You are viewing a single comment's thread from:

RE: [TÜRKEI mit dem Wohnmobil] Unternehmungen in und um Marmaris

in #deutsch6 years ago

Sehr schöner Bericht von deiner Reise =)
Es freut mich wirklich sehr, dass du eine Olivenölseife gefunden hast! Ich bin gespannt auf deinen Bericht und deine Erfahrungen mit dem selbst gemachten Spüli
Wenn ich zu bequem bin, das Spüli zu machen, schrubbe ich einfach ein-zweimal mit einer Holzspürbürste über die Seife und nutze sie direkt zum Abwaschen. Funktioniert ebenfalls ;) Ich würde danach die Seife einfach nur noch zum Spülen verwenden.
Beste Grüße aus dem hohen Norden
Sarah

Sort:  

Danke, liebe Sarah! :)
Die Seife ist vom Markt, daher weiß ich nicht, was noch so alles drin ist. Danke auch für den Tipp!
Also ich muss glaub ich noch bisschen rumprobieren. Zum einen hab ich keine feine Waage und weiß nicht, ob ich genug Seife ins Rezept packe. Außerdem hab ich das Gefühl, relativ viel von diesem Spüli zu brauchen. Schäumen tuts nur, wenn Natron mit dabei ist, welches sich oben absetzt. Stärke hab ich bislang noch nicht probiert.
Das sind bisher so meine Beobachtungen. Passt das so, oder mach ich irgendwas falsch?
Beste Grüße aus dem heißen Süden! :D
Lisa

So endlich kann ich dir antworten, irgendwie hatte bei mir busy.org einen total Hänger xD

Ich nutze meistens keine Waage mit der Zeit entwickelst du ein Händchen dafür ;) Allzu viel Seife benötigt es eigentlich nicht, es würde auch nur Natron reichen. Doch bei hartnäckigen Verkrustungen ist die Seife hilfreich. Richtig schäumen tut es wirklich nicht, sollte es auch nicht;) Wir sind uns von den herkömmlichen Produkten gewohnt, dass diese schäumen und verbinde diesen Effekt mit 'sauber sein'. Allerdings sind die Stoffe, welche das Produkt so zum Schäumen bringen sehr schädlich für die Umwelt. Die Stärke dient dazu, dass das Spüli auf dem Geschirr haften bleibt. Dann sollte sich das mit dem 'Schnell Verbrauchen' ebenfalls lösen ;) Ebenso sparst du einiges an Spüli, wenn du nicht unter fliessendem Wasser abwäscht, sondern ein Becken mit Wasser füllst und das Mittel dort hinein gibst.

Beste Grüße
Sarah

Ah, cool, danke für die Antwort!! ❤

Ist busy.org sowas wie Ginabot?

Gut, das klingt wie Kochen, das geht bei mir auch meist ohne Waage :D
Hm, ja und für fettiges ist die Seife sicher auch hilfreich, oder würde das Natron alleine packen?
Jaaa, die lieben Tenside.. Daran muss ich mich dann wohl gewöhnen, dass es nicht schäumt :D
Ok, Stärke ist also doch eine wichtige Zutat. Gut, habe ich zuletzt beigefügt. Sollte das Spüli dann wirklich "dickflüssig" werden, also braucht man so viel Stärke? Meines ist immernoch relativ flüssig.

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps! Werde noch zum nachhaltig-Spül-Profi dank euch! :D

Ginabot kenn ich nicht. busy.org ist eine andere Oberfläche zur Benutzung für Steemit, geht etwas einfacher bei der Formatierung , du bekommst Benachrichtigungen wenn ein Kommentar kommt, etc :)

Bei fettigem hilft Soda besser :) Oder wenn du Natron mit wenig Wasser mischen würdest und es als Scheuermittel verwendest, funktioniert es auch bei fettigem. Aber in diesem Verhältnis mit Wasser gelöst wird's schwieriger ohne Seife.

Ich mag es nicht, wenn es zu dickflüssig ist. Aber wie gesagt kommt es sehr darauf an, auf welche Art du abwäschst. Ich spüle meist nicht unter fliessendem Wasser.
Wenn du während der Herstellung, das Wasser und die Seife mit der Stärke aufkochst anstatt danach hinzuzufügen, wird es auch etwas dicker ;)

Immer wieder gerne :)

Danke! :D Was genau meinst du mit Soda? Sprudelwasser oder das andere weiße Pulver?
Kann das Natron in dem Spüli dann der Teflon-Beschichtung der Pfanne schaden? Also nicht als Scheuermittel, wie du hier beschreibst, sondern mit dem normal hergestellten Spüli?

Ok, dann versuche ich es das nächste mal mit Aufkochen :D

Ich spüle gerne unter "fließendem" Wasser, bin allerdings extremst wassersparend...
Mittlerweile hat das Selfmade-Spüli sogar meine Mutter ausprobiert und, man höre und staune, sie ist zufrieden damit! :D

Ja genau das weisse Pulver =) In Deutschland auch oft Waschsoda genannt! https://www.smarticular.net/waschsoda-und-kristallsoda-einkaufen-oder-bestellen-was-zu-beachten-ist/

Ich denke nicht, dass Natron der Teflon Beschichtung schadet. Ich nutze allerdings keine Teflon Pfannen, da ich diese bewusst meide! Aber sollte kein Problem sein.

Ach das ist ja cool! Dann richte deiner Mama mal liebe Grüße aus ;)

Haha, ja, das ist wieder das nächste Thema - Teflon.
Ja dann sag mal, liebe Sarah, auf welche Art von Pfannen schwörst du? Wenn meine mal ihren Dienst aufgibt, muss ich ja wissen, was eine mögliche Nachfolgeoption wäre :)

Liebe Grüße zurück! :D

Ja die Teflondiskussion ist ja allgegenwärtig. Ich bin der Meinung, wenn ein Stoff gewisse Fragen aufwirft, dann lass ich es lieber bleiben und meide diesen, dann kann ich das Risiko umgehen. =) Das gleiche mit Alu beim Kochen :D

Ich verwende Emaille Pfannen, da diese super leicht und robust sind und keine Stoffe abgeben.
Gusseisen ist ja mein Favorit, allerdings auf Reisen und in einem kleinen Gefährt nicht so platzsparend =)

Beste Grüße
Sarah

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63657.90
ETH 2656.15
USDT 1.00
SBD 2.84