Sort:  

Klasse geschrieben. Einfach Klasse. Alleine schon die Idee zu diesem Thema. Es kamen auch bei mir tatsächlich Erinnerungen hoch. Keine an einen Kaugummiautomaten, mit denen hatte ich es nicht so, aber bei "die hatten den Maier" leuchtete so einiges auf.

Hallo @youngatheart, das freut mich und danke! "Früher" (hört sich blöd an, da fühl ich mich immer wie 80, wenn ich sowas schreibe :-) war es teilweise schon recht rustikal. Da wurde weder lange gezögert noch hat sich irgendeiner groß drüber aufgeregt. Ok, der Junge hat paar auf die Nase bekommen - zeig mal her. Is nicht so schlimm! :-)

Guten Abend Leroy.. Ich habe natürlich wie immer deine Worte regelrecht verschlungen. Allein die Ausführung über den Kaugummi Automat.Einfach herrlich! Ich für meinen Teil, kann mich an einen vollkommen vergammelten Automaten an unserem VIVO Markt am Wartberg erinnern. Bitte nicht verwechseln mit dem VIO Hipster Wasser. Kommt je eh alles aus dem gleich Tank.. ;-). Er war eine Mischung aus Hornhautumbra und totem Rostton. Egal, er war die Anlaufstelle Nummer eins für uns Kinder vor der Schule. Was aber bei uns das Taschengeld so richtig aus der Hose gesaugt hatte, waren diese kandierten Erdnüsse. Voll gestopft mit Zucker und irgendwelchen anderen Stoffen, die der heutigen Öko Mama das Gesicht entgleisen lassen würde. Hätte Sie eine Ahnung was da alles darin vermanscht wurde. Uns Kinder war es egal. Die Groschen rein, 3 mal gedreht und Klappe auf. Ob da vorher Rotze dran war? Wurscht! Ab aus der Blechlade und rein in die Hose. Am besten noch gleich einen Kaugummi danach. Die Kombination aus zermahlenen Erdnüssen und Kinderbauschaum im Mund war uns doch egal. Es war geil. Würde man heute sagen. Hat es uns geschadet? Nein wir Leben heute noch. Ich laufe auch heute noch daran vorbei, da mein Vater als Uhrgestein wie ich - immer noch im gleichen Ort bzw. in seinem Haus wohnt wie damals. Lediglich die Sprachqualität hat sich geändert. Wo man früher noch jeden verstanden hat, braucht man heute teils ein Langenscheidt damit man annähernd versteht was man hört. Ich will meinen Kaugummi Automaten wieder! Denn da war für mich die Zeit noch in Ordnung. Daher geht das nun an meine Wall...ähhhh Wand. ;-)

Wie bitte? Kandierte Erdnüsse im Automaten, die da lose rausgekullert sind? Dafür kommst Du heute in Isolierungshaft. Ich seh es bildhaft vor mir: Drei verrotzte Nasen in verdreckten Klamotten werfen da ihren Groschen ein und schieben sich das in die schmutzige Tasche, wo bereits ein Kaugummi drin klebt. Danach wieder ab auf den Fußballlplatz und in den Matsch geworfen :-). Heute sitzen die armen Schweine 10 h in der Schule und werden nonstop indoktriniert und mit Müll vollgestopft.Schade!!

Leroy--- Ohh mein Gott . Ich hau mich weg. Ich hätte eine Geschäftsidee! Lass uns doch ein Buch mit Kurzgeschichten herausbringen. Leroy's Ratgeber für die Bekloppten und Bescheuerten. Wegweiser zu damals und von Heute. Da du besser schreiben kannst, wäre es deine Aufgabe diese kleinen Kurzgeschichten aufzusetzen. Ich mit meiner großen Fre..e, könnte es verdammt gut an den Mann bringen. Natürlich würde man das in alle Sprachen übersetzen. Zumal man ja Weltoffen sein will, aber uns alles entwenden. Ich glaube wir würden damit richtig Asche machen. Davon nehmen wir dann deine Kinder, holen sie aus den 10 Stunden Guantanamo Zellen raus . Fliegen auf unsere Insel die wir mit Kaugummi Automaten pflastern. Dort die Kohle selber rein schmeißen und uns bei ein guten Glas unsern teil denken... ! Fang schon mal an.. ;-) Liebe Grüße und eine Gute Nacht Markus

Oh ja, die kenn ich sogar auch noch! 🤗 Zu meiner Zeit musste man schon eine ganze Mark für die "Zauberkugel" investieren. Pure Abzocke kleiner wehrloser Kinder für einen jämmerlichen Plastikring. 😂 Zum Glück hatte meine Tante damals einen Kiosk (mit einem Automaten vor der Tür) und hat mir die ein oder andere gesponsert. ☺️ Übrigens habe ich neulich erst einen Kaugummiautomaten bei uns in der Stadt gesehen - mit Inhalt! Und mich gefragt, ob die tatsächlich noch genutzt werden oder ob die die Kaugummis da einfach schon ganz, ganz, ganz schön lange drin liegen... 🤔🙈

Und ich weiß, ich hab's schon mal erwähnt: aber ich les so gerne bei dir! Gerne mehr davon!! 🤗

Echt?? Es gibt noch so 'ne Dinger?? Wahrscheinlich für die Ü-40er, sozusagen Retro-Shopping :-)

Lieber @leroy.linientreu,
danke für das aufwärmen von Errinnerungen.
Auch ich kann mich an diese geldverschlingenden Automaten errinnern und auch ich habe seit Jahren keinen mehr gesehen.
Genau so, wie wenn man nach einer Telefonzelle Ausschau halten muss
sind diese Relikte der Vergangenheit selten geworden.
Was gabs noch zu der Zeit? Ich entsinne mich gerade, dass wir Papierkrampen via Gummiband zwischen zwei Fingern wie eine Zwille haben fliegen lassen.
Wenn die Müllabfuhr da war haben wir die Mülltonnen zu den Hauseingängen der Besitzer zurück gebracht und uns auf diese Weise Süßigkeiten erhascht.
Sowas wie Halloween existierte damals noch nicht.
Ach, und im Fernsehen gab es im Sommer den Wunschfilm der Woche.
Um seinen Favoriten zu wählen musste man eine ellenlange Telefonnummer wählen - per Wählscheibentelefon!
Es kam dennoch immer der Film den man nicht sehen wollte, Murphys Law halt:-)
Lang lang its's her....

Geil! Der WUNSCHFILM!! Die Wählscheibe! Kacke, hat das gedauert, und manchmal hat es nicht funktioniert und man ist woanders rausgekommen :-) Man könnte hier ne Ü40-Gruppe aufmachen und eine ganze Serie a la: "Was es damals für abgefahrenes Zeug gab" abfeuern. Das werden Kracher-Beiträge!!

Das stimmt, das waren noch Zeiten, da hat man sich noch über ein Kaugummi gefreut und es gab noch keine Handy Zombies :-)
Sehr schöner Post!

Toll!
Du hast mich direkt auf eine Zeitreise in die Kindheit geschickt!
Gedankenkino sozusagen, du weißt schon!

Und ja, es war ein Blockbuster!

Heute würde ich nichts mehr aus so einen Automaten futtern. Aber sie haben uns auch abgehärtet. Wer da alles so reingefingert hat...
Natürlich immer nur mit voll desinfizierten Patscherchen!!! ;-) ;-)

Danke Dir, @andyjaypowell. Ich wäre heute Morgen auch am liebsten noch paar Minuten am Ex-Automaten stehen geblieben ... war aber zu kalt und ich war mal wieder zu spät dran. Stimmt, was wir an Dreck gegessen haben ... bewahrheitet sich vermutlich doch mal wieder die Oma: "Dreck is jesund".

Allein die Notiz "wir DURFTEN raus" kann wohl heute kaum einer nachvollziehen. Sehr schöne Artikel, Herr Leroy 👍

Danke Dir! Ja - Hausarrest war das Schlimmste, was es gab! Man musste im Zimmer sitzen und konnte entweder Karl May lesen oder an die Wand glotzen. Hilfe! Lieber mit den Freunden bis Sonnenuntergang durch die Gegend ziehen und Schxxxe bauen :-) Wenn ich das meinen Jungs heute erzähle, glotzen die mich an, als hätte ich Drogen genommen!

Haha sehr geil geschrieben und auch ich kann mir das gut vorstellen. Ich kenne sie selber habe mir aber nie was aus Kaugummis gemacht. Allerdings habe ich das ein oder andere mal versucht mir so ein Spielzeug taschenmesser zu ziehen und es nie bekommen.

Als Kind egal aber heute denkt man schon daran wie wiederlich unhygienisch die Dinger sind. Ab und an sieht man die ja noch. Aber befullt werden die doch sicher nicht mehr.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die noch jemand befüllt. Kann sich gar nicht lohnen ... Danke!

Das ist mir der Upvote wert trotz Pause!
Werter Monsieur @leroy.linientreu
Hach wie erinnere ich mich dank dieser Geschichte ebenfalls an die Kindheit um die 8,9,10 ...!
Schön mit Pfennig, Groschen, Deutsche Mark in Wedding am sonntag morgen einmal um den Block und alle Kaugummi Automaten geplündert!
Ja, Tatsache. Manch einer hakte.
Shit happens ;-)
Weiter zum nächsten
Dann Schrippen holen
Und zurueck im Kinderzimmer mit den Freunden die Beute beäugt...;-)
Herrlich!
Das war auch die miese Wasserbomben Zeit, Klingel-Spielchen an der Tür Phase und aufs Garten die Äpfel klauen Zeit...;-)
Thanks for this time traveling
Hugs

YESS!!! Wasserbomben, Schelle-Klobbe (Klingelspielchen in Berlin vermutlich), Kirschen - und Äbbelklaue und, ist mir auch neulich wieder eingefallen: Blasrohre!! Kleine Papierstückchen vollsabbern, zusammenknüllen und dann jemandem ins Gesicht schießen!! Das war so widerwärtig ... :-)

Jaaaaaa😉🤣😂😇
Echt! Kenn ich alles noch!
Schön inna Grundschule aufm Mädchen Klo das nasse Klopapier an die Decke geklatscht...!
Klassen Tadel in der Oberstufe da die gesamte Klasse nem Mega Spickzettel an die Wand/ Decke geschrieben hat!
Herrlich...welch scheisse Kids und Teens manchmal machen...! ;-)

Lieber @leroy.linientreu, aber die gibt es doch heute auch noch! :D
Heute muss man aber schon mindestens 1 - 2 € reinstecken. Oder eben mehr! :)
Es ist immer noch nicht gaaanz klar ob dann wirklich immer was rauskommt. :)

Warum mir die heute immer noch auffallen? Meine Neffen und Nichten lieben die! Und es ist ein MUSS wenn man dran vorbei kommt, da auch was raus zu bekommen. ;)

Die Edelvariante auf den Raststationen davon sind die mit den Edelsteinen. :) Richtig erraten, da kommen dann kleine Edelsteine heraus. :D
Die Super tollen Automaten haben sogar ein Spiel drinnen. Im September erst in Island auf einer Raststation entdeckt und mir selber gleich so ein Spiel rausgedreht. :)
Das sollte doch zuhause rumliegen? hmmm

Jetzt bin ich platt! WO gibt es sowas noch? Die Ruine auf dem Foto war das erste Ding, das ich seit JAHREN gesehen habe, und selbst das war kaputt ...
Ha, Du meinst die Spielchen, wo man 10 Kügelchen durch hin- und herschwenken eine Fläche in die Löchelchen bugsieren muss? Geil - hatte ich auch vergessen!!

Lieber @leroy.linientreu,

versprochen ist versprochen und gestern Abend war es dann soweit. Ich bin an so einem Kaugummiautomaten-Teil vorbei gegangen. 😊
Sofort habe ich das Handy gezückt! Ein Weilchen gesucht wo ich, Datum und Uhrzeit für das Bild einstellen kann und geknippst. 😊

Gefunden - in Wien - Schlachthausgasse.😊
Ich glaube der funktioniert sogar noch! (Probiert habe ich ihn aber nicht. 😄)

IMG_20180125_044454217.jpg

Er sieht auch noch recht voll aus - ich denke die werden wirklich noch befüllt.🙃

Wahnsinn! Danke. Das ist ja ein absolutes Luxus-Teil mit sechs Schlitzen!! Das gibt's auch nur bei Euch. Unsere bundesdeutschen Dinger sehen dagegen aus wie VW Käfer.

😂😂😂 sehr gerne.
Ich mag VW Käfer. Kleiner Kämpfer sind das. 😉

Ich kann dir jetzt leider kein Echtzeit Beweis Foto schicken. Leider Leider. Und vielleicht sind die ja auch nur mehr in Wien so "trendy"? ;)
Aber das nächste mal wenn ich bei einem vorbeigehe, verspreche ich mache ich dir sofort ein Foto :D

Bis dahin hat es unlängst in Wien eine Fotoaustellung dazu gegeben, wo solche Teile abgebildet waren. :D
Lass mich mal schnell googeln :D
Da ist es ... :D

Oder auch hier hast du sogar welche mit Adressenangabe. Das ist mir gerade untergekommen als ich nach der Fotoausstellung gegoogelt habe. :D

Jaaa genau die Spielchen meine ich! :D Heute gibts da oft nur ein Stofftierchen mit komisch verdrehten Augen oder eben andere Spiele. :)

Und dann bin ich jetzt auch noch über Das hier! gestolpert. :D
Na wenn das nicht die Neuzeit der Kaugummi-Automaten ist weiß ich auch nicht. ggg

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.027
BTC 59456.51
ETH 2300.03
USDT 1.00
SBD 2.48