Sort:  

Uff – ich dachte schon… hast gerade noch die Kurve gekriegt…

...Runterschalten und in den Kurven, der bricht ganz gerne mal unvermittelt aus.

Zwischengasgeben hilft.
Lernen die Schüler bei mir im Unterricht plus Schalten ohne Kupplung.
Machen wir im Sozialkundeunterricht - Thema Verkehrssicherheit und Klimawandel.

plus Schalten ohne Kupplung

Das klappt bei den neuen Karren noch?
Erstaunlich. Bei den alten robusten Kutschen ging das ganz gut.
Ich musste mal einen B Ascona 80 Kilometer mit einem gerissenen Kupplungszug nach Hause verfrachten. Ging ganz locker, nur das langsame Zurollen auf eine rote Ampel war so eine Sache. Da hab ich dann ständig gebibbert und gebetet, dass die rechtzeitig auf grün springt - Einmal gings schief - da stehste dann ohne Kupplung erst mal etwas blöd da, wenn du wieder ins Rollen kommen willst :D

Ich hab’s als ich im Januar mein neues Auto gekauft habe gleich ausprobiert und es geht.
Nur wegfahren nur mit dem Anlasser geht nicht mehr.
Das war früher immer der Retter, wenn Du im Winter auf Eis nicht mehr weggekommen bist (oder eben mit gerissenem Kupplungsseil wegfahren wolltest), einfach den Anlasser ohne Kupplung so lange betätigen bis man einigermaßen rollt und dann Gas geben. Die Software in den neuen Autos lässt es aber nicht zu den Anlasser zu betätigen ohne die Kupplung zu drücken.
Bei den echten Off-road Autos gibts da mittlerweile extra einen Knopf, damit man die Software blockieren kann.

Genau. Zwischengas rüttelt die Zahnräder des Getriebes durch und hilft bei der Synchronisierung. Es ist schön, wenn man hier noch ein "Gefühl" für die Technik hat. Die ist auch eine Art lebendes Wesen. Bei der Digitaltechnik geht dieses Gefühl komplett verloren.
Das war damals auch so bei den analogen Plattenspielern. Ein wunderbares Gefühl, wenn so ein Lenco etc. mit feiner Nadel über die Scheibe lief. Ich hatte noch eine Bürste mit Isopropylalkohol mitlaufen. Das alles war ein bißchen wie Geige spielen. Ich bilde mir sogar ein, der Klang war ein ganz anderer als bei den CDs, irgendwie "wärmer" und reicher. Außerdem sah man noch, was passierte. Die Lasertechnik ist unsichtbar, und natürlich auch gefährlich. Das ganze Gefühl, daß da ein Gerät arbeitet und den Klang hervorbringt, ist jetzt tot.
Das ist auch der Grund, warum ich mechanische Uhren liebe. (Kurze Empfehlung: Mein Uhren-Wiki. Da ist nichts digital und wird es auch nie sein.)

Ich muss zugeben, dass ich mir vor 10 Jahren noch einmal einen Plattenspieler für meine vielen LPs gekauft habe.
Benutzen tue ich ihn nie.
Der Griff zum iPad oder iPhone ist einfach bequemer.

Schalten tue ich sehr oft ohne Kupplung. Beim Hochschalten ist man schneller und beim Runterschalten ruckelt es durch das Zwischengasgeben nicht beim wieder einkuppeln.
Außerdem will ich es nicht verlernen.

Ohne Zwischengas kommst Du mit dem Ding durch keine einzige Kurve. Aber bei höheren Geschwindigkeiten und engeren Winkeln entwickelt sich der Bolide zum Wasserbett. Das ist ja das Geile daran. Da ist sportliches Autofahren noch eine echte Herausforderung mit dem entsprechenden Risikoeinsatz durch den Fahrer.

Was mich auch aufregt, dass viele neuen Autos es nicht mehr zulassen gleichzeitig Bremse und Gas zu betätigen.
Wie soll man ohne Linksbremsen auf Schnee mit Frontantrieb schnell um eine Kurve fahren.
Abs auf Schnee ist ja auch so eine Katastrophe...

Keines von den heutigen Autos wäre mir wert, da noch einzusteigen. Das sind keine Autos, das ist Softwareperipherie. Plastik, künstlich, seifenglatt. Und häßlich! Die früheren Modelle hatten noch eigenen Stil, Charme, Eleganz, Charakter; da waren noch Designer am Werk.

Ich habe die alten Fury- und Lassiefilme, praktisch komplett. Da kommt dann manchmal ein Auto um die Ecke. Man meint als Zuschauer, man wäre in einen Science-Fiction-Film geraten.

Ich habe noch einen guten gefunden:

leroys_alfa.jpg

Innen knarziges Leder im gelben Okker, Holzlenkrad, Alu-Schalthebel.

Da vergisst man alles, was man über unnötige Verbindlichkeiten weiß.

... und nach Hause telefonieren will er auch nicht. Verbindlichkeiten sind überbewertet :-)

Der Hit: ich habe, als ich durch eines der Stadtviertel fuhr, in denen man bereichert ist, gemerkt, dass der Alfa offen war. Ich habe 10 Minuten lang den Button gesucht, mit dem man die Türen von innen verriegeln kann.
Hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich mich erinnerte, dass es bei der alten Mühle ganz einfach ist. Einfach beiseite drehen und das Türknöpfchen selbst nach unten drücken.
So behindert ist man schon durch die Vollautomatisierung.

Hab jetzt auch so einen modernen SUV.
1.2 l Turbomotor, 3 Zylinder. Klimawandel usw.
Furchtbar. Und dann piepst er auch noch ständig, wenn man einer weißen Linie auch nur zu nahe kommt.
Den Ingenieuren kann man aber keinen Vorwurf machen.
Die machen nur was die Bürokraten vorgeben.

Das nächste ist, daß die Karren nur noch fahren, wenn man vorher laut vernehmlich ein Dankgebet an Frau Thunberg gesprochen hat. Ohne rechte (äh, linke) Gesinnung wird man bald keinen Technikzugang mehr erhalten. Auch dafür gibt's dann Bills "digitale Zertifikate".

Sag mal kann es sein, dass Du beim betanken des Italieners versehentlich die Dieselzapfsäuler erwischt hattest?

Der Alfa fährt bestimmt auch mit ganz anderem Gebräu...

Der Ural von meinem Bruder - dieses 6x6 Tonnenungetüm der Russen, wo eine Reifen größer ist als Du selbst und mit dem Du auch mal über einen Alfa rollen kannst - fuhr mit allem was man reinstopfte - wie die Kiste aus Zurück in die Zukunft.

Knallhart mit 1 Liter auf 1 Kilometer, quasi das erste 1 Liter Auto mit Verbrennungsmotor. Und weil der nur 1 Liter Benzin auf 1 Kilometer soff machte das Tanken besonderen Spaß und lockte dem Tankwart immer ein Lächeln aufs Gesicht.

Selbst der Waigel soll sich damal gefreut haben. Dafür konntest Du ohne Kettensäge mit dem Karren meterhohe Fichten in Sekundenschnelle fällen. Haben das in Belgien im Gelände erlebt, allerdings saß da nicht mein Bruder am Steuer, sondern einer seiner Kumpels, wohl noch mit Restalkohol. Anders kann ich mir nicht erklären, wie er den Rückwärtsgang reinhaute und dann den Hang abwärts kurzerhand sich anschickte die Fichte die hoch in den Himmel ragte umzunieten.

Der Baum war gefällt und am Russenstahl noch nicht einmal ein Kratzer....

Ist bestimmt dreissig Jahre her....

!COFFEEA

Mein Alfa kriegt nur das gute SuperPlus. Kostet zwar mehr, dreht aber besser. Das in Kombination mit dem abgeklemmten Katalysator (Tipp an alle: sucht Euch einen Jugo-Schrauber) bringt mindestens nochmal 30-40 PS mehr gefühlt.
Was uns zur Russentechnik bringt. Ein alter Lada - dafür würde ich mich auch krumm machen! Läuft wie Sau! Wir haben in Moskau damals Zhiguli-Rennen veranstaltet (da fahren alle 100 km/h in der Stadt) ... war das geil.

immer noch die Grundregel, dass man eben nicht dauerhaft mehr ausgeben darf als man einnimmt.

Ach Quatsch. Das zählt doch gar nicht. So eine Schuldenuhr ist geduldig und wenn die halt platzt, dann machste den ganzen Kram platt und fängst wieder von vorne an. Das wird schon. Und wenn du es geschickt hindrehst, dann bekommste dafür noch Beifall und steigende Umfragewerte. Gewusst wie lautet die Devise :)

Schon ok. Demnächst fahren wir sowieso nur noch Fahrrad.

Kann durchaus passieren.

Oh lieber @leroy.linientreu war das schön zu lesen. Von der 1. bis zur 20. Zeile mußt du noch etwas getrimmt werden, aber das kommt noch. Aber dann gehts richtig los, wenn der Alfa aus dem Gartenexil geholt wird. Die Kommentare von den Autokennern, ich hätte laut gelacht, aber ich hatte kein Publikum.

coffeea Lucky you @leroy.linientreu here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 57237.65
ETH 2358.35
USDT 1.00
SBD 2.34