You are viewing a single comment's thread from:

RE: Blockchain-Alternativen zum Sozialstaat (Diskussionsanregung #1)

in #deutsch7 years ago

Ich kenne außer Steem die anderen Kryptos auch nicht, jedoch sehe ich bei Steem und anderen nicht deflationären Kryptos keine echte Alternative.

Da sparen der Grundpfeiler von Verbesserung und Wachstum ist, können nur Kryptos mit festgesetzter Geldmenge sparen wieder als Option möglich machen.

Wir müssen dahin kommen den derzeitigen Wirtschaftskreislauf des Euros obsolet zu machen. Alles andere wird nur Symptome bekämpfen.

Danke für die Diskussionsanregung

Sort:  

Ich würde sagen, dass das Fiatgeldsystem und der Sozialstaat zwei unterschiedliche Fronten sind. Steem sehe ich bei diesem Thema weniger als eine Währung an, sondern vielmehr als eine Einkommensquelle. Jeder jüngere Hartz IV-Empfänger könnte, wenn er seine Social Media-Aktivität von Instagramm auf Steemit verlegt, ein gewisses Grundeinkommen generieren. Daher denke ich, dass Steemit ein Teil einer Alternative zum Sozialstaat sein könnte. :)
STEEM zu verwenden um eine Alternative zum Fiatgeld zu schaffen halte ich hingegen für weniger praktikabel. Da die Witnesse ja theoretisch die Inflationsrate wieder auf 100% oder mehr stellen könnten unterliegt Steem als Währung den gleichen Gefahren wie der Euro. Eine funktionierende Währung muss mindestens eine unveränderbare Inflationsrate haben, wenn nicht sogar eine konstante oder abnehmende Menge. :)

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.031
BTC 57455.91
ETH 2919.98
USDT 1.00
SBD 3.58