Natürlich, keine Sorge! Werde morgen mal wieder die (meisten) Autovotes rausnehmen und manuell weiterkuratieren und lesen^^

BGVB

Bei deinen ersten Kommentar auch schon, musst du mich immer mit den letzten Wort verwirren? :P

:) kein geheimes Kürzel, heisst nur: Beste Grüße vom Balten!

Achso na dann, beste Grüße zurück^^

Schöner Artikel! Ich habe auch versucht, meiner Mutter Steemit zu erklären... Sie findet es komisch,dass ich mich da mit "wildfremden" Menschen austausche - ich hätte doch genug Freunde. Außerdem frisst das meine Zeit. Zur Erklärung, ich war zu Besuch bei ihr und habe am Wochenende mit Meinem Wort zum Sonntag und den FotoGedanken zwei Artikel, die ich dann immer scheiben möchte - da fehlte ihr natürlich Zeit mit mir. (Ich war übrigens eine gute Woche da hihi)

Danke für deine lockere natürliche Schreibweise - ich lese "dich" gern. Lieben Gruß Kadna

Hallo @kadna!

Hach ja, diese Wildfremden aus dem Internet. Die kann man doch gar nicht kennen, nur weil man ein bisschen kommentiert oder beim Streamen zugesehen hat... :Die

Und als ob man deswegen seine echten Freunde vernachlässigen würde!
Das Argument mit der Zeit ist allerdings gültig...

Danke für deine lockere natürliche Schreibweise - ich lese "dich" gern.

Und das höre ich gern^^
Danke für den netten Kommentar!

Liebe Grüße,
Gabs

Toller Beitrag, ja da hast du Recht finde es auch super das Steemit so eine "Gemeinschaft" ist. Habe auch noch nie hate kommentare oder ähnliches gesehen:) schönen Abend noch!

Dankesehr!
Wünsche ich Dir auch^^

achja der Link zu die Ameisen Roms verweist zurück auf diesen Post

Ohje, danke für den Hinweis, wird sofort behoben^^

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66077.75
ETH 3167.77
USDT 1.00
SBD 4.01