You are viewing a single comment's thread from:

RE: Auswandern, eine Option? / Emigrate, an option?

in #deutsch6 years ago

Danke für deinen schönen Artikel. Ich bin sicher, dass es überall ähnliche Probleme gibt, denn meines Wissens ist kein Land wirklich frei von staatlichen Einflüssen und Bürokratie. Vielleicht schwankt die Intensität des Einflusses in manchen Bereichen, aber auch da würden unweigerlich andere Probleme auf uns zukommen, mit denen wir umgehen müssen.
Ich wandere in 4 Monaten aus...aber der Begriff des "Auswanderns" sagt mir nicht so zu. Es klingt so endgültig und als ob man dem eigenen Land den Rücken kehrt. Das tue ich nicht. Ich gehe weg für eine längere Zeit und vielleicht komm ich wieder. Mit dieser Definition fühle ich mich wohler. :)

Sort:  

Das ist völlig richtig: Probleme unterschiedlicher Art wird es immer und überall geben. Dennoch bestehen zwischen verschiedenen Ländern durchaus konkrete Unterschiede, deren Auswirkungen, abhängig von der eigenen Lebensplanung, ziemlich massiv sein können. Besitzt jemand z. B. große Mengen an Kryptowährungen, bedeutet es einen enormen Vorteil für ihn, damit erzielte Gewinne im jeweiligen Land nicht versteuern zu müssen (das ist nur ein Beispiel, ähnliches gilt natürlich auch für Kapitalerträge aus Aktienbesitz etc.).

Natürlich bin ich jetzt neugierig, wohin (und weshalb genau dorthin - aus beruflichen Gründen?) du auswanderst, aber ich kann auch gut verstehen, wenn du nicht zu viele Daten über dich in sozialen Netzwerken preisgeben willst.

Ob "auswandern" der passende Begriff ist oder nicht, ist schon eine fast philosophische Frage. Ich habe nichts gegen ihn, denn m. E. trifft er auch dann zu, wenn man später wieder 'einwandert'. :)
Ich sehe es auch nicht so dramatisch, einem Land den Rücken zu kehren, denn meine Loyalität gilt ohnehin immer Menschen, nicht eher abstrakten Begriffen wie Ländern oder Staaten. Menschen, denen meine Loyalität gilt, leben überall auf der ganzen Welt verstreut. Es sind Familienangehörige, Freunde, aber auch Menschen, die - aufgrund ähnlicher Ideale - ähnliche Ziele wie ich verfolgen, dieselben Hobbies haben, meinen Horizont durch ihre interessanten Gedanken erweitern, ...

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60719.63
ETH 2911.16
USDT 1.00
SBD 3.59