Echt oder Fälschung? Deep Fake Experiment zum Mitmachen!

in #deutsch3 years ago

deep fake revolution.jpg

Hallo ihr lieben Internet-Menschen! Ich habe Ende 2020 endlich mein Masterstudium erfolgreich abgeschlossen. Das war für mich, in solch einem turbulenten Jahr, schon ein großes Highlight. Gerne würde ich euch hier einen kleinen Teil meiner Arbeit vorstellen, weil ich die Thematik sehr spannend finde.

Ich habe meine Diplomarbeit über das Thema „Deep Fakes“ verfasst. Dieser Begriff hat mittlerweile schon die klassischen Massenmedien erreicht. Es wird darüber berichtet wie gefährlich diese Technik werden könnte, erschreckende Beispiele werden publiziert und hier und da auch ein paar witzige Exemplare vorgestellt. Falls ihr nicht weißt, was Deep Fakes sind, zitiere ich mich kurz selbst aus einen meiner alten Artikel hier:

Bei Deep Fakes werden Gesichter von Personen in Videos durch andere Gesichter ersetzt. Die Bezeichnung selbst ist eine Kombination aus „Deep Learning“ (tiefergehendes Lernen durch neuronale Netzwerke / künstliche Intelligenz) und dem englischen Wort „Fake“ (Fälschung). Alles was für Deep Fakes notwendig ist, sind Bilder/Videos der Person, die man in das Originalmaterial retuschieren bzw. tauschen will.

Hier ist zum Beispiel ein sehr bekanntes Deep Fake Beispiel:

Die subjektive Qualität dieser Fälschungen ist, teilweise, enorm hoch. Dies ist auch der Grund warum diese Technologie momentan soviel diskutiert wird. Zwar sind solche hochwertigen Bewegtbildfälschungen ja im Grunde nichts neues, denn Hollywood und Co. zeigen immer wieder was in der CGI-Welt möglich ist. Die Gefahr bei Deep Fakes entsteht dadurch, dass diese Fälschungen plötzlich so einfach erstellbar sind. Früher hätte man für diese Fälschungen ein Team von Postproduktions-Experten benötigt, die mehrere Tage lang an solch einen entsprechenden Clip gearbeitet hätten. Einen guten neuen Deep Fake erzeugt eine Einzelperson, ohne entsprechendes PostProduktions-Fachwissen innerhalb von 2 Tagen. Eigentlich benötigt nur er Lernprozess der künstlichen Intelligenz wirklich Zeit, ist diese mal fertig trainiert können für die entsprechende Person problemlos mehrere Deep Fakes pro Tag erzeugt werden.

Praktisches Versuch

Selbstverständlich habe ich jetzt alles sehr vereinfacht ausgedrückt, jedoch will ich euch mit einer Wand aus Text nicht erschlagen. Sondern euch einen praktischen Versuch präsentieren:

Um zu überprüfen, wie einfach es tatsächlich ist hochwertige Deep Fakes zu erstellen, habe ich mir ein kleines Experiment ausgedacht, wobei ich selbst Deep Fakes erstelle. Ich wollte diesen Versuch, aus der Sicht einer normalen Einzelperson machen, die weder übermäßige Hardware oder Softwareressourcen besitzt. Wenn es mir unter diesen Voraussetzungen gelingt entsprechende hochwertige Fälschungen zu erzeugen, kann man dies so interpretieren, dass mittlerweile „jede Person“ solche Fälschungen erzeugen kann. Deswegen habe ich mir folgende Richtlinien bzw. Einschränkungen gesetzt:

  1. Ich verwende zur Erstellung nur einen klassischen Konsumenten-PC, und keine Renderfarm / Cloudcomputing, um zu illustrieren, dass ein hochwertiger Deep Fake ohne enorme Ressourcen erstellt werden kann.
  2. Ich verwende als Trainingsmaterial für die Künstliche Intelligenz nur komprimiertes Video welches man klassisch im Web- / Social Media Bereich findet. Dies erschwert zwar die Erstellung, jedoch hat eine durchschnittliche Einzelperson keine Möglichkeit an höherwertiges Videomaterial zu kommen.
  3. Die Überprüfung der Deep Fakes geschieht durch Probanden und Probandinnen, die nicht mit dem Thema vertraut sind. Dieser Personengruppe zeige ich eine Auswahl von Videoclips, wobei jede Testperson pro Videoclip entscheiden muss, ob es sich um eine Fälschung handelt.
  4. Um zu garantieren dass die Fälschungen nicht entlarvt werden, indem die Probanden und Probandinnen die gezeigten Personen einfach kennen, wird kein Material von berühmten Persönlichkeiten bzw. Menschen des öffentlichen Lebens verwendet. Deswegen habe ich mich für die ausschließliche Verwendung von Stockmaterial entschieden.

Selbstverständlich habe diesen Versuch inklusive Auswertung schon gemacht, und kenne auch das Ergebnis schon. Dies möchte ich euch an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten. Dafür wird es ein eigener Post geben. Jedoch möchte ich euch nachträglich an meinen Versuch teilnehmen lassen. Ich werde auch hier nun entsprechende Videobeispiele einbinden. Probiert einfach selbst, ob ihr das Deep Fake Video / die Deep Fakes Videos erkennen könnt und schreibt die Nummern in ein Kommentar. Die Auflösung gibt es dann gerne per Antwort aufs Kommentar bzw. Privatnachricht auf Discord.

Video Beispiele

Beispiel 1:


Beispiel 2:


Beispiel 3:


Beispiel 4:


Beispiel 5:


Beispiel 6:


Beispiel 7:


Beispiel 8:


Beispiel 9:


Beispiel 10:


Wünsch euch, stark verspätet, ein schönes neues 2021. Hoffentlich wird es besser :)

Sort:  

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account (German Steem Bootcamp) erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Mit freundlichen Grüßen @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB

Have a witness !BEER

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.039
BTC 69965.85
ETH 3540.49
USDT 1.00
SBD 4.71