Äpfel und Birnen bei Kryptowährungen, Arten, Gattungen brauchen wir Ordnung?

in #deutsch6 years ago

Ok damit wir nicht durcheinander kommen hier das unterschiedliche Zahlenverständnis der Amis...oder unseres

[und da sag einer nochmal Kryptos sollen wertlos sein: es gibt ihn --> den Null-Euro-Schein, von der EZB anerkannt]

Die Äpfel und Birnen Systematik- warum es eine Taxonomie braucht

Wenn wir uns Coinmarketcap ansehen, dann ist dort einer von uns, keiner von uns. Wenig dezentralisiert sind dort sicher einige, das meine ich nicht... einer dieser Coins ist nicht mal eine Kryptowährung, da seine Sicherheit nicht auf Kryptographie basiert. Genau, es ist natürlich Ripples XRP.

Ich denke es ist ausreichend bekannt, wem und wozu dieser dient? Kurz gesagt XRP sind Anteile am Ökosystem Ripple welches als Unternehmen (zentralisiert) verschiedene Transaktionssysteme als Produkte vermarktet:

  • xRapid
  • xCurrent
  • xVia

xRapid ist eine Liquiditäts Lösung. Will man als Finanz-Institution Geld in z.B. einen Entwicklungsmarkt pumpen um sich an diesem zu bereichern, dann ist dieser Vorgang teuer. Man braucht Vorort ein Konto, auf dem man das Geld in der dortigen Währung vorschießt (weshalb ein Euro aber nicht DER Euro, an sich eine tolle Sache gewesen wäre). Als Cross-Border-Transaktions-Medium macht xRapid diese teuren Konten obsolet und schafft somit schnelle, günstige Liquidität.

Währung 1 --> xRapid --> Währung 2

ja...das kann eigentlich jede Kryptowährung, die Frage ist aber ob das System dafür ausgelegt ist. Sowohl Netzwerk-architektonisch als auch von den Regularien her. Im letzten Artikel wies ich auf meine Arbeitshypothese hin, dass der Nutzen bzw. die tatsächliche Nutzung (was nicht mit der Intention eines Nakamotos übereinstimmen muss) den Trough-Put/Datendurchsatz bestimmt.

Ein Iota-Netzwerk muss, wenn es sich tatsächlich auf das Internet der Dinge konzentriert, mit Millionen oder gar Milliarden von Nano-Payments (Machine to Machine/M2M) arbeiten und somit einen riesigen Datendurchsatz ermöglichen und verkraften. Ein Steem-Netzwerk hat es etwas einfacher, da Micro-Payments und die eventuell größtenteils menschlichen Nutzer (durch die Votes) weniger Troughput generieren als eine IoT-Industrie.


[Bis 2025 wird die Anzahl an Smart-Devices auf 75 Milliarden anwachsen Quelle]

Am wenigsten Troughput müssen Mini-Payment Systeme wie Bitcoin verkraften. Klar hier sollen auch kleine Beträge versandt werden können. 3 Euro von Dubai wo man als Sklave Pyramiden baut in die Heimat nach Nigeria. Das ist aber nochmal was anderes als ein Upvote von durchschnittlich 3-10 cent oder so. Physikalisch macht es natürlich (je nach System) keinen Unterschied ob ein Cent oder eine Millarde Euro... aber der Betrag bestimmt nun mal die Quantität der totalen Transaktionen pro Zeit. Es gibt mehr 0,001 Cent IoT-Transkationen als 1 Milliarde Dollar Crossborder-Settlements.

*es geht hier nicht um die zahl-genaue Definition von Nano-, Micro-, Mini- und Macropayments! Fakt ist: es gibt Unterschiede und ein System welches 3 Cent Tx-Gebühren erhebt, kann nun mal keine Transaktionen von weniger als 3 Cent ermöglichen. Steem ist ein Ultra-Low/Zero-Fee System, Bitcoin kann das nicht bringen, hat dafür aber extrem hohe kryptoökonomische Sicherheit.

Jede Betragsgröße hat also eine eigene Nische. Der Devisenmarkt (FX bzw. Forex-Market) arbeitet mit solch großen Beträgen, die in Summe einen Tagesumsatz von 5 Billionen USD stellen. Bitcoin hat die benötigte Sicherheit. Keine Frage. Durch die Dezentralisierung ist es eigentlich sogar noch etwas geeigneter als Ripples-Systeme. Bitcoin entstand ja erst dadurch, dass die erste digitale kryptographisch gesicherte Währung namens Digicash verschwand, als ihre zentrale Ausgabe-Stelle Bankrott ging. Von da an war der Cypherpunk-Szene klar, es muss dezentral geschehen. ABER Bitcoin kann den Anforderungen der Kunden nicht mit Perfektion gerecht werden, da Bitcoin kein Anbieter ist, es kann keine Beziehungen spielen lassen, man müsste es so nehmen wie es sich ergibt und kann daran nichts ändern. Da ist niemand den man schmieren und manipulieren kann. Wer daran glaubt, dass es zentrale Fiatwährungen und ihre "kriminelle" Stütze, welche wir mit unserer Nachfrage nach Erdöl, Wärme, Brot, Spiele und Sicherheit befeuern bald nicht mehr geben wird, der kann Ripple getrost ignorieren.

Die Zukunft ist also meiner Meinung nach poly-Chain und nicht uni-Chain, wenn nicht sogar poly-Ledger. Die einzelnen Usecases sind teilweise überlappend aber es gibt nichts desto trotz eindeutige Nischen welche belegt werden wollen. Einige davon können sehr gut mit non crypto-consortium chains gelöst werden, andere brauchen eine primitive (z.B. turing-unvollständige) DLT mit großer Akzeptanz (wie Bitcoin).

Chinas -Mobilepayments

Heutzutage machen Smartphone Bezahlungen mit virtuellen Währungen einen Großteil der Bezahlungen in China aus! Bereits 2016 lag das Volumen bei 5000 Milliarden (= 5 Billionen) US-Dollar!

ddd.jpg
[Quelle: Forbes]

Die drei größten Anbieter sind Alipay (von Alibaba), WeChatpay und Unionpay.

Foto: Die QQ All-in-One Card, herausgegeben von Tencent und der China Merchants Bank. 2005.
Artikel in der China-Daily 2005. (mehrseitig)

Jetzt sind es schon 13 Jahre nach den Chinesischen QQ-Cards und TenX hat sein Paymentsystem wieder eingestellt. * Zu Sylvester 17/18 haben wir in Leipzig aufm Bahnhof noch einen Kaffe mit der Karte bestellt...und es hat immerhin funktioniert.

Der Micropayment Sektor gehört uns


[Quelle: Paypal]

Wie man hier sieht, erhebt Paypal für den Verkäufer einer Ware Gebühren, max. 2,49% + 35 Cent Transaktionsgebühren. Somit kann etwas mit einem Wert unter 35 Cent nicht mit Paypal verkauft werden. Micropayments sind einfach nicht rentabel. Auch Spendeneinnahmen leiden darunter. Auch wenn wir die Micropayments hier auf der Plattform als normal und selbstverständlich hinnehmen, sie sind es nicht.

Facebook und unerschlossene Märkte

[Wikipedia By Pmsyyz - Own work, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=19981395 ]

Auch Facebook langte bei den Gebühren ordentlich zu. Facebook versuchte es ab 2009 mit einer eigenen Virtual Currency die sich Facebook-Credits nannte (langweiliger Name), diese wurde offiziell 2012 eingeführt. Hiermit konnten virtuelle Güter aber auch Dienstleistungen über die Plattform gekauft werden. Es war geplant, dass Facebook-Credits, Paypal als Nr Eins Paymentsystem ablöst und der Micropaymentbereich allein über Facebook Credits läuft. 30% gingen hierbei an Facebook, zudem bunkerte Facebook einen Großteil der Coins. Doch bereits 2013 wurden die FCs wieder aus dem System genommen (Regulatorischer Druck)

Wird Facebook, es noch einmal versuchen? Micropayments haben eine große Zukunft. Diesen Markt nicht zu erschließen ist verschenkter Gewinn.
Nano-Payments sind hingegen noch Zukunftsmusik.

Bitcoin wird Gold nicht als Safe Haven ablösen

...sagt eine Studie von Morning-Star Analysten. Das Hauptargument lautet: "Wenn es Gold ablösen sollte, dann wird es einen Mehrheitenangriff auf Bitcoin geben". Das ist wie ich in meinem Artikel zu Safe Havens darlegte, eine sehr undifferenzierte Sicht. Ein Safe Haven kann zweierlei sein: entweder ein Insurence/Versicherungs Instrument (ein Hedge) = Insurence Safe Haven oder ein Store of Value Safe Haven. Gold ist wie auch Silber anders als die meisten glauben wollen, kein Store of Value. Ob es in der Apokalypse gutes Geld ist, das ist eine ganz andere Frage. Institutionelle und Konzerne interessieren sich allein um die Lagerung ihrer geschätzt 40 Billionen an Offshore Geldern und die Hedge-Fund Industrie will einen Versicherungs-Effekt. Und ja Gold ist mehr Versicherung als Wertspeicher.


[Nach einer Analyse von Universa Investments]

Gold ist Gold, Bitcoin muss kein Substitut sein sondern kann auch als Ergäzung dienen. Je nachdem als was es sich etabliert. Es ist die Historie, die festlegt ob etwas Store of Value oder ein geeigneter Hedge ist. Genaugenommen ist es die Korrelation bzw. Nicht-Korrelation bzw. Negative-Korrelation.

Alles in allem sprechen wir hier von weiteren 6 Billionen USD.

Alles in allem

Untitled 4.jpg

so das ist jetzt nur mal so dahin geschmiert. 1. Der Markt den es zu disruptieren gilt, 2. grobes Volumen, Marktwert 3. Aktuelles Medium, 4. mögliches Medium.

Fazit - Blick in die Glaskugel

Wenn wir insgesamt davon ausgehen, dass all diese Märkte mehrere hundert Billionen auf die Wage bringen und der Kryptomarkt vielleicht in Zukunft auch nur 1% davon bedient, dann sollten wir die total Marketcap von "one Trillion Dollar" definitiv sehen. Gerade wenn man bedenkt, dass viele dieser Märkte absolut unerschlossen sind und nicht ohne Kryptowährungen erschlossen werden können. Entweder man nutzt Kryptotechnologien oder man lässt die Märkte unerschlossen und dass es zu letzterem kommt, wie uns manche weis machen wollten, das ist eine lächerliche Vorstellung.

Man kann also so wie ich das sehe, auf verschiedene Netzwerkarchitekturen streuen, so mag es passieren, dass der Makropaymentbereich überhaupt nicht erschlossen wird da es hier starke FinTech-Konkurrenz gibt, der Nanopaymentbereich jedoch ein Treffer ist.

Andere Meinungen und harte Kritik (am besten fundiert) sind wie immer willkommen

Sort:  

Lieber lauch3d!

Wieviel "Kohle, Fiat-Currency, Asset-vermögen etc." steckt denn insgesamt gesehen bisher in den Kryptos??
Ein "Fliegenschiss" um das Unwort mal zu strapazieren!
Hier meine Lieblingsgraphik dazu!
http://www.visualcapitalist.com/worlds-money-markets-one-visualization-2017/
Die ganzen Schwankungen der Kryptos aktuell beunruhigen mich nullkommanull, ich trade auch nicht. "Hodl" eben.

Von 100 Mitbürgern versteht wohl max einer ansatzweise das, was Du hier sehr klug wie immer darstellst!

Lass es irgendwann 5 werden!
Und es werden wohl eher 20 von 100 werden, auf 5-10 Jahre, oder schneller.

Da ich aber zu wenig Kenntnis insgesamt habe (technisch. bin ein No-Nerd) habe ich mir 2017 einfach 12 Kryptos aus den top 50 ausgesucht, mit Fokus auf die Top 20.
Und Steem als den anderen Hauptpart in meinem persönl. Krypto-universum wegen der ganz guten Utility, die ich weiter sehe, HF20 ist ja doch ganz gut überstanden nun.

In meiner durchaus akademischen Umgebung im großen Bekannten und Freundeskreis bin ich weiter so ziemlich der einzige, der Kryptos thematisiert, und ein bischen was verstanden hat.
Bitcoin hat man gehört, und schätzt es weiter als böses Verbechergeld ein, mit dem man Nutten, Drogen, Waffen und anderes in einem nicht näher definierten dark-net kaufen könne.
Das ist die Realität im ehemaligen Volk der Dichter und Denker!
Ökonomischen Verstand haben aber leider selbst die Klugen in diesem Land nur selten, nicht mein Problem!!

Allerdings bleibe ich bei meiner Einschätzung, das Kryptos max 5-10% des liquiden Vermögens ausmachen sollten, je jünger Du bist, umso mehr kann es allerdings individuell sein.

Gold und Silber und Rohstoffaktien weiter bevorzugt, bin ja aber auch deutlich over 40!
BGvB, fullupvote and re-steem!

bin ja aber auch deutlich over 40!

Und darum schätze ich deine Kommentare auch so. Hab zwar auch noch gerade so Zeiten ohne Internet daheim erlebt aber bild mir wie andere Millenials doch ein, dass ein Vote (auf Facebook und Co) einen substantiellen Wert hat. Bei einem U30er ist noch kein wirklich erlebter Crash mit eingepreist. Keine Zeit wo man mit einem Vote versuchen kann sich ein Brot zu kaufen.

Da ich aber zu wenig Kenntnis insgesamt habe (technisch. bin ein No-Nerd) habe ich mir 2017 einfach 12 Kryptos aus den top 50 ausgesucht, mit Fokus auf die Top 20.
Und Steem als den anderen Hauptpart in meinem persönl. Krypto-universum wegen der ganz guten Utility, die ich weiter sehe, HF20 ist ja doch ganz gut überstanden nun.

Deine Strategie ist für die Kommenden Monate/Quartale sicher Grund solide, persönlich würde ich jetzt in meiner halte-periode auch nichts anderes machen. Nur was, wenn wir eine echte Blase sehen, die nicht durch Tether nach oben manipuliert und nicht regulatorisch im Keim erstickt wird, eine richtige Blase kommt? Die verlinkte Graphik ist auch meine Lieblinggraphik, aufgrund derer ich mir auch sicher über eine Blasenbildung bin.

Dann werden mögliche Gewinne beim realisieren zu hoch, als dass man weiter hält. Denn noch nie war es so, dass erst der kleine Mann an ein Asset ran durfte. Steem ist gar ein extremes Beispiel. Ein multi-milliarden schwerer Waltstreet-Player wird Schwierigkeiten haben Steem zu erwerben. Es ist momentan nicht direkt für USD zu haben. Das wird sich in den kommenden Monaten ändern. Kommt die Listung im selben Quartal wie der Zulauf Großinstitutionellen Geldes, kann uns schnell ganz schwindelig werden.

Somit ist (auch wenns sich extrem lang hin anhört) alles Wissen was ich jetzt sammle für eine Reevaluierung nach dem nächsten "echten" Crash. Es sind schließlich immer noch etliche Coins ohne wirkliches Projekt auf den Zweitmärkten, die Dinge haben noch nicht ihren Lauf genommen. Oder planst du echt 10-15 Jahre zu halten?

Loading...

Moin ich bin ja absolut überzeugt das sich kryptos durchsetzten werden.
Der Genie ist aus der Flasche und wird nicht mehr eingefangen. Ich persönlich halte von TenX sehr viel weil die an einer blockchain arbeiten die ,die blockchains anderer Coins verbindet will. Momentan nutze ich ABER eine Karte von WIREX um kryptos ausgeb bar zu machen . Allerdings warte ich auf eine neue Visa Karte von TenX.
Ich persönlich glaube auch das in den nächsten 10- 15 Jahren kryptos in Deutschland eine nebenrolle spielen. Es sei denn es kommt wirklich ein großer Wirtschaftscrash.

Posted using Partiko Android

Schau mal was ich lauch3d als Antwort geschrieben habe, gilt natürlich auch für Dich, Danke für deine Einschätzung!

Jo hab deine Antwort hab ich gelesen und Stimme dem voll und ganz zu.
Ich persönlich würde in meiner Einschätzung noch weiter gehen.
Kryptos werden alles ersetzen ,Aktien werden tokenisiert auch Gebäude und Ländereien.
Iota halte ich momentan noch nicht aber ich kann mir vorstellen das eine pauschale Steuer wegfallen wird. Wie z.b. die Kfz Steuer... dann wird das bezahlt was man wirklich nutzt.

Irgendwann werden auch der Mond und der Mars besiedelt wie soll dann zwischen den Planeten bezahlt werden? Mit Gold?? Oder Kryptos??

Ich hab auch so ein Verdacht das das Fiat Money von den Illuminaten ist und der Bitcoin von den Freimaurern:-)
Was ist besser?

Mein Fazit: mir gefällt die Philosophie der Kryptos!!!

Posted using Partiko Android

Loading...
Loading...

Sehr schöner Artikel.
Cool zu sehen, dass der micropayment markt jetzt schon von "uns" dominiert wird (technisch).

Wenn micro- und nano-payments in der Zukunft durch kryptowährungen abgedeckt werden sind hier bestimmt riesige marketcaps drinnen. Ich denke gerade im m2m; iot bereich wird sich vermutlich ein Standard (bzw sehr wenige coins) durchsetzen. Hier wird man als frühinvestor (vielleicht) die chance haben millionär zu werden wenn man den richtigen Coin (früh) erwischt.

Der Mobilepayment Markt in China ist ja echt schon riesig, war mir gar nicht so bewusst. Wenn das über eine Kryptowährung laufen würde 🚀 :D

Was mir gerade noch so einfällt, wo würdest du kryptowährungen wie substratum etc einordnen die eine eigene "Infrastruktur" aufbauen wollen?

Wie findest du eigentlich Ripple? Glaube wir hatten schonmal darüber geredet, dass der Ripple token ja noch keine richtige Anwendung im "ripple system" hat aber bin mir nicht mehr sicher:D
Grüße!

Danke :)

Ich denke gerade im m2m; iot bereich wird sich vermutlich ein Standard (bzw sehr wenige coins) durchsetzen. Hier wird man als frühinvestor (vielleicht) die chance haben millionär zu werden wenn man den richtigen Coin (früh) erwischt.

Das ist je nach Einsatz ^^ denke ich mal nicht so abwegig. Die Industrie 4.0 hat natürlich ihre Lobby und diese stellt die jeweiligen Konsortien welche jetzt bereits als VCs in den potentiellen Kandidaten investiert sind. Wenn ich mir den DOVU Token anschaue wo das Jaguar/Landrover/BMW Konsortium investiert ist, dann ist es hier wie man beim Chart sieht ein 100x bis zum Break Even. Ob solche Token den Break Even sehen werden, kann man nur mit fundamentaler Recherche feststellen.

Ja potentiell kann man mit wenigen tausend Euro noch Millionär werden. Nur müsste man da den Markt und die Spieler schon sehr gut kennen und sollte sich mit den Analysen ran halten.

Was mir gerade noch so einfällt, wo würdest du kryptowährungen wie substratum etc einordnen die eine eigene "Infrastruktur" aufbauen wollen?

Eine sehr wichtige Frage. Das sind genau die Dinge in welche die VC-Crypto Fonds wie Polychain investieren (und zwar ausschließlich). Aber eher weniger die damals gehypten wie Tron, sondern mehr Polka-Dot, Filecoin, Tezos. Ob Substratum nicht etwas zu hoch greift kann ich nicht beantworten aber ich glaub die Antwort findest du bei diesen Crypto-Fonds.

Wie findest du eigentlich Ripple? Glaube wir hatten schonmal darüber geredet, dass der Ripple token ja noch keine richtige Anwendung im "ripple system" hat aber bin mir nicht mehr sicher:D
Grüße!

ich möchte sie nicht gut finden, jedoch sind sie extrem versiert seit stunde null. Wenn selbst Vitalik eine großartige Zukunft für Consortium Chains sieht...ich denke so schlimm viele es finden mögen, Ripple wird eine große Marke im virtual-currency Universum. Allein der Brexit, schreit nach Lösungen wie xRapid.

Ripple und stellar sollten meiner Meinung nach in einem Portfolio zur Absicherung nicht fehlen
Auch wenn die Coins nie die 10.000€ Marke brechen würden

Posted using Partiko Android

Servus!

Interessanter Artikel. Ich sehe es auch so dass es nicht ekne zwingende Konkurrenz gibt. Ich würde eher sagen das die Kryptos eine Ergänzung darstellen.
Allerdings wird der Weg noch lang und steinig sein. Ist immerhin unentdecktes Land das wir betreten.

LG
Parzifal

Stimmt den Gedanken hattest du schon mal geäußert. Danke für deinen Kommentar und viele Grüße.

Nach deinem letzten Artikel hatte ich schon befürchtet dass es etwas stiller auf deinem Blog wird. Um so besser doch wieder was von dir zu hören.

Lg

Danke und vielen Dank für den Support. Aktuell habe ich das Gefühl, haben wir Euphorie und Pessimissmus überwunden. Es kehrt irgenwie eine realistische Grundhaltung ein. Da ist es denke ich ganz fruchtbar hier aktiven Austausch zu betreiben. Zu hören und zu erleben wie andere User Steemit erleben sind denke ich auch wichtige Daten für weitere Entscheidungen.

Super Artikel. Für mich als Laien war es allerdings teilweise zu fachlich.
Zum Beispiel:

„turing-unvollständige DLT“

Musste dabei zwar an Alan Turing und an eine Turing Maschine bzw. theoretische Informatik denken. Aber was es heißt weiß ich natürlich nicht.

Dennoch hab ich den Artikel gerne gelesen.

Posted using Partiko iOS

und da hast du genau richtig gedacht :)

Ethereum basiert z.B. auf einer turing-vollständigen Programmiersprache. Das bedeutet es können auch komplexere Anweisungen wie Schleifen eingebaut werden, es kann alles berechnet werden was nach der Berechenbarkeitstheorie von einer Turing-Maschine berechenbar ist...viele tolle Anwendungen sind also möglich.

Bitcoin hingegen basiert auf einfachen turing-unvollständigen Skripts. Da gibts keine Loops/Schleifen, es ist relativ stumpf.

Natürlich bedeutet "einfach" auch, dass weniger schief gehen kann. Gerade Schleifen können dazu führen, dass sich ein Programm aufhängt. Ohne Schleifen wird das schwer. Wenn es einfach nur ein simpler Wertspeicher sein soll, dann bietet sich Bitcoin somit eher an.

Viele meinten anfangs die Einfachheit sei Bitcoins Nachteil und es würde bald abgelöst werden. Menschen denken oft, dass kompliziert = besser ist.

Vielen Dank, freut mich dass es dir gefallen hat!

Bin kein Programmierer. XD

Danke für die Aufklärung. So ein bissel theoretische Informatik ist immer interessant.

Posted using Partiko iOS

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curations-, Support- und Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.

Aktuell als Kurator tätig ist @derbesserwisser

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

oh hallo von der Seite hab ich es noch überhaupt nicht betrachtet, muss ich noch mal nachholen --> vielen Dank für den Anstoß lauch3d ;)

Zwischenlinie-2 für Steem-Post 940x120.png
mit sonnigen Grüßen aus Andalusien

Don Thomas
Zwischenlinie-2 für Steem-Post 940x120.png
mit sonnigen Grüßen aus Andalusien

Don Thomas

Danke :) freue mich über jede Einschätzung, falls du zu einer kommst.
Viele Grüße nach Andalusien!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63548.34
ETH 2646.78
USDT 1.00
SBD 2.74