Veränderung: Eine Entscheidung und auf einmal ist alles anders...

in #deutsch5 years ago (edited)

Veränderung

In meinem Leben hat sich seit Ende 2018 Vieles verändert. Ich habe mich "damals" unsterblich verliebt. Diese Begegnung mit meinem Seelenpartner hat mein Leben auf den Kopf gestellt. Mitte Febrauar habe ich mich von meinem Mann getrennt. Damit habe ich ihn tief verletzt und musste von heut auf morgen ausziehen.

Eine kleine Odyssee

So habe ich einige Wochen lang nur aus meinem Rucksack gelebt und bin bei meiner Familie oder bei Freunden eine Zeit lang geblieben, bis ich dann für 3 Monate ein Zimmer in einer Studenten WG fand. Diese Phase war auf der einen Seite sehr belastend, weil ich mich quasi "obdachlos" gefühlt habe. Andererseits habe ich gemerkt, dass mir wenig zum Leben reicht. Was brauche ich wirklich? Dies war eine Zeit der Erfahrungen, denn auch die Zeiten bei Freunden und Verwandten waren herausfordernd. Alle hatten ihren eingespielten Alltag und ich mit meiner damaligen angeschlagenen Gefühlswelt war natürlich nicht einfach zu "integrieren".

Ruhiger für uns alle wurde es, als ich dann meine "feste" Bleibe hatte.

Als Großmutter leben mit einer Studentin

Diese "WG-Zeit" war sehr spannend für mich. Es war immer Leben in der Bude und ich habe viele interessante Menschen kennen gelernt. Allerdings habe ich auch jede Minute des Alleinseins ausgekostet und wusste, dass ich mir eine Wohnung nur für mich suchen werde. Eine Veränderung hin zu einem WG-Menschen würde es nicht geben. 😉

Wir hatten tolle Gespräche trotz des großen Altersunterschieds, oft den gleichen Musikgeschmack und viel Spaß - zum Beispiel mit einer Art Modenschau, wo wir gemeinsam meine Klamotten sichteten, neu kombinierten und durch eine kleine Shoppingtour ergänzten. Das war neu für mich, da ich überhaupt nicht gern shoppen gehe und bis dato immer alles bestellt habe, weil ich auch immer "Natürliches" tragen wollte.

Auf einmal muss ich auf Geld achten

Eine große Veränderung hat sich für meine finanzielle Lage ergeben. Die Wohnung, die ich dann endlich gefunden habe, ist eigentlich zu teuer für mich, aber viel zu passend und einfach wundervoll für mich. Prioritäten setzen heißt es jetzt für mich. Was ist denn wirklich wichtig?

Der große Vorteil ist, dass ich richtig aktiv geworden bin in Richtung DIY. Ich habe die essbaren Wildpflanzen für mich entdeckt und sie oft für mein Essen verwendet. Das Haltbarmachen durch Dörren (Pflaumen, Nüsse, Blätter und Blüten für Tees, Kastanien für Waschmittel und Zahncreme, Brennnesselsamen...) ist auch neu für mich. Inzwischen kenne ich viel mehr Pflanzen (App "Flora incognita"!) und genieße dieses Gefühl, selbst für mich in (fast) allen Bereichen sorgen zu können. Ich bin richtig stolz, wenn ich jetzt die gefüllten Gläser sehe. 😉 Mein 5-jähriger Enkel knabbert inzwischen auch gern mal an Gänseblümchen herum und findet es interessant, das Essen selbst machen zu können.

Ich werde noch zu der Kräuter-Oma, die ich gern gehabt hätte...

Meine Veränderungen betreffen vor allem meine Selbstbestimmung und meine Selbständigkeit. Letzteres ist mühsam wenn es um Technisches geht, weil mein Mann mir immer sehr geholfen hat. Er hat mich ja auch zu Steemit "gebracht". Aber ich bin auch da stolz, wenn ich Probleme mit dem PC selbst lösen kann. 😉

Inzwischen haben mein Mann und ich wieder einen guten Kontakt, so dass ab und zu noch mal ein Consulting für mich drin ist. Auch hier gibt es also eine Veränderung.

Ich weiß nicht genau, wo meine Reise hingeht, aber all diese Veränderungen haben meinen Horizont, mein Wissen und meine "Skills" erweitert und mich wieder mehr in Bewegung und Kreativität gebracht.

Dies ist mein Beitrag zum Mittwochsquickie - ins Leben gerufen von @nissla und weitergeführt von @backinblackdevil, bei dem 10 Minuten einem speziellen Thema gewidmet sind - "Veränderung" in diesem Fall. Benutze den Tag #mittwochsquickie für deinen Post und fühle dich frei, bei den anderen Beiträgen andere Blickwinkel zu entdecken!

Foto: pixabay

Sort:  

Liebe Kadna,

Ruhe und Gluck, immer 🌷

Dein Freund von New York,
AG

Thank you so much dear friend! 🌷

Da hat sich ja wirklich einiges bei dir getan. Danke für deine Offenheit! Es klingt irgendwie nach einem Happyend, das keines ist. (Du hast ja einiges bewusst ausgelassen, schätze ich.)
Interessant finde ich, dass sich ich hier viele Menschen kennen- und schätzen gelernt habe, aber nie weiß, was sich hinter den Kulissen im RL abspielt. Ein bisschen mehr habe ich jetzt von dir erfahren dürfen. Danke und ich schick dir mal ein !BEER vorbei ;-) LGG

Du hast ja einiges bewusst ausgelassen

Zuerst wollte ich gar nichts zu Veränderungen schreiben... Dann habe ich mich eben auf die Veränderungen konzentriert und die "Geschichte" dahinter einfach weggelassen. Der Sinn kommt ja trotzdem rüber. Danke dir und dann mal prost !BEER

Zuerst wollte ich gar nichts zu Veränderungen schreiben

Gut, dass du es getan hast. Wenn ich deine Kommentare so sehe, hast du ja viele angesprochen mit deinem Post. Das finde ich nicht mehr oft. Dann mal Prost zurück !BEER LGG

hast du ja viele angesprochen mit deinem Post. Das finde ich nicht mehr oft.

Das stimmt. Dafür soll ja der CC sorgen. Ich frage mich dann nur, ob das dann auch sinnvolle Kommentare sind?



Hey @kadna, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!



Hey @gaich, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!

Wow! Ich bin begeistert von deiner so positiven Art zu schreiben und wie du deine Themen angehst. Das es nicht immer leicht ist liest man ebenfalls raus. Genauso die Stärke und das Vertrauen dass du dir selbst schenkst.

Ich bin begeistert von deiner so positiven Art zu schreiben und wie du deine Themen angehst

Danke dir, das ist der Weg, den ich immer gehen möchte - die Chancen entdecken und nutzen. Manchmal dauert es eine Weile, um dorthin zu gelangen. ;-) LG Kadna

Das Leben ist zum Glück kein Weg von A nach B, den man in einer geraden Linie gehen muss. Oft sind es die Kreisverkehre und Kreuzungen, die einen dazu "zwingen" sich auf einen neuen Weg zu machen.
Danke für den Einblick in deinen Weg . . .

Oft sind es die Kreisverkehre und Kreuzungen, die einen dazu "zwingen" sich auf einen neuen Weg zu machen.

Ein schönes Bild - im Kreisverkehr kann man auch mal hängenbleiben und den Aus"weg" nicht finden...
Danke für deine Antwort und lieben Gruß in den Süden, Kadna

Sehr spannend und sehr offen! Mag es wie Du schreibst. Bin immer irgendwie mittendrin, dabei! LG Michael

Danke dir!

Bin immer irgendwie mittendrin

Das ist ein schönes Komplment, danke dir! LG Kadna

So doof es klingt, Trennungen sind immer auch eine Bereicherung.

Man lernt plötzlich wieder "ich selbst" zu sein.

Liebe Grüße aus Uruguay
Peter

Das klingt nicht doof. ;-) Ich denke jeder weiß das inzwischen oder hat es erlebt. Ich nenne solche Erlebnisse gerne Weckruf. Die ewige Komfortzone gibt es nicht... und wieder auf sich selbst zurückgeworfen zu sein, ist eine große Lernchance. Danke für deinen Kommentar! LG, Kadna

Na ja ich habe es ein paar Mal hinter mir.

Und nun aber in meinem Alter, da möchte ich schon, dass es für den Rest meines Lebens hält.

Ich werde alles dafür tun was mir möglich ist.

Liebe Grüße
Peter

Viel Glück dabei! Deine Geschichte ist auch sehr schön und klingt nach längerer Zweisamkeit ;-) LG Kadna

längerer Zweisamkeit

Genau so will ich es haben. In meinem Alter tauscht man nicht mehr :)

Liebe Grüße aus Uruguay
Peter

wow--sehr bewegende geschichte--hast ja gut was mitgemacht und das nur in 1 nem jahr...jeder schritt,egal wie schwer,erweitert den horizont....alles liebe dir...lg

Danke dir. Horizonterweiterung trifft es ganz gut. Dazu kommen dann Gefühlskräfte, die ich entwickeln musste - dafür ist hier aber nicht der richtige Ort. LG Kadna

Es gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu, sein Leben so detailliert der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wicht bei allen Entscheidungen die man im Leben trifft ist, das man glücklich ist. Ich wünsche dir alles Glück der Erde auf deinem Weg, denn der ist das Ziel.

Posted using Partiko Android

Hmmm, die Details fehlen bewusst... ich schreibe so, dass es für andere Sinn macht und vielleicht Anregungen liefern kann. Danke für die lieben Wünsche für meinen Weg -

denn der ist das Ziel

So ist es und beim Gehen entwickelt sich die Richtung oder die Abzweigung oder der Rastplatz.... Danke und lieben Gruß Kadna

Auch ich liebe kadna, möchte mich den vielen vorherigen Kommentaren anschliessen und dir sagen:
Hut ab, dass du so offen geschrieben hast!
Ja, Veränderungen können oft auch schmerzhaft sein, wie bei dir und deiner Trennung, aber es ist ein Loslassen und voll Mut in eine Neue Richtung zu gehen!
Das hast du mit Bravour gemacht und dafür bewundere ich dich.
Deine Kraft ist ein Vorbild für mich und ich werde bei "meinen Veränderungen" die auch bei mir anstehen, wenn auch nicht genau in gleicher Form, gerne an dich denken!

aber es ist ein Loslassen und voll Mut in eine Neue Richtung zu gehen!

Das ist es, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die wirklich großen Entscheidungen in meinem Leben in gewisser Weise einfach waren, weil ich da nie überlegen musste. Kein Hin und Her, Abwägen und analysieren... Das waren Entscheidungen, die ganz klar waren und ohne daran zu denken, wie es weiter geht etc. Ich konnte gar nicht anders. Es gab nur die eine Lösung/Entscheidung und das gibt die Kraft los zu gehen.
Ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg! Danke für deine liebe Rückmeldung, Kadna

Wirklich schön Geschrieben. Wie sagt man doch so schön, Leben ist veränderung.

Was brauche ich wirklich?

Diese Frage geistert jetzt auch schon eine ganze Weile durch meinen Kopf. Wenn ich mich so umschaue was ich alles hab an Sachen. Brauche ich das alles wirklich oder habe ich es nur um mein Zuhause zufüllen, damit es nicht so leer ist?

So langsam Bahnt sich auch bei mir eine Veränderung an, denn die Decke fällt mir langsam auf dem Kopf wieso brauch ich eigentlich eine Wohung? Für das ganze Zeug was ich hab damit die Wohnung nicht so leer ist?

Zur Zeit würde ich sagen stehe ich an der Kreutzung und weiß nicht recht in welche richtung ich abbiegen will. Ich denke mal nästes Jahr im Sommer kann da einiges passiren :)

Danke dir. Leben ist Veränderung und deshalb wird etwas passieren. Entweder du nimmst selbst das Ruder in die Hand oder das Leben grätscht dir rein, wie bei mir ;-) Du bist ja schon halb auf dem Sprung, so wie du schreibst. Halt einfach Augen und Ohren offen, Hinweise kommen oft schon dann, wenn der Wunsch nach Veränderung da ist ;-) Viel Glück! Kadna

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.17
JST 0.032
BTC 63701.73
ETH 2723.12
USDT 1.00
SBD 2.56