Mit dem GINAbot über erwähnte Wörter auf der BlockChain benachrichtigt werden. Anleitung und Erfahrungen

in #deutsch6 years ago (edited)

enter image description here

In dieser kurzen Anleitung möchte ich einmal kurz Beschreiben, wie es Möglich ist, mittels des GINAbot (Hier eine Anleitung von mir) bestimmte Wörter, die auf der BlockChain landen zu beobachten und darüber benachrichtigt zu werden.


Grundvorraussetzung

Du benötigst die Kommunikations und Chat Software "Discord" für den es den GINAbot gibt. Ich habe vor einiger Zeit einmal eine Anleitung geschrieben in der Erklärt wird, wie man den GINAbot bei sich im Discord einrichtet. Diesen Artikel findest du hier.

Die Einstellungen aufrufen

Um die Einstellungen des GINAbot aufzurufen gehst du in den privaten Chat mit GINAbot im Discord und schreibst dem Bot folgende Nachricht:

..set

Als Resultat bekommst du eine Nachricht mit einem Link zu deinen persönlichen Einstellungen des Bots.
enter image description here

Klicke auf den Link den GINAbot dir gesendet hat. Es öffnet sich dein Browser mit den Einstellungen

Die Einstellungen einrichten

Auf der grünen Einstellungsseite für den Bot hast du nun allerhand Möglichkeiten für Benachrichtigungen was genau so auf der Chain abgeht. Gehe sicher, das du die Notifications aktiv eingestellt hast.
enter image description here

Im relativ unterstes Bereich der Einstellungen gibt es die Möglichkeit Begriffe in den "Word watch" zu schreiben, über diese man Benachrichtigt werden möchte.

In der weiteren Beschreibung kann man nun schon genauer Erfahren worum es genau geht und was möglich ist:

Want to know when someone says the word abracadabra or the phrase violets are blue? Maybe if someone misspells your name in a certain way? Now you got it!
This function is not case sensitive. You can not use the most common words in English! (it, the, she, etc.) Unless they are included in a sentence.
Input one word or a single phrase in each field without quotations for notifications when they appear in a comment or post. Add new field with Addbutton, delete with Del.

Und bei mir sehen die Einstellungen momentan wie folgt aus:
enter image description here

Somit werde ich jedesmal über Discord benachrichtigt wenn z.B. das Wort Paderborn, Five Finger Deathpunch, Nordrhein Westfalen oder WordPress auf der Blockchain geschrieben wird.

Da dies Themen sind die mich Interessieren finde ich es schon sehr praktisch, das es die Möglichkeit dafür gibt.

Du kannst natürlich jederzeit deine Einstellungen dafür wieder ändern falls du für ein Thema zu häufig benachrichtigt wirst oder deine Interessen sich geändert haben. Es gibt auch die Möglichkeit Nutzer zu blockieren, wenn diese ggf. einfach zu viel oder unpassendes Posten. Ein Wink geht hier einmal kurz an @k3lda .

Zu guter Schluss speicherst du ganz unten deine Einrichtung ab.


Meine bisherige Erfahrung mit dem Word watch

Leider hatte ich nicht wirklich eine große Möglichkeit anderweitig in den weiten der Blockchain mir die Infos zu der Stadt Paderborn anzeigen zu lassen... und finde diese Lösung dahingehend sehr benutzerfreundlich.

Erfreulicherweise triggert das Wort "Paderborn" in letzter Zeit häufig und konnte hierdurch nette Kontakte aus der Umgebung kennenlernen. Mittlerweile konnte ich nun schon einige verschiedene Steemians aus der Region feststellen und beginne bald mit der Planung zu einem Steemit Meetup für die Region Paderborn.

In Kürze werde ich mir das Wort "steemcamp" und "steem.camp" in den Word watch packen um über Neuigkeiten zum Projekt von @felixxx benachrichtigt zu werden. Das Steemcamp wird ein Steemian Treffen über mehrere Tage. Find ich super! :)

Kennst du diese Funktion schon oder ist es für dich ebenfalls Interessant?

Falls du Fragen zu den Einstellungen hast, kannst du gerne einen Kommentar verfassen und deine Fragen stellen. Wie ist deine Meinung zum Word watch?

Danke fürs lesen und viele Grüße
@louis88

Sort:  

Hallo, die Idee an sich finde ich gut, schliesslich habe ich mir so etwas ähnliches vor kurzen selber auch gebastelt, allerdings habe ich ein kleines Java Programm erstellt welches mir PushBenachrichtigung aufs Smartphone sendet wenn etwas für mich interessantes in der Blockchain auftaucht.

Das interessanterer an deinem Post ist aber für mich die Info über deine Planung eines Meetups für den Paderborner Raum.

Das scheint mir sehr praktisch, noch besser wärs, man könnte ein Wort mit einem Tag kombinieren. Z.b Wordpress oder Meetup mit dem #deutsch.

So langsam muss ich wohl doch den Ginabot genauer anschauen, scheint mir teilweise sehr nützliche Funktionen zu haben, die Lady.

Der ginabot ist wirklich fantastisch. Insbesondere wenn man viel am discord schreibt, bekommt man es in dem Moment mit in dem dein Favorit einen Post schreibt oder dein lange erwarteter author reward kommt. Leider kam es in letzter Zeit immer wieder zu Ausfällen, aber sonst echt eines der besten steem Tools

Na, dann werd ich wohl nicht drumrum kommen :)

Mit einiger Verspätung habe ich den Wink erhalten @louis88 :D

Sollte ich mal alles nochmal machen, dass die Microstocks mich nicht weiterhin vollspammen :D habe übringens bei nem anderen Tag noch sonen Typen... Why me! :( ^^

Das ist stark :)
Coole Sache.

Oho Five Fingers Deathpunch ? 👍

Das klingt vielversprechend, aber GINA meldet nur über aktuelles auftauchen deiner keywords, oder? Ich suche ja noch was mit dem ich Wörter bzw. Tags suchen kann die weiter zurückliegen.

Super-Suche 😂 das klingt gut - wäre ein Projekt wert.. die STEEMIT-SUPER-SUCHE 🤪

Hey, danke dir für die Infos. Wunderbar erklärt, so dass auch ich als Oldie alles gleich umsetzen konnte.
Haha, ich habe Tod eingegeben und kriege jetzt dauernd Meldungen in Englisch, weil anscheinend das Wort "today" korreliert. Und die Schreibweise ist es auch nicht, weil "tot" nichts ändert ;)
Auf alle Fälle bin ich dir echt dankbar für solche Tpps und dann auch noch super anschaulich erklärt!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 64249.62
ETH 3184.05
USDT 1.00
SBD 2.48