Über Superhelden, Resillienz und die Werte der heutigen Gesellschaft - Teil 1

in #deutsch5 years ago (edited)

Mehrteiliger Beitrag

Teil 1

Superheros.jpg
(Photo by Gabriel Bassino on Unsplash)


Hallo Steemit-Freunde,

ich habe mich langer Zeit nicht gemeldet, was viel der Arbeit, Renovierung aber auch daran geschuldet ist, dass ich wie alle neue Mitglieder hier von der "Neulings-Enthusiasmus-Schwund-Krankheit" erfasst wurde. Ich hatte zwar viel was ich schreiben wollte, aber als ich mich dran gesetzt habe und von den vielen Entwicklungen hier gelesen und die bisherige kontroverse Erfahrung die ich mit ein Paar Posts gemacht habe, sind mir die Wörter gestockt.. Aber das Problem ist ja bereits so viel besprochen worden daher will ich das nicht weiter vertiefen.

Kommunikation - sie ist so wichtig!

Wir sind vernetzter denn je, und man sollte denken, dass wir alle sie besser beherrschen....oder etwa nicht?

Ich bin ein Mensch, der eigentlich viel lieber spricht als schreibt. Ich packe so viel Gedanken in so kurzer Zeit ins Gespräch dass es da schon für viele schwer wird mir zu folgen. Hinzu kommt die Tatsache dass ich kein Muttersprachler bin was sich auf meine Ausdrucksweise in deutsch erschwerend auswirkt. Es kommt oft vor, dass meine Ungeduld ein Motivationskiller ist wenn ich mir eingestehe, dass meine Finger es nie schnell genus schaffen würden, die Idee in geschriebene Sprache in der Form und Umfang umzusetzen, wie ich es gern hätte. Dennoch finde ich, dass auch wenn die geringe Schreibaktivität mir ein fühlbarer Aufstieg im Steemit-Universum erschwert, dennoch es ein Gewinn für mich ist wenn ich meine Gedankenwelt mit euch teilen kann.

Hat sich vielleicht die Definition von "Diskussion" im Kern verändert?

Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.

Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Ich würde hier vielleicht öfters und mehr schreiben, wenn die Qualität der Reaktionen auf die Beiträge nicht durch Inhaltlich mir nichts bringende Upvotes von Bots vermindert wird. Selten lese ich Diskussionen die nur auf der Basis von respektvoller Argumentation und Interesse an einer Konsensfindung geführt werden. Viel mehr kommentiert man heutzutage eher auf einem Niveau, wo man der Gegner merklich und offensichtlich verachtet dafür, dass er andere Meinung ist, und ganz schnell ihm in einer Schublade steckt, schlimmer - manchmal ihn lediglich durch beleidigende Bemerkungen über seine Person statt mit Argumente zu schlagen versucht. Typisch auch dass man sich immer öfters über Tipp- Schreib- und Grammatikfehler in ein Post mehr aufregen tut, oder über einer nicht genormter Inhaltsdarstellung und Schreibstil, statt über dem Sinn im Inhalt der Beitrag der versucht wurde zu vermitteln.

Daher frage ich mich -
Haben wir verlernt richtig zu diskutieren?
Haben wir verlernt selbstständig, selbstkritisch und reflektierend zu denken?


"Keine Ahnung", "mir egal", "Ich kann eh nichts ändern" "über Politik diskutieren will ich nicht", "keine Zeit" und "kein Geld" "was soll ich noch alles lernen", "geht mich nichts an" und "ist halt so!"- Solche Aussagen dominieren in der heutige Art von Kommunikation**


Die rasante Geschwindigkeit mit der sich die Technik in unsere Generation entwickelt hat ist natürlich, ein nicht unwesentlichen Faktor der eine Rolle in unsere Gesellschaft spielt. Ich wünschte mir nur, unsere geistige Entwicklung wäre ebenso mitgezogen. Ich merke es selbst in meiner Umgebung, dass der Leistungsdruck der populistische Kapitalismus so schwer auf dem einfachen Menschen lastet, dass er nur damit beschäftigt ist, genug Geld fürs Überleben heranzuschaffen. Dadurch hat er vergessen selbstständig zu denken, zu träumen und am schlimmsten, er hat vergessen wo der Sinn des Lebens zu finden ist!

Ein müder und kraftloser Geist, kann keine außergewöhnliche Erfolge erzielen.

Wenn ich auf die große Denker, Erfinder, Philosophen und Wissenschaftler aus vergangene Geschichte blicke, stelle ich fest, dass keiner davon je Akkordarbeit verrichten musste wofür er dann auch so schlecht bezahlt wurde, dass er es kaum über die Runden bringt. Heute bringt meist die Quantität ein Umsatz, ob man diese auch braucht sei dahin gestellt. Das Motto "weniger ist oft mehr" ist von "von mehr wird noch vielfach mehr" abgelöst worden, und man bemisst sein Reichtum nicht danach ob etwas gut und sinnvoll ist, sondern davon welche Marke es trägt und ob man es schneller, größer und schöner bekommt als der Rest. Leider gelten die Regeln des Handels nach wie vor unverändert - wenn der Wert der Ware sich nur über die Menge auf Kosten der Qualität definiert, kann es nie lange von Dauer sein, dann kommt unausweichlich der Zusammenbruch.
Der Unterschied in der heutige Generation ist es nur, dass den Ehrgeiz der Bürger aktiv sich dagegen zu währen irgendwo zwischen der Produktionslaufband und der Spielkonsole stecken geblieben ist. Er wurde konditioniert sich über Konsum zu definieren, und dass verbale Unzufriedenheit über Angriffe des Selbstwertgefühl und Egos ausgekämpft werden, statt über Taten und Argumente, Es scheint für alle leichter sich über den Etikett und Preis zu streiten, statt über Inhalt und Nutzen.

Einen Zyniker erkennt man daran, daß er von jedem Ding den Preis, aber von keinem den Wert kennt

Einzig um zu Besitz zu kommen, bringt sich der Mensch durch Arbeit ins Grab.

Oscar Wilde (1854-1900), Schriftsteller

Teil 2 - demnächst geht weiter:

Interessant ist es dennoch, dass einer der meist konsumierten Waren mit immer steigender Beliebtheitsgrad Superhelden Filme und Serien ist.

Sort:  

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Unser Vote zieht ein Curation Trail von ca. 50 Follower hinter sich her!!!
Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.

Discord Server an https://discord.gg/vTsTSrZ

Congratulations @kalinalternative! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 250 upvotes. Your next target is to reach 500 upvotes.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @kalinalternative! You received a personal award!

DrugWars Early Access
Thank you for taking part in the early access of Drugwars.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Do not miss the last post from @steemitboard:

Are you a DrugWars early adopter? Benvenuto in famiglia!
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 55629.86
ETH 2914.29
USDT 1.00
SBD 2.28