You are viewing a single comment's thread from:

RE: Etatisten und Kommunisten auf Steemit??

in #deutsch7 years ago

Vielen Dank für diese Einführung. Prinzipiell hört sich das auch für meine Ohren sehr gut an. Ich habe nur das Gefühl, dass eine gelernte Eigenschaft des Menschen "entlernt" werden muss, bevor das Nichtaggressionsprinzip umgesetzt werden kann: Das Streben nach Macht. Leider ist dies momentan systemimmanent und bevor dies nicht geschieht, wird jeder Versuch es umzusetzen, meiner Meinung nach, scheitern.

Ich habe angefangen das erste Buch, dass mir @jonesgalt empfohlen hat, zu lesen. Leider finde ich, dass Mende sehr polemisch schreibt und Ausdrücke benutzt, die mir das Lesen verleiden. Aber er gibt ja auch einige Autoren an, die ihn gebildet haben. Würdest Du mir dieses Buch empfehlen als Einstieg?

https://www.amazon.de/F%C3%BCr-eine-neue-Freiheit-politischen/dp/3738647074/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1502355935&sr=8-2&keywords=rothbard

Solange ich aber in diesem Staat gezwungen (oder auch nicht) bin zu leben, halte ich nicht-wählen, auf jeden Fall für mich, immer noch für keine Option, da ich mein Mitspracherecht in diesem System nutzen will, egal wie klein. Denn, wenn ich es nicht tue, zwingen mir andere, in meinen Augen, die schlimmeren unter den schlimmen auf.

Sort:  

Das Streben nach Macht entfaltet doch erst seine fürchterlichen Konsequenzen, wenn diese Macht groß und institutionalisiert ist? Nazi-Deutschland, die DDR, die Sowjetunion etc, waren alles Staaten, wo die Machtlust fürchterliche Konsequenzen hatte. Auch heute kann man sehr gut davon leben, dass man als Politiker seinen Machtgelüsten frönt. Das erlaubt es einem sogar, sich wahnsinnig gut dabei zu fühlen, wenn man das Geld anderer Leute großzügig verteilt. In einer Privatrechtsgesellschaft kann ich höchstens super-reicher Konzernchef werden. Als solcher habe ich aber nicht die Macht, Dich zu irgendetwas zu zwingen (Exkurs: "Zwang" wird hier strikter verwendet als im allgemeinen Sprachgebrauch, wo manche zB behaupten, man sei "gezwungen" Microsoft zu nutzen).
Das Rothbard-Buch kenne ich selbst nicht. Ich schätze Dich so ein, dass Du charakterlich eher "links" gepolt bist, weswegen ich nachvollziehen kann, dass Dir zB Mende zu schroff ist. Vielleicht findest Du bei Deutschlands erstem Ankap, Stefan Blankertz, eher etwas. Der schreibt recht empathisch: http://docs.mises.de/Blankertz/Manifest.pdf

Naja, ich glaube auch der super-reiche Konzernchef könnte dann anfangen Macht auszuüben und zum Beispiel seine Moralvorstellungen diktieren. Aber ich werde jetzt erstmal anfangen zu lesen, bevor ich unqualifizierte Kommentare produziere. Vielen Dank für das pdf!!!

PS: ich finde es zB sehr wohltuend, wenn jemand wie Du überhaupt mal zuhört. Ich finde unsere Positionen zumindest diskussionswürdig, stattdessen werden wir entweder ignoriert, verleumdet oder lächerlich gemacht. Mich wundert es überhaupt nicht, dass Jones oder Philipp Mende da polemisch werden. Ich bin oft genau so drauf. Hat sich halt hier so ergeben, dass du ja eh schon scharf angegangen wurdest, weil "wir" halt gerne den einzigen Platz verteidigen, wo wir endlich gleichberechtigt mitreden dürfen und nicht wie üblich alleine gegen eine aggressive Masse andiskutieren. Wir müssen halt nur aufpassen, dass wir uns selbst nicht so verhalten, nur weil wir hier mal in der Mehrheit sind.

Klar kann er das. Aber eben in ganz anderem Rahmen mit ganz anderen Auswirkungen im Vgl zu Politikern. Ich finde, dass Ancaps da sehr realistisch sind, weil sie nicht wie andere Ideologien einen neuen Menschen fordern, sondern die Menschen so nehmen wie sie sind. Gerade weil wir nicht alle immer nur lieb und nett sind, sollten wir kein System aufbauen, dass die weniger lieben und netten nach oben spült. Der Konzernchef kann Dich zB feuern, aber ein Arbeitsplatzwechsel ist immernoch besser als zB auswandern zu müssen oder im Knast zu landen. Es gibt Konkurrenz und den öffentlichen Druck, was die Macht von soziopathischen Konzernlenkern stark einschränkt.
Viel Spaß bei der Lektüre!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 59536.13
ETH 2366.24
USDT 1.00
SBD 2.53