You are viewing a single comment's thread from:

RE: 10 Dinge......Die ich nicht mag

in #deutsch6 years ago

Für mich hat aber ein gesundes Selbstwertgefühl und ein sich selbst so annehmen wie man ist und sich selbst zu mögen, nicht unbedingt etwas mit Egoismus zu tun. Ich finde auch, dass es sehr sehr wichtig ist und hat fü mich eher was mit Selbstfürsorge zu tun. Klar, ist dass es nicht gesund sein kann, sich für andere aufzuopfern- aufzugeben. Das sollte kein Mensch tun (gerade die älteren Generationen haben das so eingepflanzt bekommen).... Es sollte aber in einem guten Gleichklang zu den eigenen Bedürfnissen schon geschehen, dass man mal über den Tellerrand hinaus schaut und nicht nur sich selbst im Mittelpunkt sieht. Ich meine auch, dass etwas Egoismus auf jedne Fall gut ist, aber viele ganz schnell die Grenzen nicht mehr erkennen und nur noch denken, sie seien der Nabel der Welt. Leider gibt es immer mehr Menschen, die sich dahin entwickeln und man soltte schon aufpassen, was man seinen Kinder vorlebt und mit auf den Weg gibt. Es muss eben ein gutes Mittelmaß gefunden werden (und das kann verdammt schwer sein, wenn man zumindest auch die gesellschaftlichen Entwicklungen mit einbezieht) :-)

Sort:  

Bin ganz bei dir - das ist auch das was ich meinte: das Wort Egoismus wird von vielen anders interpretiert und negativ ausgelegt :) Mit der Balance stimme ich auch zu, und dass es sehr schwierig ist, da ja viele Erwartungen und gesellschaftliche Zwänge auf jeden von uns einprasseln. Bin aber dennoch sehr optimistisch, weil ich auch in meinem Umfeld sehe, dass immer mehr Menschen vieles hinterfragen und eigene Wege gehen :)

Coin Marketplace

STEEM 0.21
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 67888.24
ETH 3518.05
USDT 1.00
SBD 2.71