Noch 45 Tage bis zur Wahl - Nicht-wählen ist keine Option! Wer ist dabei?

in #deutsch7 years ago (edited)

wahl1.jpg

Liebe Steemians,

noch 45 Tage bis zur Bundestagswahl in unseren deutschen Landen. Und wieder einmal stellt sich die Frage: Pest oder Cholera. Oder?

Zwar habe ich eine deutliche Richtung, zu welcher ich politisch tendiere, aber nichts scheint immer vollständig zu passen und über alles informieren kann und will man sich eh nicht. Wer hat schon Zeit Wahlprogramme von 48 teilnehmenden Parteien zu lesen und dann umfassend zu vergleichen? Dann doch lieber den WahlOMat benutzen, dieser startet ab dem 30. August*. Aber nicht immer finde ich meine Prioritäten richtig bewertet und ich will auch nicht komplett einer Maschine meine Wahl überlassen.

Nur bei einer Sache bin ich mir 100% sicher. Nicht-wählen ist keine Option!
Ist es nicht erschreckend, dass die Nichtwähler die stärkste Partei im Bundestag stellen würde, wenn ihre Stimmen für eine Nichtwähler-Partei gezählt würden?

Sollte jemand unter euch sein, der nicht zur Wahl gehen will, bitte denkt daran: Wer nicht wählt, wählt rechts. Warum? Weil gerade die extremeren Parteien auf dem rechten politischen Feld fanatische Wähler haben, da ist die Stimmabgabe nicht demokratisches Recht, sondern Bestätigung des Selbstbildes. Deswegen wird weder gutes noch schlechtes Wetter, Urlaub, Grippe oder eine bequeme Couch diese Wähler abhalten zur Wahl zu gehen. Und je weniger andere zur Wahl gehen, desto gewichtiger sind die Stimmen der Rechten. Wer also behauptet NIEMALS AfD wählen zu wollen, aber dann nicht zur Wahl geht. Naja, hab‘s ja grade erklärt...

Am 23. September wird also gewählt. Und es stehen unfassbare 48 Parteien zur Wahl, nämlich folgende:


CDU (Christlich Demokratische Union Deutschlands)
SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands)
DIE LINKE
GRÜNE (Bündnis 90/Die Grünen)
CSU (Christlich-Soziale Union in Bayern e.V.)
FDP (Freie Demokratische Partei)
AFD (Alternative für Deutschland)
PIRATEN (Piratenpartei Deutschland)
FREIE WÄHLER
TIERSCHUTZALLIANZ (Allianz für Menschenrechte, Tier- und Naturschutz)
DIE VIOLETTEN (Die Violetten; für spirituelle Politik)
MG (Magdeburger Gartenpartei; ökologisch, sozial und ökonomisch)
DKP (Deutsche Kommunistische Partei)
MLPD (Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands)
DIE RECHTE
DGP (Die GERADE Partei)
DEUTSCHE KONSERVATIVE
UNABHÄNGIGE (UNABHÄNGIGE für bürgernahe Demokratie)
BüSo (Bürgerrechtsbewegung Solidarität)
TIERSCHUTZPARTEI (Partei Mensch Umwelt Tierschutz)
Die PARTEI (Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative)
B* (bergpartei, die überpartei; ökoanarchistisch-realdadaistisches sammelbecken)
BP (Bayernpartei)
MENSCHLICHE WELT (Menschliche Welt; für das Wohl und Glücklich-Sein aller)
TPD (Transhumane Partei Deutschland)

ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei)
DM (Deutsche Mitte; Politik geht anders…)
DIE FRAUEN (Feministische Partei DIE FRAUEN)
FAMILIE (Familien-Partei Deutschlands)
DiB (Demokratie in Bewegung)
VOLKSABSTIMMUNG (Ab jetzt…Demokratie durch Volksabstimmung; Politik für die Menschen)
DIE HUMANISTEN (Partei der Humanisten)
NPD (Nationaldemokratische Partei Deutschlands)
BÜNDNIS C (Christen für Deutschland)
BGE (Bündnis Grundeinkommen; Die Grundeinkommenspartei)
V-PARTEI³ (V-Partei³ - Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer)
GESUNDHEITSFORSCHUNG (Partei für Gesundheitsforschung)
JED (Jugend- und Entwicklungspartei Deutschlands)
du. (Die Urbane. Eine HipHop Partei)
Neue Liberale – Die Sozialliberalen (keine Kurzbezeichnung)
DIE EINHEIT
Allianz Deutscher Demokraten (keine Kurzbezeichnung)
REP (DIE REPUBLIKANER)
DIE GRAUEN (Die Grauen – Für alle Generationen)
PDV (Partei der Vernunft)
ZENTRUM (Deutsche Zentrumspartei - Älteste Partei Deutschlands gegründet 1870)
SGP (Sozialistische Gleichheitspartei, Vierte Internationale)
MIETERPARTEI *


Und da ich bei dieser nahezu unüberschaubaren Vielfalt am 23. September nicht ahnungslos in der Wahlkabine stehen möchte, habe ich einen Plan. Ich möchte meine eigene Wahluntersuchung durchführen. Und zwar möchte ich herausfinden, welche Meinung und/oder Konzepte die verschiedenen Parteien zum bedingungslosen Grundeinkommen haben.

Für mich ist das bedingungslose Grundeinkommen ein Zukunftsmodell, an dem wir in einer Gesellschaft, welche im Kapitalismus gleiche Chancen und Teilhabe aller realisieren möchte, nicht drum herum kommen. Deshalb möchte ich hier nicht die Sinnhaftigkeit des bedingungslosen Grundeinkommens an sich diskutieren, sondern die verschiedenen Modelle der Umsetzung und was die Parteien dazu sagen.

Ich muss sagen, dass ich mich auf einige Wahlprogramme richtiggehend freue, zum Beispiel von „Die Urbane. Eine HipHop Partei“! Und wer jetzt sagt, „aber es gibt doch eine Partei die das bedingungslose Grundeinkommen vertritt, wähl doch einfach die!“, ja, stimmt schon. Aber es gibt so viele verschiedene Modelle und je nachdem wie gut ich die finde, könnte ich mich theoretisch schon für eine monothematische Partei entscheiden. Aber da wäre ja auch noch die Erststimme!

Also, ich hoffe, ihr habt genauso Lust auf das Thema und ich tauche dann mal ab in das erste Wahlprogramm.

Aber jetzt kommt noch ihr! Welche Partei wollt ihr auf jeden Fall untersucht haben, habt ihr noch Vorschläge für Themen, auf die ich die Parteien untersuchen sollte und am wichtigsten: Geht ihr wählen???

*1 https://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/
*2 http://www.bundestagswahl-bw.de/parteien_btwahl2017.html

Alle Wahlprogramm zum selber lesen: https://bundestagswahl-2017.com/wahlprogramm/

Sort:  

Ich find es gut, das du hier auf das Thema aufmerksam machst.
Ich darf als Schweizer in DE zwar eh ned wählen, hätt aber echt ein Problem weil nix wirklich das unterstützt was ich gut fände.

Na ja, unter der Prämisse, dass es keine Partei wohl geben kann, die sich 100-prozentig mit der eigenen Meinung deckt, kann die Entscheidung nicht so schwer sein.

Ist man mit dem Status quo nicht zufrieden, kann kein normaler Mensch jene Parteien wählen, die für den Status quo verantwortlich sind. Ist man zufrieden, wird man sie wieder wählen. Das ist eigentlich das Wesen von Demokratie, wie es u.a. bereits Sir Karl Popper formulierte.

Nur geistig entmündigte Menschen jammern über den Zustand und wählen dann doch wieder jene, die diesen Zustand herbeigeführt haben.

Lieber soulman66,

nur damit ich jetzt nicht wieder daneben liege, erlaube mir eine Nachfrage: Meinst Du, man kann niemanden wählen, weil ja alle daran beteiligt sind, oder man kann nur die momentan regierenden Parteien nicht wählen, wenn man mit dem Status quo unzufrieden ist?

Weil, wenn nur die regierenden rausfallen, bleiben auf Bundesebene ja noch 46 über, von denen mir noch einige unbekannt sind.

Natürlich kann man wählen. Nur sollte man sich natürlich einmal Gedanken machen über den Status quo. Dieser Zustand hat ja eine Vorgeschichte, die über ne Legislagturperiode hinausgeht. Man denke u.a. an die Massenzuwanderung, EU (Lissabon-Vertrrag), Agenda 2010 ,etc.

Mit anderen Worten: Wenn Sie das Gefühl haben, Deutschland entwickelt sich in eine falsche Richtung, dann sind folgende Parteien unwählbar: SP, FDP, Grüne und natürlich die CDU, die ja gefühlt seit der Steinzeit in der Regierung sitzt.

Da man ohnehin nur eine Partei wählen kann, sollte man sich halt jene Alternative (AfD, DM, Sahra Wagenknecht, etc.) aussuchen, die einem am ehesten zusagt. Egal, wohin die wahl fällt, nichts ist schlimmer als die derzeitigen korrumpierten Politikdarsteller.

Wähl doch wenn Du magst! Wenigstens bist Du bereit zu wählen. Auch wenn ich es Dir nicht gleichtun werde bei deiner Auswahl, finde ich es richtig und gut, das kleine Mitspracherecht, das wir in diesem System haben, zu nutzen.
Auch mit dem Wahlprogramm der AFD werde ich mich auseinandersetzen und mal nicht auf die Darstellung in den Massenmedien vertrauen.

Wahlprogramm?

Wenn Du schlecht geschrieben Prosa magst, warum nicht.
Aber was hat das mit den Parteien oder mit dem Parlament oder der Wahl zu tun?

Die ist schon klar, dass Steemit eine anarchokapitalistische Plattform von Anarchokapitalisten ist, oder? Hast du dich aus deiner Kommune hier her verlaufen?

Hä, welche Kommune? Weil ich das bge unterstütze oder weil anarchokapitalisten nicht wählen gehen?

Congratulations @lillliputt! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Congratulations @lillliputt! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Congratulations @lillliputt! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 60767.58
ETH 2376.67
USDT 1.00
SBD 2.57