Spargelfest

in #deutsch5 years ago (edited)

_Spargeln_Streifen.jpg


Viele kennen das Frühlingsgemüse mit dem leicht herben Geschmack, den SPARGEL. Heute möchte ich aber nicht über Anbau, Ernte oder Inhaltsstoffe, von diesem Gemüse berichten, sondern dass man mit Spargeln auch wunderbar feiern kann.

Jedes Jahr im April ist der Spargel verantwortlich für zwei Tage fröhliches und kulinarisches Beisammen sein. Dieses Jahr wurde dieses Fest sogar zum 20igsten Mal durchgeführt.
Jung und Alt waren an diesen Tagen auf den Beinen und liessen sich von diversen Aktivitäten unterhalten. Eine grosse Bühne wurde auf dem Dorfplatz aufgestellt. Diverse Musikgruppen aus nah und fern begleiteten dieses Event. Dieses Jahr bekamen die Besucher New Orléans Jazz, Swing, internationaler Pop und Groove aus Süd-Amerika, Afrika, Indien und dem Balkan geboten. Somit war für jeden etwas dabei!

Natürlich wurde auch gekocht, was schon? Genau, diverse Spargelrezepte!

Unter anderem am Sonntag, ein riesen Omelett aus 4000 Eiern und 150 kg Spargeln und das in einer 300 kg schweren Pfanne mit 2 Meter Durchmesser. Mit diesem Omelett konnten viele schaulustige und hungrige Gäste, nach dieser spektakulären Zubereitung, verköstigt werden.


Pfanne.jpg


Als Übung wurde am Samstag dieses Rezept in einer grossen Paella Pfanne schon mal ausprobiert. (siehe Foto)
Anscheinend war es sehr lecker, denn es war eine grosse Menschenmenge da, die alle etwas davon probieren wollten.


Marktstände.jpg


Auch für andere Gaumengenüsse war an vielen Ständen ein reichhaltiges Angebot bereit.


Austern_in_Korb.jpg


Zum Beispiel wie hier ein paar Austern zur Vorspeise. Anscheinend hatten viele Besucher genau diese Idee, denn der Korb mit den Meeresfrüchten war schon ziemlich leer!

Auch Spezielles Brot, gegrilltes Fleisch, selbst hergestellten Würste und Käse, dazu bereits die ersten Erdbeeren aus der Region, waren im Angebot.


Brot_Stand.jpg


Marktstand_Fleisch.jpg


Marktstand_Käse.jpg


Erdbeeren.jpg


Der Durst konnten man mit Rebensäften aus der Region, Likören und Schnäpsen, diversen Bieren und alkoholfreien Säften löschen.. Auch selbst hergestellte Sirupe durften natürlich nicht fehlen.

Ausflug ins Spargel-Paradies

Für diejenigen die nicht nur etwas essen wollten, stand ein Bus bereit. Dieser fuhr die Gäste auf die Felder und Produktionsstätten von einem Spargelbauer, wo man viel Informatives und Interessantes über dieses Gemüse erfahren und sehen konnte.
So zum Beispiel, dass hier im Blayais, jedes Jahr zwischen 700 und 800 Tonnen Spargeln professionell geerntet werden und das in einer kurzen Saison von 1½ bis 2 Monaten.


Spargel_Marktstand.jpg


Wieder zurück auf dem Festplatz boten viele Produzenten ihre Spargeln im Bund zu je einem Kilo, oder Kisten zu 5 kg an. Dieses Angebot nahmen natürlich vielen Besuchern begeistert an, denn so frisch und preiswert bekommt man sie halt nur direkt vom Produzenten!


Spargel_weiss_grün.jpg


Auch ich decke mich jedes Jahr mit mehreren Kilos direkt vom Spargelbauern ein, denn meine Familie und Gäste lieben dieses Gemüse, dass ich in vielen verschieden speziellen Rezepten anbiete, sehr.


Spargelspitzen_Korb.jpg


Hier kleine Säcke zu 500 gr nur Spargelspitzen!

Verbraucher Tipp

Gratis bekam ich vor einigen Jahren einen guten Tipp von einer Spargelproduzentin, dass sich Spargeln (vor allem die weissen, weil sie etwas fester sind) sehr gut einfrieren lassen.

Das Gemüse muss fertig geputzt, roh eingefroren werden, also nicht erwellen !!!

Zum Gebrauch die gefrorenen Spargeln direkt in die Pfanne, ohne vorheriges Auftauen geben.

Ich arbeite mit einem Dampfgarer und gebe da das eisigen Gemüse direkt ins Gerät. Die Zubereitungszeit ist gleich lang, wie bei frischen Spargeln und schmecken genauso gut.

So können Spargelliebhaber dieses wunderbare Gemüse auch ausserhalb der Saison geniessen.

GUTEN APPETIT!

Dies alles war ein kurzer Einblick auf ein ganz spezielles Frühlingsfest, das SPARGELFEST!

Bis bald
eure Kizumo

(alle Fotos sind von mir selbst gemacht, oder aus eigenem Archiv)


_Spargeln_Streifen.jpg


Sort:  

Das sieht mir nach einem richtigen Festessen aus.
Bei einem so reichen Angebot würde ich auch gleich ein Fest veranstalten!
Deine Bilder haben in mir auf jeden Fall den Hunger auf Spargeln ausgelöst, so dass ich gleich ein Bund des grünen Gemüses gekauft habe.
Und natürlich werde ich jetzt auch gleich dein Rezept der "Spargel Crepes" ausprobieren.
Man gönnt sich ja sonst nichts!
Aber ich denke in der heutigen Festnacht haben wir allen Grund, ja auch zu "Gaia's Ehren",
diesen Festschmaus uns zu gönnen. :-)

Gaia freut sich sicher, wenn du die WALPURGISNACHT mit einem Spargelessen feierst. Ich bin stolz, dass du gerade mein Rezept dafür auserwählt hast, vielen Dank!
GUTEN APPETIT!

Hallo @kizumo
Das Essen war wunderbar, habe das Rezept noch etwas modifiziert. Den Käse habe ich weggelassen dafür die Spargeln in einer Bernaise Sauce mit Lachs ergänzt und so als Crepes Füllung verwendet.
Die Gäste waren auf jeden Fall begeistert!

Danke für den Tipp, werde das sicher bei Gelegenheit ausprobieren!

Hi, as a delegator to MAP Rewarder, you have won a free upvote in our MAP Rewarder Free Upvote & Crypto News of the Day (Nasdaq) - 4 May 2019.

The free upvote of 3% was worth approximately 0.072 STEEM or 0.144% of the delegator's SP and equivalent to almost an extra half week's worth of recent weekly payouts!
Upvoted a comment as posts already upvoted.

Congratulations!

MAP Rewarder Makes Delegating More Rewarding!

Da gebe ich gerne etwas dazu. 😎

spargel.jpg

Also, dann sehen wir uns am nächsten Spargelfest!

Hiermit bestätigt. 😎

Hi @kizumo,
sehr schöne Reportage und Bilder zum anbeissen! Das macht ja richtig Lust auf eine Frankreich Reise.

Ja, wir lassen es uns hier gut gehen, denn wie sagt man so schön: "Wie Gott in Frankreich"!

Miami lecker, ich liebe Spargeln :-D.
Da krieg ich gleich Hunger.. Jetzt weiss ich was es heute Abend bei uns zu essen gibt 😊..
Ich glaub es gibt eine Spargelsuppe.Oder vielleicht doch Risotto ;-)?
Oder hast du vielleicht eine gute Idee was ich machen könnte?

Unser Favorit ist ganz klar:
Spargeln mit Schinken und Käse eingerollt in einer Crêpes. Das Ganze kurz überbacken, also nur gut wärmen, dass der Käse schmilzt!
Für Vegi's natürlich ohne Schinken
Probier es mal aus, es schmeckt himmlisch!

Eine Gelegenheit und gemeinschaftlich zu essen und zu trinken bietet sich natürlich immer an. Spargel und Eier gibt es derzeit Im Überfluss. Eine gute Idee daraus ein Fest zu machen. Das schaut zumindest alles sehr lecker und einladend aus.

Posted using Partiko Android

Ja das ist jedes Jahr einer der Höhepunkte hier im Frühling, ein Fest für die ganze Familie. Auch den Kindern wird hier sehr viel extra geboten, dazu hab ich nicht auch noch was geschrieben, denn dann wäre der Beitrag noch vieeeel länger geworden:)

Schöner Artikel. Da war wohl allerhand los im Dorf! Was da alles angeboten wurde. Sieht sehr verführerisch aus. Spargel liebe ich auch noch...
Lg DieReiseRitter

Posted using Partiko Android

Danke für dein Kommentar, ja das war ein richtig kulinarisches Wochenende.
Ich wollte einfach mal noch eine andere Seite von Gemüse zeigen, weil Gemüse ja so gut für die Gesundheit ist!
Aber Leute vergesst nicht, immer wieder mal zwischendurch abzuschalten und zu feiern. Das ist nämlich auch gesund für die Seele, natürlich alles mit Mass!

Hallo @kizumo, tolle Bilder vom Spargelfest, das wäre was für mich, ich liebe Spargel :) Gibt es heute Abend wieder. Hab noch einen schönen Sonntag. Alexa

Wer weiss, vielleicht führt dich irgendwann mal der Weg hier her?
Ich wünsch dir jedenfalls zu deinen Spargeln heute, einen guten Appetit

Dankeschön liebe @kizumo :)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63688.35
ETH 3125.30
USDT 1.00
SBD 3.97