Was sind das alles für Keys in meinem Wallet? Warum so viele?- deutsche Übersetzung

in #deutsch7 years ago (edited)

Dies ist die deutsche Übersetzung dieses Posts von @sykochica und ist Teil der OPERATION TRANSLATION von @papa-pepper. Die Idee dafür hatte @felixxx.

This is the german translation of this Post by @sykochica and is part of the OPERATION TRANSLATION by @papa-pepper. User @felixxx came up with the idea.


Active, Owner, Memo, Posting Keys UND ein Passwort?!?!


(Bild aus dem original Post von @sykochica

Ich bin sicher, ihr alle habt schon die Vielzahl an Keys in eurem Steemit Wallet gesehen, allesamt lange Ketten von Nummern und Buchstaben. Habt ihr euch schon mal gefragt wofür die alle sind? Und was die einzelnen Vorteile sind?


Frage: Ich habe doch schon eine sehr langes Passwort, wozu brauche ich noch die ganzen Keys?

Da dein (prall gefülltes ;) ) Wallet bestandteil von Steemit ist, ist es sehr wichtig übervorsichtig zu sein. Vor allem wenn man bedenkt, dass es (fast) nicht möglich ist deine Passwörter wiederherzustellen! Auf der anderen Seite muss es aber eine Möglichkeit für Steemit geben, mit anderen Seiten zu interagieren (wie z. Bsp. streemian, etc.) ohne auf Sicherheit zu verzichten.

Das ist der Punkt, an dem diese 4 Keys (Active, Posting, Owner und Memo) ins Spiel kommen. Technisch gesehen gibt es sogar 6 Keys, wenn man die privaten Keys für Posting und Memo mitzählt. Jeder Key erlaubt dir bestimmte Aktivitäten auszuführen, andere (Aktivitäten) allerdings nicht. Wenn also einer davon kompromittiert wird, wird der Schaden begrenzt anstatt dass einfach dein Wallet geleert wird.


Frage: Dann kann ich ja einfach mein master-Passwort benutzen und die anderen alle vergessen?!

Als erstes ist es wichtig zu erwähnen, dass dein master-Passwort das wichtigste von all diesen ist. Wenn du es noch nicht gesichert hast, (vorzugsweise offline) mach es am besten jetzt sofort!! Wenn dieses Passwort verloren geht, gibt es keine Möglichkeit der Wiederherstellung. Wenn du dich mit dem master Passwort einloggst, hast du Zugriff zu allen Funktionen in deinem Account!

Anstatt des master-Passwortes kannst du auch einfach deinen Active-Key nutzen. Dieser erlaubt dir auch zu posten, zu kommentieren und zu voten ohne dass du dein wichtigstes Passwort benutzen musst. Wenn jemand an deinen Active-Key herankommt, ist derjenige nicht in der Lage dich aus deinem Account "auszusperren", da der Active-Key nicht die benötigte Berechtigung besitzt.


Frage: Was kann der Owner Key?

Nach dem master-Passwort ist der Owner Key der am nächsten wichtige. Dieser erlaubt dir alles inklusive posten, voten, kommentieren und auch deine anderen keys zu ändern.


Frage: Was kann der Active Key?

Der aktive Key kann posten, voten, kommentieren, auf dem internen Markt handeln und Beträge aus deinem wallet transferieren!. Er kann also so ziemlich alles, was der Owner Key auch kann, außer den Owner Key selbst zu ändern.


Frage: Was kann der Posting Key?

Mit dem Posting Key kannst du posten, kommentieren, voten und anderen Nutzern folgen. Wenn du unbedingt mal einen Key angeben musst wäre dieser der richtige. Er erlaubt keine Änderungen deinen Account betreffend, das Bedeutet das der 'bad-guy' dich nicht aus deinem Account aussperren kann. Manchmal findest du Drittanbierter- Seiten/Tools die deinen Posting Key benötigen. Während du immer vorsichtig damit sein solltest, deine Keys weiterzugeben, ist es bei weitem sicherer diesen Key weiterzugeben, anstatt deinem master-Passwort oder Owner Key.


Frage: Was kann der Memo Key?

Der Memo Key ist nützlich für private Nachrichten. Das wird zur Zeit noch nicht viel genutzt. Der hauptsächliche Nutzen ist zur Zeit bei Transaktionen von Poloniex (oder anderen exchanges) zu Steemit. Der public (NICHT PRIVATE) Key wird dabei in das memo-Feld eingegeben.

und hier noch einmal (weil man es nicht oft genug sagen kann):

Stelle sicher dass du dein master-Passwort an einem sicheren Platz gespeichert hast!!

Wenn du Keys weiter gibst, dann NICHT dein master-Passwort oder Owner Key. Es ist auch immer besser sich mit seinem Active-, oder am besten Posting Key einzuloggen.


Falls ihr weitere Fragen habt, dann immer heraus damit! Wenn euch der Beitrag etwas gebracht dann würde ich mich über ein follow freuen.

weitere guides folgen!

@ligrev
:)

Sort:  

Oh man ich wusste gar nicht um die Bedeutung , danke für die hilfreiche Erklärung

wie immer gehen alle credits an @sykochica! :) ich habe nur Übersetzt! Aber es freut mich, dass genau das hilft! :)

Das konntest du , da ich der englischen Sprache nicht mächtig bin und Google sein bestes gibt bin ich für diese Übersetzungen sehr dankbar.

Super! Falls du mal Fragen haben solltest, (wie schon im Post steht) immer raus damit! Wenn ich es nicht weiss gucke ich ob ichs irgendwo finden kann oder frage andere! :)

sehr gutes Thema. Muss auch alles von meinen Exchanges auf Wallets holen. Am besten Cold wallets wenn möglich

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63815.31
ETH 3124.40
USDT 1.00
SBD 3.99