Träume können platzen, erschrecken, aktiv gestaltet werden...

in #deutsch6 years ago

Für den #mittwochsquickie eingesammelte Traumvarianten...

Nächtliche Träume

Träume sind vielschichtig. Es gibt die, die mich nachts "heimsuchen" und mich verwirrt zurücklassen, weil sie absonderliche Szenen zeigen, mit denen ich nichts anfangen kann.
Sie machen mir Angst, wenn ich im Traum um Hilfe bitte und niemand auf mich reagiert. Da kann ich schreien und zetern, wenn ich dann nicht aufwachen würde, wäre ich tot.

Es gibt auch schöne nächtliche Träume, die mich oft den ganzen Tag - zwar nicht inhaltlich - so aber doch von der wundervollen Stimmung her begleiten. Das merkt der Tag dann auch und alles flutscht nur so. ;-)

Aktives Träumen

Die Indianer (Neuenglisch "Natives") kennen einen [Traumfänger)(https://de.wikipedia.org/wiki/Traumf%C3%A4nger) - ein Kultobjekt, das aufgehängt wird in der Nähe des Schlafplatzes, um schlechte Träume abzufangen.

Eine andere Art aktiv in Träume einzugreifen gibt es hier:

Träumst du? von @schlafhacking

(...) Noch während der Traum stattfindet, den Traumzustand zu erkennen, ohne aufzuwachen, ist ein "Hack". Man benutzt etwas (den Traum) auf kreative Weise, und nicht so, wie es vom "Hersteller" vorgesehen war.(...)

Tagträumen

Als Kind habe ich mir vorgestellt, ein großer Star zu sein. Sängerin habe ich dann auch mit einer Freundin auf dem Tisch mit einer Mikrofonatrappe ausprobiert: eine war der weltberühmte Star, die andere die begeisterte applaudierende Zuschauermenge.

Als Jugendliche gingen meine Vorstellungen dann in eine völlig andere Richtung: meine eigene "Beerdigung" wurde gedanklich und gefühlsträchtig in Szene gesetzt. Bildhaft sah ich alle Freunde, Verwandten und Lehrer vor mir - wie sie um mich trauern würden! Wie sie mich vermissen würden!!!

Von "Jungs" habe ich weniger geträumt - die gab es ja bereits in meinem Leben. ;-)

Wunschträume

Große Träume für mein Leben habe ich nicht gehabt. (Wie bereits im #mittwochsquickie "Weg" erwähnt, sind für mich Ziele nicht so wichtig wie der Weg) Allerdings kann ich im Nachherein sagen, dass ich einiges wirklich "Traumhafte" erlebt habe. Ich habe 20 Jahre eine tolle Ehe geführt mit einem Familienleben, das genau auf mich zugeschnitten war. Zwei Kinder, ein eigenes Haus mit Garten in einem Dorf mit geselligem Dorfleben, alle gesund, Halbtagsjob als Kindergartenleiterin, viele Freunde und Hobbies...

Peng - Aus - Träume platzen

Mit dem Tod meines Mannes fand dies ein plötzliches Ende, und ich habe nach einem Trauerjahr mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Reset. So ziemlich alles neu gestaltet, und es ist wieder (nach einigen Hochs und Tiefs und inzwischen 14 Jahren) wunderbar geworden. Eine Horizonterweiterung in diversen Richtungen. Ich erinnere an den Spruch meines Opas: "Es ist nichts so schlimm, als dass es nicht auch etws Gutes hätte." Egal was kommt - mach was draus!

Wie macht man beim #MittwochsQuickie mit? Der Erfinder @nissla erklärt:

  • Schreibe innerhalb von 10 Minuten alles auf, was dir zum Begriff „Herbst“ einfällt.

Fotos: pixabay Collage: Canva

Sort:  

fein :-)
da können wir den Comment-Battle wohl aufs nächste mal verschieben!

LG

Hihi - ja dann... ist das wohl so ;-) du weißt deine Nächte ja auch so zu verbringen..

Posted using Partiko Android

Es gibt auch schöne nächtliche Träume, die mich oft den ganzen Tag - zwar nicht inhaltlich - so aber doch von der wundervollen Stimmung her begleiten.

Diese Träume sind mir am liebsten. Manchmal wache ich auf und fühle mich eher verwirrt. Auch spannend, mit so einem Gefühl den Tag über begleitet zu werden. Überhaupt immens, dass Träume Einfluss auf unser Wachleben haben. In diesem Sinne

Habt einen schönen Tag. :)

Shimmy- das ist spanned - die sind halt fast wie "real" ;-)

Posted using Partiko Android

Da habe ich mich so gefreut zu lesen, wie schön dein Weg war und dann... platzt der Traum. Ich finde es toll, dass du dich so aufgerappelt hast und neue Träume geboren wurden. Danke für´s Teilen!

Gern geschehen ;-) Ja das Leben ist schon spannend und herausfordernd. Ich denke, dass das jeder kennt. Und hinterher wird dann oft erst klar, warum es auch etwas Gutes hat ;-)

das mit den Tagträumen und den Träume platzen hab ich einmal wöchentlich ..... Erst träum ich vom Reich sein, dann seh ich die Lotto zahlen und stelle fest, verdammt traum geplatzt... hatte ich mal gespielt :D

Deshalb spiele ich gar nicht erst ;-)

Posted using Partiko Android

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Danke euch allen!

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62264.03
ETH 2431.11
USDT 1.00
SBD 2.50