You are viewing a single comment's thread from:

RE: Platon - "Die Philosophen müssen Könige werden oder die Könige Philosophen, sonst...

in #deutsch7 years ago

Platons Idee scheint mir schon etwas hart, aber da ist definitiv etwas dran. Ich habe nun schon öfters selbst erlebt, dass Philosophie mein Handeln beeinflusst hat. Indem ich Bruchstücke über philosophische Ideale erfahren habe, hat sich mein Blick auf die Auswirkungen meines Handelns geweitet. Ein Philosoph würde also vielleicht das beste für Staat und Menschen tun, aber genauso, wie Philosophie oftmals auf den ersten Blick unverständlich ist, würden die Menschen den Sinn dahinter oftmals nicht erkennen.

Sort:  

Nun man muss nur im Hier und Jetzt schauen oder siehst du hinter allen politischen Aktionen einen Sinn?

Naja, steckt hinter allen politischen Aktionen das Handeln zum Wohl des Volkes?

Mein Horizont reicht nicht um das beurteilen zu können. Ich meine, dass viele politische Aktionen von einem Großteil der Menge als sinnlos beurteilt werden, obwohl dem nicht so ist. So bin ich mir auch sicher, dass es politische Aktionen gibt, die zum Wohl des Volkes durchgeführt wurden, obwohl ich es nicht als solches wahrnehmen konnte. Andersherum halte ich es für genausogut möglich. Das wir eine politische Aktion als gut für das Volk ansehen, dies aber nicht so ist.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 58174.56
ETH 2461.99
USDT 1.00
SBD 2.34