Zeit für Pippi Langstrumpf, Struwelpeter und unsere eigene Geschichte...

in #deutsch6 years ago (edited)

Zeit für Märchen, Sagen und Geschichten

Geschichten in irgendeiner Form begleiten mich schon mein ganzes Leben lang. Es gibt sie in unterschiedlichsten Formen. Auch du hast bestimmt eine (eigene) Geschichte, die dich in irgendeiner Art und Weise beeinflusst hat. Schreib sie auf diese deine Geschichte - lass uns Geschichten sammeln. Große und Kleine. Lustige und Ernsthafte. Eigene und Erzählte...

Geschichten sind nicht gleich Geschichten

Da gibt es die Selbsterlebten, die sich dann aufteilen in die, die man gern erzählt und diejenigen, die man am liebsten vergisst. In irgendeiner Form prägen sie uns beide und beeinflussen so die Zukunft mit. So können schmerzhafte "Geschichten" eine Blockade in uns erschaffen und damit einhergehend neue Verhaltens- oder Glaubensmuster. "Ich kann nicht malen (singen, küssen, ...) Das kennt wohl jeder.

Kultur tradieren und gestalten

Dann gibt es noch die Geschichten, die innerhalb von Menschengruppen bzw. Völker kursieren. In der Zeit vor der schriftlichen Kommunikation wurde auf diese Weise das Wissen eines ganzen Volkes überliefert und immer weiter an die nächste Generation weitergegeben. Geschichten, Sagen und Märchen wirken durch ihre Bilder, die sie "hervorrufen". Dieses "Vorgehen" ist einprägsamer als bloße Worte. Der Struwelpeter ist ein sehr altes Beispiel dafür, wie Bilder und Geschichten tatsächlich genutzt wurden. In diesem Falle ganz konkret dazu Kinder zu erziehen - Haare und Fingernägel schneiden ("Struwelpeter") verträumt sein ("Hans guck in die Luft"), Essen, mit Feuer spielen, böse sein, am Daumen lutschen...

Struwelpeter

...Wenn die Kinder artig sind,
Kommt zu ihnen das Christkind;
Wenn sie ihre Suppe essen
Und das Brot auch nicht vergessen,
Wenn sie, ohne Lärm zu machen,
Still sind bei den Siebensachen,
Beim Spaziergehn auf den Gassen
Von Mama sich führen lassen,
Bringt es ihnen Gut's genug
Und ein schönes Bilderbuch.


Sieh einmal, hier steht er,
Pfui! der Struwwelpeter!
An den Händen beiden
Ließ er sich nicht schneiden
Seine Nägel fast ein Jahr;
Kämmen ließ er nicht sein Haar.
Pfui! ruft da ein jeder:
Garst'ger Struwwelpeter...
(Dr. Heinrich Hoffmann)

Pippi Langstrumpf

Geschichten, die stark machen

Allen voran Pippi Langstrumpf, die den Kindern Freiheit und Selbstbestimmung, Unvoreingenommenheit und Kreativität vorlebte wie keine andere. Sie har sich stellvertretend für uns alles getraut, Autoritäten in Frage gestellt und das Unmögliche möglich gemacht. Davon können wir uns heute eine Scheibe abschneiden.
Oder Michel, der immer seinen Spaß hatte - egal ob er dafür in den Schuppen musste oder nicht. Was für ein Freigeist ;)

Geschichten, die stark machen sind Märchen. In ihnen wird oft der Weg eines Helden beschrieben von dem Underdog zum Prinzen oder vom Frosch zum König. Einsatz wird belohnt und Hilfe kommt aus unverhofften Ecken. Das gibt Sicherheit für das eigene Leben.

Sagen stellen das Leben des Einzelnen in einen größeren Zusammenhang und schaffen eine Verbindung innerhalb einer Gruppe, Sippe oder eines Volkes. Wo kommen wir her? Welche Götter haben uns begleitet? Worauf können wir stolz sein?
Wer kennt sie, die Germanische Schöpfungsgeschichte - die Geschichte unserer Herkunft?

Germanische Schöpfungsgeschichte

Quelle

Was sind deine eigenen Geschichten? Was hat dich blockiert oder ausgebremst? Was hat dich stark gemacht? Welche Geschichte war war wichtig für dein Leben?

Schreib deine Geschichte(n)! Lass uns teilhaben an deinen Erinnerungen, an deinen Plänen und Fortschritten, an deinem Scheitern und dem Lernen daraus... Welche Geschichte schenkst du uns?


Weitere Geschichten:
Der Indianer und die Grille
Das digitale Glaubensbekenntnis*

Sort:  

Hallo liebe Kadna,

schöner Post von dir!
Ich mag Geschichten auch total gerne.
Es gibt eine Geschichte, die ich total gerne mag, ich hab nur gerade den Titel vergessen. Irgendwas mit Fellchen. In der Geschichte geht es um das verschenken dieser Fellchen. Wie heißt sie nur?
vielleicht kennst du sie auch? Kann ich mir vorstellen. :)
Herzlichen Gruß, Monja

Oh wie schön!!!!!!!! A weil du auch Geschichten liebst uund B wegen deiner Erinnerung an: Die kleinen Leute von Swabedoo! Jesssss, ich kenne und liebe sie. Und ich hatte das kleine Heftlein - habe es aber verschenkt. Davon müsste ich eigentlich 10 Exemplare liegen haben zum Verschenken. Uiuiui - Gänsehaut, diese Geschichte ist der Hammer - danke dir sooooo doll. Wie konnte ich die vergessen?? ;) Liebe Grüße

Hey ihr zwei Lieben,
habt ihr einen Link oder so zu dieser Geschichte? :)

Hallo meine Liebe!
Nee, google das doch einfach mal! Ich weiß nicht, ob man sie im Netz finden kann...
😘

Ahh, genau!!!! So heißt sie! Auf jeden Fall eine meiner Lieblingsgeschichten. Hab ich geschenkt bekommen und weitergeschenkt. Geht ja mit der Geschichte gar nicht anders! :) Ich hab sie ja auch vergessen... ;)
LG Mo*

Genau, geht nicht anders.... @caravanci Es ist eine längere Geschichte (also ein kleines Büchlein sozusagen) und ich finde sie nicht im Netz. Ich werde jetzt eins bestellen, das mit dem Fellchen, das ist das, welches ich kenne und meiner Meinung nach das Älteste... Wenn du wartest, scanne ich es dir dann in ein Pdf... ;)

Lustig, dass du dir das jetzt bestellst! Freut mich!!!
Unbedingt das mit dem Fellchen!!! Ich wusste gar nicht, dass es das auch ohne gibt... 😃

Den Struwelpeter fand ich immer Großartig, auch wegen der schönen Illustrationen. Die Geschichten sind ja zum Teil wirklich sinnvoll.

Kennst Du die Struwelliese? Das ist mindestens genauso großartig wenn auch wesentlich chaotischer.

Ein wirklicher Klassiker - keine Ahnung, ob der heute noch erlaubt und in Kinderstuben zu finden ist. Die Struwelliese kenne auch - also ich fand es schon ein bisschen beängstigend, wie brav sie "nachher" aussieht. ;)

Sehr schön, ich liebe ja Geschichten und Märchen, lese total gerne vor.
Ich hab seit Tagen eins meiner Lieblingskinderbücher hier liegen und überlege, sie irgendwie vorzuleasen. Weiß aber nicht wie, fänd ich aber total schön.

Wow, noch jemand der Geschichten liebt! Und die Idee mit dem Vorlesen finde ich auch super schööööön. In meinem ersten Post zu Zeit für Geschichten... (Indianer und Grille) habe ich von Erika erzählt, die in meiner Kindheit am TV Geschichten vorgelesen (oder erzählt?) hat. Ich fand's einfach schön. Erzählen oder Vorlesen für andere (im Kindergarten hatte ich da immer freudige Zuhörer, sogar bei meinen ausgedachten Geschichten hihihi) ist etwas Wunderschönes und ich habe auch noch keine Idee, das irgendwie umzusetzen. Keine Ahnung von Technik... Vielleicht können wir uns zusammen tun mit anderen Geschichtenerzählern und eine Art Serie daraus machen? Es gibt ja zum Beispiel Podcasts - oder Video? Es gibt hier doch auf steemit jemanden, der Texte vorliest... Falls du es lieber allein machen möchtest, kann ich dich dann immer in meinen "Zeit für Geschichten..." verlinken, die sollen eigentlich immer Mitte der Woche kommen als Verschnaufspause sozusagen... Liebe Grüße

Ich finde die Idee super, wir müssen uns einfach im Discord mal zusammen setzen und überlegen, wie wir das machen. Zeitlich ist bei mir leider momentan extrem knapp, sieht man, weil ich nur jeden 2 Tag poste :D

Ok, gut dass wir den Discord haben! (Ich bin wirklich froh, dass ich gleich von (meinem) Anfang an da reingeschneit bin ;) Das mit dem Chatten lerne ich auch noch... Wie werden schon ein Zeitfenster finden...

Auf die Frage nach (m)einer Lieblingsgeschichte fällt mir sofort "Der Hirtenjunge und der Wolf" ein.

Ich weiß nicht mehr, wie und wann diese Fabel in mein Leben getreten ist; könnte im Griechisch-Unterricht gewesen sein. Ich bin über die Jahrzehnte immer wieder fasziniert, welche Tagesaktualität sie entfalten kann.

Danke für DEINE Geschichte - das habe ich mir ja gewünscht;) Da du eine Lieblingsgeschichte hast, gehe ich davon aus, dass du auch Geschichten magst und schätzt - wie schön. Geschichten regen dazu an, sich eigene "Bilder" zu schaffen, also selbst auch "aktiv" zu werden. Filme und im weitesten Sinne auch Bilderbücher geben diese vor.....

Da habe ich mich etwas "verlaufen" - hahaha - irgendwie ist hier ein Feld frei... dann schreibe ich eben noch etwas. Deine Geschichte gefällt mir... allerdings hätte mir Ähnliches passieren können, wie dem Hirtenjungen. Manchmal mache ich Dinge schneller als ich denken kann und die sind dann nicht immer "gelungen" ;) Konsequenzen "folgen" eben - ich kann nicht alle vorher sehen...

Ich kann diesen Anti-Struwwelpeter-schwarze-Pädagogik-Igitt Hype nicht verstehen... Als hätten dann alle Kinder Angst davor, dass ihnen die Daumen abgeschnitten werden, pff... Man muss es den Kindern halt auch erklären und ihnen die Chance geben, sich damit auseinanderzusetzen und Fragen zu stellen.

Im ersten Absatz steht was doppelt ;)

Danke - schon geändert;)

Als ich vor 40 Jahren die Erzieherausbildung machte, hieß es noch "Kinder brauchen Märchen" (Bruno Bettelheim) und heute sind sie als grausam verpönt. Ich hab zwar schon lange keinen TV mehr, aber ich Glaube, da geht es grausamer zu...

Da hast du bestimmt Recht! Nicht nur TV, auch Computerspiele. Und das ist auch gar nicht schlimm, solange man darauf achtet, welche Wirkung es auf die Kleinen hat, und ihnen die Möglichkeit gibt, das Erfahrene ordentlich zu verarbeiten...

Hallo liebe Kadna, danke für Deinen herrlichen Beitrag. Ich erinnere mich besonders gern an die Kurzgeschichten "Le petit Nicolas" (Der kleine Nicolas), weil das meine erste Lektüre auf Französisch war.

Oups, französisch war nicht so mein Ding in der Schule... "Der kleine Nicolas" sagt mir leider gar nichts. Wenn du mal nicht so viel bei mir lesen und kommentieren musst (hihi - danke), kannst du doch über diese Geschichte schreiben... Und bitte dann in deutsch ;) Bei dir werde ich auch mal stöbern kommen - Kryptowährungen sind mir noch sehr neu... Und bei Swantje schau ich auch rein, mich interessiert auch, wie sie einen Onlinekongress auf steemit umsetzt...

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63578.68
ETH 3314.57
USDT 1.00
SBD 3.94