Sort:  

Erstmal Respekt, dass Du das jetzt so durchziehst. 7 Fälle? Das wusste ich noch nicht. Mir schwant ja schon Schlimmes in Bezug auf Ungarisch, was demnächst Teil meiner Lebensplanung wird. Bis dahin kannst Du schon das Kleingedruckte in Deinem Prager Mietvertrag entziffern. Klasse.

In der Zwischenzeit: Pan Tau im Originalton, als Motivation und Leistungsüberprüfung. Wünsche Dir von Herzen gutes Gelingen.

Ungarisch ist noch zwei Stufen schlimmer. Besser fängst Du schonmal an. Das ist noch nichtmal ne indoeuropäische Sprache. Aber schön und vornehm.
Pan Tau ... hatte ich fast vergessen. Der moderne Schwejk. Habe ich GELIEBT als Kind ... werde die Anregung nutzen, mir die nochmal auf Youtube anzusehen. DANKE!

Du hast deine Brille wieder :p
Angeber!
posaďte se na zadku a udělejte své zatracené úkoly!
dát pivo pryč! to nebude fungovat!

Brille hab ich zurückbekommen, die wurde gefunden in einer Kneipe. War nicht die einzige, die an dem Abend dort aufgeunfden wurde :-).

Tschechisch ist wirklich eigenartig, aber witzigerweise merkt man sich die Vokabeln leicht. In Anlehnung an einen alten Rabbinerwitz würde ich dir empfehlen, nach den schwersten zu erlernenden Sprachen zu googeln (man stößt auf unterschiedliche Behauptungen) und ein paar davon zu probieren. Nach diesem Exkurs wirst du mit Tschechisch glücklich sein! :)

Hab meine ganze Kindheit und Jugend an der tschechischen Grenze gelebt, ohne je ein Wort tschechisch gelernt zu haben, der Eiserne Vorhang hat mich davor bewart. Nach der Grenzöffnung hat mein Lateinlehrer versucht tschechisch zu lernen und nach 1 Jahr wieder aufgegeben, da hab ich es gleich bleiben lassen.

Nee, von mir gibts kein Mitleid!
Wer die Fresse aufreißt muss bedienen!!!! 😂

Das sehe ich genauso!
Nur die Harten kommen in den Garten. 😋

Die Harten meinetwegen in den Garten, die richtig Harten und Feschen kommen zu den Tschechen.

Ich hasse es, wenn andere Leute die bittere Wahrheit sagen.

Das hab ich mir gedacht! 💐

Mein Mitleid bekommst Du, hoffentlich wird Deine Verzweiflung dadurch etwas erträglicher.
Grüsse Dich

Der #masochismus tag ist großartig xD. Der Rest des Posts natürlich auch!

Also du willst es ja wirklich echt wissen! Das grenzt fast an Selbstbestrafung. 7 Fälle?! Krass! Noch verrückter als Russisch.

:-). Ich gestehe: ich finde, tschechisch hört sich toll an! Das motiviert mich.

3 oder 30 Minuten tschechisch gleichen der Erschöpfung nach 12 h Arbeit?
Toller Artikel von dir lieber Leroy, einfach köstlich es hier zu lesen. Wir fährt sich der Italiener denn bisher?

Danke Euch und Gruß nach Indien!
Der Alfa versüßt mein Leben. Die Zentralverriegelung spinnt und der Katalysator ist schon am Kaputtgehen - also alles so, wie es sein soll, wenn man eine Italo-Zicke fährt. Springt an wie ne EINS und röhrt wie ein Hirsch - mehr brauch ich nicht :-)

Oh wenn das ähnlich ist wie russisch, mein Beileid.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 60880.32
ETH 3371.93
USDT 1.00
SBD 2.52