Hey ihr Alten!steemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago (edited)


Ich kann euch ja verstehen wenn ihr euer im Leben hart verdientes Geld ausgeben wollt…

Doch könnt ihr auch mich verstehen, dass ich auch gern alt werden möchte?

Denn bei einem momentanen Konsumverhalten als hätten wir die Ressourcen von 1.6 Welten, wessen Zukunft wird da verkonsumiert?

Das Geld wäre zumindest vorhanden..


(CC0 unsplash)

Sort:  

Bei der aktuellen Rentenpolitik und Altersarmut... Nein ich kann nicht verstehen warum du alt werden willst :D

Geld ist nicht alles.

Posted using Partiko Android

Der Spruch war trotzdem ziemlich "lustig" :D

Bevor wir über Konsum reden, sollten wir über Kriege und deren Maschinerie reden. Die verballern wahrscheinlich mehr Ressourcen als alle Konsumenten dieser Welt und verbrennen die Natur. Es geht also um Vernunft. Was ist vernünfig? Frieden und eine Wirschaft, die den Menschen dient, ohne die Natur zu zerstören.

Ohh Kriege.. Da sind wir bei nem neuen sehr großen Thema.
Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme, darf man gleichzeitig nicht unseren technischen Fortschritt durch Kriege untern Teppich kehren..

Mittlerweile sind wir jedoch an einem Punkt angelangt, wo wir auch ohne Kriege weiter kommen sollten.

Richtig, die Technologien werden meistens zuerst für die Rüstung verwendet und auch entwickelt. Mich stört nur diese politische Heuchelei z.B. bei Thema Diesel-Abgase. Bei einem schweren Kampfpanzer scheint sich kein Politiker für Abgase zu interessieren. Das Nato-Manöver, welches aktuell stattfindet, wird wohl mehr die Luft verpesten als eine Großstadt in 10 Jahren.

Ich kann euch ja verstehen wenn ihr euer im Leben hart verdientes Geld ausgeben wollt…

Welches Geld?

Doch könnt ihr auch mich verstehen, dass ich auch gern alt werden möchte?

Auf alle Fälle und ich wünsche es Dir. 😎

Da musst Du verschiedene Bilder Posten!
Es gibt solche und solche!
Meine Mutter wurde dieses Jahr 80 - da Passt dein Foto!
Die muss obwohl Sie ihr Leben lang hart gearbeitet hat und 2 Kinder großgezogen hat nunmal an solche Regale beim aldi gehen da sie nur ne kleine Rente hat!
Dann gibt es andere die im Leben kaum gearbeitet haben, die noch nie im Aldi waren und sich Sekt und Kaviar bequem nach Hause liefern lassen!
Und was hat es damit zu tun das Du gerne alt werden willst!
Es kommt darauf an wie Du Deine Zukunft siehst - ob es sich lohnt hart zu arbeiten? Liegt doch ganz bei Dir!

Das Bild hat keinen direkten Zusammenhang, Hauptsache ohne Rechte und besser als kein Bild.

Die Jugend hatte noch nicht viel von diesem Planeten. Die Alten hatten ihre Zeit.. (auch bezüglich Demokratie und Wahlrecht sehr interessant.. Denn wer bestimmt über wessen Zukunft? Aber dazu ein anderer Post)

Mir geht es um unser aktuelles Konsumverhalten (1.6x die Erde oder sogar schon mehr) und die Möglichkeit mitzukonsumieren.
Ich denke alte Menschen (ohne genaues Alter zu definieren) haben seeeeehr viel mehr Möglichkeiten als die Jugend (auch wenn nur mickrige Rente)..

Davon auszugehen dass die Welt genau so bleibt wie jetzt und dass es am einzelnen liegt Geld zu verdienen halte ich für sehr naiv.

In 20 Jahren.. Wenn ich dann etwas Geld habe.. Wird es wahrscheinlich so gut wie nichts mehr zu konsumieren geben.. Nen entspannten Urlaub kann ich wohl auch vergessen, denn egal wo ich hinfliegen würde, das Wetter spielt auf der ganzen Welt verrückt.

In 20 Jahren bin ich übrigens lange noch nicht alt.. Und wie mein Lehrer immer so schön sagt:

Ich bin zwar alt.. Aber ihr müsst es erstmal schaffen so alt wie ich zu werden!

Ps:
Das ganze zielt auch nicht darauf ab, dass ich gerne viel konsumieren würde. Tatsächlich ist es bei mir ganz anders, versuche meist den Konsum zu verweigern (aus Moral aber natürlich auch finanziellen Gründen)

Ich möchte hier nur aufzeigen wer wessen Zeit verkonsumiert und den damit zusammenhängenden Generationenkonflikt.

Stimme Dir ja zu!
Nur Dein Reply ist ja deutlich ausführlicher als Dein Post;-)
Wenn Du diese im Post deutlicher geschrieben hättest könnte jeder auch mehr im Post sehen was Du denn genau meinst!
Aber ist auch ok manchmal sind die Replys besser als der eigentliche Post und es kann diskutiert werden

Bei der heutigen Aufmerksamkeitsspanne von 2min habe ich nicht mehr so die Motivation lange Texte als Post zu schreiben. Werden außerdem genau so missverstanden.

Bei Fragen von Leuten welche sich wirklich interessieren, ist die Motivation dann wieder größer.

Entschuldige bitte die indiskrete Frage nach deinem Alter
Aber da Du ja selbst den Generationen-Konflikt hier ansprichst?
Also ich bin 51 Jahre und mich interessiert schon was die Jugend so denkt und wie sie tickt?
Kannst das gerne in deinem Blog zum Thema machen und das interessiert sicher auch andere (Opas) ;-)
Folge Dir ja eh schon! Schreibe doch einfach deine Ziele und was dich stört - was die Alten besser machen könnten usw

Ich bin 20.

Ist halt ein sehr komplexes Thema.. Und ich möchte auch keineswegs so rüber kommen als wüsste ich alles besser und hab für alles Lösungen.

Und genau in dem Interesse von Großeltern aber auch Eltern für die Jugend (hatten ja selbst auch Kinder, waren selbst mal Kinder, wollen eigentlich nur das beste für ihre Kinder - und somit auch andere) , aber auch dem Erhalt unserer Heimat (dem Planet), sehe ich eine Möglichkeit den Generationenkonflikt zu überwinden.

Müssen halt mal an einem Strang ziehen - oder überhaupt erstmal klarmachen was wir wirklich wollen..

Also diskutiere ich hier nicht mit einem Kind!
Was hindert Dich daran Deine Ziele zu verwirklichen?
Ich sehe keinen Generationen-Konflikt!
Wenn die Jugend sich nicht wehrt, nicht wählt, nichts tut?
Alles auf die Vorgängergeneration schiebt - ihr seid doch alles Schuld!
Klar hat die alte Generation einiges verbockt!
Nur waren da noch andere Zeiten - da gab es noch kein Internet! Wir haben damals auch rebelliert - halt anderst als Heute! Also wenn Du etwas ändern möchtest!
Poste hier was Dir stinkt
Geh wählen
Organisiere Demos
usw.
Ich war in den 80gern auf mehreren Catenom Demos
mit vielen blauen Flecken seitens der Staatsmacht aber auch mit vielen schönen Momenten am Lagerfeuer mit Gleichgesinnten;-) Und wir haben damals auch auf die vorhergehende Generation geschimpft!

Die Legitimität der Demokratie sollte auch ein riesen Thema sein, denn wie ich schon fragte:
Wer entscheidet über wessen Zukunft? Wer darf wählen? Warum dürfen Jugendliche nicht wählen und über ihre Zukunft entscheiden?
Wer hat in der Bevölkerung einen größeren Anteil? Junge oder alte Menschen?
Sollten die Alten mit ihren Interessen und Wünschen nicht doch den jungen Vortritt lassen?

Ja.. Die vorherigen Generationen waren sehr viel aktiver
Hat sich meine Generation schon mit ihrem Schicksal abgefunden?

Aber dazu in einem anderen Post mehr

Ok kann ich verstehen!
Bin ja auch so ein Short Content Poster ;-)
Bringt ja manchmal auch was eine Diskussion in gang zu bringen mit vielen Replys

Na solange sie es in ihre Enkel investieren und nicht in irgendwelchen Fusel, wie oben im Bild, sollte es schon passen, oder?

Posted using Partiko Android

Aber wird dadurch nicht auch die nächste Generation angeregt sinnlos und blind zu konsumieren sobald sie Geld haben?

Posted using Partiko Android

Das ist wohl der Lauf der Dinge.

Will schon ewig einen Artikel zum Thema machen.

Da erzähl ich dann mehr dazu.

Grüße

Posted using Partiko Android

Andere würden sagen: Der Sinn des Menschens!!
Verbrauchen und verbraucht werden! :)

Posted using Partiko Android

Ich denke da tragen nicht nur die "alten" bei. Wer bringt denn seinen Kindern bei das einmal gut kaufen besser ist als günstig und oft? Fängt an mit Fleisch, geht weiter über Anziehsachen und hört auf bei Technik.

Ich hab das für mich jetzt gelernt...

Ich möchte keinesfalls irgendeine Schuld auf irgendwen zuweisen.. Eher möchte ich den aktuellen Generationenkonflikt verdeutlichen.

Posted using Partiko Android

Na solange sie es in ihre Enkel investieren und nicht in irgendwelchen Fusel, wie oben im Bild, sollte es schon passen, oder?

Posted using Partiko Android

:D richtig so...

Congratulations @luegenbaron! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 3250 replies. Your next target is to reach 3500 replies.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemFest3 and SteemitBoard - Meet the Steemians Contest

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 61639.07
ETH 2982.91
USDT 1.00
SBD 2.46