📸 Gefrorene Seifenblasen im Winter fotografieren. 📸 | Das Experiment

in #deutsch6 years ago (edited)

Habt ihr auch schon mal diese tollen Fotos von gefrorenen Seifenblasen gesehen? Wir hatten in der letzten Woche in Niederösterreich Temperaturen unter Null Grad.
Das "fast" perfekte Wetter also um mein Experiment mit den gefrorenen Seifenblasen zu starten. 😊


Gefrorene Seifenblasen fotografieren, wie funktioniert das?

Kennt ihr schon Benjamin Jaworskyj?
Der Abenteuer Fotograf Benjamin macht wirklich sehr tolle Tutorials, wenn es ums fotografieren geht.
Zudem kommt er auch noch wirklich sympatisch auf den Videos rüber und seine Erklärungen sind lustig und verständlich.

Für alle Fotobegeisterte kann ich seinen Kanal wirklich nur empfehlen. 😊

... und hier kommt sein Video zu den gefrorenen Seifenblasen.



(Verlinkung Youtube)


Was braucht man um solche Fotos zu schießen?

Ganz klar eine Kamera mit der man sich ein wenig auskennt.
Ich selbst stehe immer mal wieder auf Kriegsfuß mit meiner alten Nikon D3100.
Versuche allerdings trotzdem immer mal wieder neue Sachen aus. 😊

Ausrüstung

  • Kamera
  • Seifenblasen Flüssigkeit
    Man kann diese auch selber machen, es reicht allerdings völlig aus die gekauften zu nehmen. Der Tipp aus dem Video - Einen Teelöffel Zucker dazu, hat ganz gut geklappt bei mir.
  • einen dünnen Strohhalm, damit das platzieren leichter funktioniert.



Wetter

  • Es sollte in jedem Fall windstill sein. Ansonsten platzen die kleinen Biester sofort wieder!
  • Es sollte auch auf jeden Fall minus Grade draußen haben. Je kälter es ist, desto schneller gefrieren die Seifenblasen.

Ich hatte -3 Grad bei meinem Experiment und meine Ergebnisse, naja ... seht selbst. 😊


Meine Ergebnisse

seifenblase_machen.jpg

  • Es war echt nicht einfach eine Seifenblase zu platzieren.
    Kaum war sie da, schwupps war sie auch schon wieder geplatzt.

seifenblase2.jpg

  • Ein Tipp noch - Wenn es kalt draußen ist, verliert der Akku der Kamera viel zu schnell an Power. Wenn du einen Ersatzakku hast, unbedingt mitnehmen!

seifenblase.jpg

  • Die einzigen Seifenblasen die bei mir zumindest so lange gehalten haben und ein wenig angefroren sind, waren weniger eine Seifenblase, als ein Seifenblasenball. 😅

seifenblase3.jpg

  • yeah Der Seifenblasenball beginnt anzufrieren. 😊

seifenblase5.jpg

  • Ich habe auch nochmal einen Ortswechsel versucht, leider war es dann doch zu windig und mir sind die Seifenblasen bevor sie frieren konnten immer wieder geplatzt.

seifenblase6.jpg

  • Egal wo ich die Seifenblasen plaziert habe, leider ist keine so richtig gefroren.

seifenblase4.jpg


Es wird kalt und wieso muss gerade heute der Wind wehen?

Nach ca. 1 h rum probieren und viel zuviel Wind ist mir dann der Akku ausgegangen und ich musste abbrechen. Ich habe leider keinen Ersatzakku. 😅
Außerdem wird einem ganz schnell kalt! Beim fotografieren bewegt man sich dann doch nicht soviel.

Ich befürchte (oder Gott sei Dank?) ist es in den kommenden Tagen wärmer und ich werde vermutlich keine 2te Chance diesen Winter bekommen eine gefrorene Seifenblase zu fotografieren. 😊


Mein Fazit

Ein richtiges Foto mit einer gefrorenen Seifenblase habe ich nicht geschafft, es hat aber super viel Spaß gemacht es mal auszuprobieren. 😊

Mein Experiment war für mich also erfolgreich!

Wenn du selber einen Versuch starten willst, unbedingt warm einpacken nicht vergessen!



Danke das du vorbei geschaut hast.
Lass mich wissen wie dir meine Fotos gefallen. Hast du vielleicht noch Tipps für mich?😄

Ich freue mich über jedes Kommentar, oder ...
Footer_klein-resized.gif
(design by justbykiss - me :))

Sort:  

Find ich super, dass du es mal ausprobiert hast. Ich habe vor ein paar Tagen ein GIF von genau dieser Seifenblase geschickt bekommen und fand es sehr faszinierend :-) Vor allem aber schön! ❄️

Oh super cool. 😊 Es hat mich auch gleich fasziniert.
Es war super spannend selber zu experimentieren. 😄

ich glaube irgendwo gelesen zu haben, es sollte zwischen 10 und 15 grad minus sein...... meine Frau hat das schon mal hinbekommen, ich leider noch nicht....

Ich habe unterschiedliche Grad Angaben gelesen und gesehen. Teilweise bei 0 Grad und teilweise bei -10 Grad.
Je kälter es ist, umso schneller frieren die Seifenblasen. :D

Voll cool, es ist nämlich gar nicht so einfach. :) Macht aber super viel Spaß es selber zu probieren. ;)

Ein Seifenblasen Tutorial .... Geil.... Also jetzt ists ja mit den Minusgraden vorbei.... leider. Hätte ich definitiv mal ausprobiert

raufaser klein.png

Hey, vielleicht kommen nochmal Minus Grade. :D Es sollte aber unbedingt windstill sein. :)

Der nächste Winter kommt bestimmt. :) Da werde ich auch wieder einen Versuch starten. :D

noch nie davon gehört, aber eine recht coole idee. Dran bleiben! Irgendwann findest du bestimmt die perfekten Gegebenheiten (Seifen-Flüssigkeit, Temperatur, usw.), dass Dir auch super Fotos gelingen.

Echt nicht? Es gibt soooo tolle Fotos! Bei manchen sieht man sogar die Eiskristale wenn sie anfrieren. :)
Freut mich aber wenn ich etwas "neues" zeigen konnte. :D

Ich bleibe sicherliche dran. Auch wenn man nicht fotografiert macht es super viel Spaß. :D

This post has received a 0.22 % upvote from @speedvoter thanks to: @laraventure.

prinzensniper-sig-5.jpg Sorry, aber Schützenfest ist Schützenfest :)

:) Danke :) Ein Prinzentreffer :D

Bissel weniger Senationsgequatsche wäre angemessen.
Mit Wollhandschuhen kann man Seifenblasen fangen. Also dann, bis zum nächsten Winter.

Hy, was meinst du den mit Senationsgequatsche? Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Cooler Tipp mit den Wollhandschuhen, das werde ich beim nächsten mal gleich mit testen. :)
Danke dir.

Nicht so dick auftragen -- ;)
(ich fand es halt etwas dick)
Mach doch mal eine Aufnahme einer Seifenblase auf Wolle. Die bleibt da liegen.
Der Tip mit dem Zucker ist gut.

Hy. 😄
Oh wow habe ich den zu dick aufgetragen? 🙈 Meinst du beim Fotografen?
Von dem bin ich echt begeistert. 😄
Ich werde das nächste mal weniger dick auftragen danke dir. 😊

Die wolle steht schon auf meiner Liste um das auszutesten. ☺️ Ich würde gerne wieder draußen fotografieren aber es war zu windig für Seifenblasen. Kommt aber bestimmt noch. 😄

Das mit dem Zucker habe ich selbst nur gelesen und ausprobiert. 😄 Es klappt tatsächlich besser.
Danke für deine Rückmeldung. 😃

Danke für deinen Input 😄
Danke auch für die beiden Links. Da sind ein paar echt geniale macros dabei. Cool. 😄

Probiere mal Wolle und Seifenblasen, müssen ja nicht gefroren sein.

Besorge Dir Wolle, Handschuhe, zum üben

Steht auf meiner to learn Liste. 😊
Danke für die Erinnerung. ✌🏻

😘Freu mich am meisten darüber, dass du Spaß hattest!!!

Ohhh ja, es hat super viel Spaß gemacht. :D Auch ohne Fotos dabei zu machen. hihi

Coole Idee und dabei interessante entstandene Aufnahmen!
Ja vermutlich muss es sehr kalt sein damit die gefrieren bevor sie trocknen bzw. platzen.
Aber ich finde es war auch schon lang genug kalt ;) letzte Woche war aber vermutlich die beste Chance.

Grüße

Es gibt soo tolle Fotos von gefrorenen Seifenblasen. :)
Und mit dem Zucker in der Seifenlösung halten sie länger. :)

Ich freue mich aber auch schon darauf wenn es wieder wärmer wird. :D

Mit dem Zucker kann man sie dann bestimmt auch noch essen. Seifenblaseneis, lecker ;) !

Das habe ich nicht probiert. :D gg

Bei der Kälte letzte Woche....brrr
Wir hatten in manchen Nächten -13°C❄️


Kleine Tippfehler:

symptatisch

zunehmen
Hier wird zu und nehmen getrennt geschrieben. Bei der Zunahme (z.B. Gewicht) schreibt man es zusammen

Erstatzakku

Oh, das wäre dann vermutlich die beste Temperatur für die gefrorenen Seifenblasen. :D

Wie immer ist auf dich verlass! :) Danke fürs ausbessern. :D
Schön langsam Schulde ich dir was! :D

Bin aber auch froh, dass es jetzt nicht mehr so kalt ist :)

Ach kwark ;) alles gut. Du votest doch immer ;)

Oh ja - ganze 1 cent votes :D gggg

Die Höhe ist mir ehrlich gesagt egal :) Hauptsache es gefällt.
Meine upvotes haben ja noch weniger "Gewicht" :)

Ich sehe das ähnlich wie du. 😁 Ich freue mich über einen Kommentar super toll. Da ist mir das Vote auch egal. 😊😊

Mir war es auch zu kalt, bin öfter mit dem Rad durch die Kälte gefahren - allerdings muß ein Winter auch mal so sein.

Nette Idee, auf die ich auch noch nie gekommen bin.

Grüße

Michael

Dank die Michael. :D
Stimmt, es war dann schon sehr frisch nach der Stunde experimentieren.
Auf den Frühling freue ich mich jetzt auch schon.
Schöne Grüße aus Wien. :D

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64303.16
ETH 3137.29
USDT 1.00
SBD 3.97