Spaß mit Artgenossen - Wir sind aus Berlin

in #deutsch6 years ago (edited)

Hallo liebe Steemit-Runde,

Eigentlich sollte mein nächster Beitrag ein ganz seriöses Fachthema behandeln. Leider traten kürzlich wieder einige absurde Situationen ein, so dass es mir nicht möglich war, einen weiteren Teil „Spaß mit Artgenossen“ zu unterdrücken. Hier also jetzt statt Seriosität wieder Real-Satire.

one.jpg

Morgens schließe ich meinen Laden auf und freue mich auf Gäste und Kunden. Ich habe wirklich Spaß an meiner Arbeit. In der Regel sind Cafégäste nett und haben gute Laune. Lediglich Leute mit Kindern, Leute unter Zeitdruck oder Leute mit abweichenden Erwartungshaltungen sind gelegentlich etwas ungehalten oder beleidigend oder beides. Es vergehen Tage, manchmal auch Wochen ohne nennenswerte Zwischenfälle. Aber dann kommt der Motz-Tsunami mit Macht! Als hätte jemand morgens an der Autobahnabfahrt ein Schild mit der Aufschrift „Nutze den Tag. Sei Kacke!“ hochgehalten.


Eine Frau betritt den Laden:

Sie: Ich nehme ein Sandwich! Und einen großen Cappuccino, aber im Glas und mit zwei Espressos und mit Sojamilch. Richtig heiß! Und für meinen Freund einen Grüntee. Leg den Beutel neben die Tasse. Und das Wasser nicht heißer als 80 Grad!
Ich: Okay… Hallo! Sehr gerne. Einen Grüntee habe ich allerdings nur gemischt mit Kräutern. Oder ...
Sie: Oar nee, echt?
Ich: Oder einen Matcha. Den kann ich als Shot oder…
Sie: Also wir kommen aus Berlin! Du musst jetzt mal flexibel sein!
Ich: … Wie bitte? Gerade will ich dir erklären, wie ich den Matcha noch zubereiten kann und ist doch total latte, wo du herkommst. Willst du den jetzt oder nicht?
Sie: Ja ok.
Ich: Vierzehnfünfzig bitte. Das Sandwich bringe ich zum Tisch. Gerngeschehen!


Er: Haben Sie Eis?
Ich: Hallo! Ja es gibt selbstgemachtes Eis. Zwei Sorten. Mango und Limette.
Er: Achso, nee wir wolltes richtiges Eis essen. (Geht)
Ich: Auf Wiedersehen!


Ein Kopf erscheint am geöffneten Fenster
Der Kopf: Hallo! Hallo? Wir sitzen draußen!
Ich gehe von der Theke zum Fenster
Ich: Guten Tag.
Der Kopf: Hallo? Wir wollen bestellen!
Ich: Kein Problem. Hier ist Selbstbedienung und sie können sich bei mir drinnen gerne auf der Karte etwas aussuchen.
Der Kopf setzt sich in Bewegung
Der Kopf: Ich habe es mir ganz anders vorgestellt hier. Ich dachte, wir können hier so schön durchs Fenster bestellen. Jetzt muss auch noch selber kellnern.
Ich: Sie können gerne hier bestellen. Dort an der Wand hängt die Getränkekarte.


two.jpg

Sie: Ist das alles was sie an Kuchen da haben?
Ich: Ehm ja. Also dort oben, das ist eine Rhabarber-Kirsch Torte, darunter New York Cheesecake und ganz unten ist ein Bananenbrot mit Kokoscreme. Und hier habe ich noch drei verschiedene Sorten Muffins.
Sie: Schade, ich dachte sie hätten hier eine richtige Auswahl. Dann müssen wir wohl ein anderes mal wiederkommen, wenn noch was da ist.
Ich: Hmppff


Service ist alles!

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende

Eure


Bildquellen: Bild1, Bild2

Sort:  

Hola Lu, es gibt immer Leute, denen man es nicht recht machen kann. Ich arbeite mitunter auch im Servicebereich. Jeder hat unterschiedliche Ansprüche, nimm es nicht persönlich. Dir auch ein wunderschönes Wochenende! :-)

KUNDEN SORGEN FÜR INNERE SPANNUNG, MANCHMAL FÜR ANSPANNUNG UND MANCHMAL FÜR ENTSPANNUNG, NICHT WAHR? Du brauchst wirklich viel Geduld, Weisheit und manchmal auch Abgebrühtheit, gel?

Tatsächlich stellt sich irgendwann eine gewisse Abgebrühtheit ein. Ich versuche natürlich trotzdem zu jedem freundlich zu sein und rauszufinden, was er möchte. Was sich manchmal gar nicht so einfach gestaltet ;-)

das braucht man aber auch! Danke für die Antwort!

Puh, ja.... da musst du dann sicher ab und zu mal tief durchatmen. Schön, dass du die Reihe "Spaß mit Artgenossen" fortgesetzt hast!

Hallo Sabine, danke für deinen Kommentar. Genau, ab und an muss mal richtig tief durchatmen und sich sagen: "Hey, zum Glück sind nicht alle so!" :-) LG Lu

What the f*** Bin selbst im Gastgewebe tätig gewesen, und ich weiß wie man sich an so einem tollen Tag fühlt. Da sag ich mal anstatt der Gäste SORRY😌

Danke, dass ist ganz lieb von dir!

Der Kunde ist König und ich kein Freund der Monarchie.
Musste sehr schmunzeln beim lesen, wohl auch weil mir einiges so vertraut vorkam. Da braucht man Nerven!

Oh man, manche Menschen sind schon echt unglaublich!

Sie: Also wir kommen aus Berlin! Du musst jetzt mal flexibel sein!

Das ist schon echt der Oberkracher! Als ob Berlin der Nabel der Welt wäre...

Aber dein Laden klingt toll! Zu Schade, dass Stralsund so weit weg ist...

Hallo, vielen Dank! :-) Ja der Satz war die Krönung. Diese Person hat es auch geschafft, mich innerhalb von 30 Sekunden so auf die Palme zu bringen, wie ich es bei keiner zuvor war. Kann man eigentlich nur nett lächeln, immer netter und netter lächeln....
Schönen Abend für dich :-)

Ja, ich schätze, sie wäre jemand, der mich auch echt schnell auf die Palme bringen würde. Das mit dem nett lächeln fällt dann aber schon auch schwer ;)
Danke, dir auch einen schönen Abend noch :)

Tja.... Man merkt halt direkt, dass wieder die Hafentage statt finden...

Da setzt sich so mancher Pöbel plötzlich wieder in Bewegung und motzt über alles und jeden was ihm in die Quere kommt 🙄

Zusätzlich das lange Wochenende in einigen anderen Bundesländern, und dazu kommen auch noch die ganzen Touris, die meinen, dass die Gsstro hier vollständig von ihnen abhängig sei...

Ohgott ja die Hafentage! Das ist wirklich ein ganz spezielles Publikum. Übrigens gibts dieses Jahr eine coole Ecke vorm Fishermanns mit selbstbautem Pool, Drinks von den Wasserstoff Jungs, Pizza und nette Atmosphäre. Kann ich sehr empfeheln, falls du grad da bist :-)

Na klar, der Küstenkosmoz 👍

Die einzige coole Ecke da unten und ich kenn die Jungs und Mädels ja auch alle 😅

Yeah! Das ist echt ein enormer Zugewinn für diese ansonsten eher bescheidene Veranstaltung!

Liebste Lu!!!! Endlich konnte ich mal wieder was von dir lesen und freu mich immer so!!! Oh mann manche Leute haben echt keine Manieren. Aber so wie ich dich einschätze, nimmst du das eh nicht persönlich. Diese Leute sind dann oft einfach unglücklich und schlecht drauf. Hat mit dir nichts zu tun. Naja unterhaltsam und etwas lustig war es trotzdem. Drücker an Dich!!!!!!

Liebste Jasmin!!! Danke Danke!!! Ach persönlich nehme ich sowas sowieso nie. Genau, wie du schon sagst ist es oft die Erwartungshaltung der Leute oder eben eine Plattform endlich mal den Frust an anderen raus zulassen. Das beobachte ich tatsächlich öfter. Es gibt einen Menschenschlag, der sich darauf spezialisiert zu haben scheint, sich am Personal im Dienstleistungsbereich abzureagieren. Nervt manchmal. Prima, dass dir der Text gefallen hat! Und bis ganz bald! Drücker!!!

Hallo Lu,

ich lasse dich kurz wissen, wie mein Lieblingswirt in der Stammkneipe mit nervigen Gästen umgeht. Seiner Meinung nach, gehöre ich da auch dazu.
Ich: "Paule, mach' mir bitte mal 'en Kaffee. Schwarz und noch warm, natürlich nur, wenn es sich einrichten lässt." (Damit habe ich selbstverständlich die Temperatur des Heissgetränkes gemeint.)
Paule: "Ich glaub' dir geht's nicht mehr gut. Hast du mal auf die Uhr geschaut. Um die Zeit koch keinen Kaffee mehr. Trink' 'en Pils und wir sind beide zufrieden."
Ich: "Überredet, aber bitte ohne Milch und Zucker."
Paule: "Noch so ein Spruch und du bekommst gar nichts."

Zweite Situation:
Ein nicht zum Inventar gehörender Gast betritt die Kneipe.
Gast: "Könnte ich bitte ein stilles Wasser und eine dieser Frikadellen mit Senf und Brot bekommen. Darf ich fragen, wie lange die bereits hier angeboten werden?"
Paule greift in die Lade seiner Registrierkasse, entnimmt 2 Euro und legt die Münze dem Gast vor die Nase. Dann bekommt der Gast von meinem Lieblingswirt einen Ratschlag:
"Hier hast du 2 Euro. Geh in 'ne andere Kneipe und beleidige dort den Wirt."
Denn über seine 8 Tage alten Frikadellen mit Fleischaroma lässt Paule nichts kommen.

Liebe Grüße
Wolfram

Mensch Wolfgang, dass hört sich aber auch nach ner krassen Leidensgeschichte des Herrn Wirts an. Hoffe ich werde nie so! :-) Aber geiler Move mit den zwei Euro! :-D

Ich verlange sofort 2 Euro Schmerzensgeld für den Wolfgang!

Grüße, Wolfram

Oh mist, sorry!!! btw Hast du ne Namensbedeutung für Wolfram parat? Ich kenne keinen Wolfram außer dich....

... germanische Mythologie: Wolf & Rabe

Interessant! Für einen Menschen der beide Eigenschaften in sich vereint, nehme ich an?! Danke :-)

Vielleicht schaut ja Wolfgang Neuss mal bei Euch vorbei, wenn er sich einen neuen Körper gesucht hat :

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63900.40
ETH 3140.82
USDT 1.00
SBD 3.98