Sonntagspredigt des Balten als Startschuss - jeder darf mitmachen

in #deutsch6 years ago (edited)

Sonntagspredigt

Die Sonntagspredigt des Balten und was daraus entstehen kann für die Community...

10 Punkte für erfolgreiches Steemen

Unter anderem bietet der Balte eine "10-Punkte Investment-Fibel" an, in der er die Schritte und Inhalte umreißt, mit der Steemians ihre eigenen Fähigkeiten auf die Blockchain bringen und wir alle ein möglichst stressfreies und stetig wachsendes Miteinander generieren können.

Wichtigster Grundsatz dafür:

Das ist hier virtuelles Freizeitvergnügen, bei aller Ernsthaftigkeit. (@balte)

Plaudernd ergab sich so eine spannende Idee, an der jeder - ob ernsthaft oder in anderer Freude -
teilhaben kann. Hier kurz zum Nachlesen für ein besseres Verständnis. ;-)

Die Sonntagspredigt - offenes Levitenlesen für alle mit Interesse am Steem

@balte

Keine Sorge, einstweilen hab ich genug gepredigt:).
Den nächsten Sonntag soll es ein anderer machen:).
Jeden Sonntag sollte jeweils ein anderer mal so richtig predigen hier, wäre gespannt was dabei so rauskommt:)
BGvB!

@kadna

Welch geile Idee! Eine #Steemit-Sonntagspredigt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das hätte doch was, oder?

Der Sonntag naht, die Freude steigt
mal seh'n wer heut' die Meinung geigt...

Community-Gemeinde-Steem
sucht neue Wege: Steam da beam!

Ein jeder von der Kanzel spricht,
geht mit der Steemwelt ins Gericht.

Auch Lob und Freude sind erlaubt,
die Predigt gerne ganz entstaubt!

Mach mit und schenkt uns deine "Sorte"
beim Predigen der Sonntagsworte!!!!!!!!

Steem on!

@balte

Schlag Du das doch mal per Hauptpost vor. Gute Möglichkeit für jeden in der Gemeinde die Leviten zu lesen-stets mit ein wenig zwinkersmily jedoch! Oder auch mal so richtig vom Leder ziehen, und jeder darf mal!

Das ist die Idee und jetzt kommt ihr!

Die Manege ist eröffnet für jeden, der aus irgendwelchen Gründen Bock darauf hat, eine (Sonntags-) Predigt für die Community zu halten und dem Tag #sonntagspredigt Leben einzuhauchen.

Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen kannst du dir Luft machen über Dinge, die dich aufregen oder traurig machen - oder über das, was in deinen Augen hier unbedingt fehlt und Platz haben muss...

Keine Zensur!

Grundbedingung ist, dass jeder hier ganz frei schreiben darf und es keinerlei Flagreaktionen geben wird!!!!!! Hier herrscht der Ausnahmezustand, das schwarze Loch der BC (wo jeder Ärger verschwindet) und das innovative neue Quantum in der Steem-Welt (das voranbringt, anregt, amüsiert)!

Das funktioniert natürlich nur, wenn auch die Prediger sich an eine gewisse Netiquette halten und nicht unbedingt den Provokateur heraushängen lassen, sondern "stets mit ein wenig Zwinkersmiley!" (@balte) schreiben.

Ich bin guter Dinge, dass das möglich ist. Wir ziehen doch alle am selben Strang. Jetzt zur Abwechslung mal an dem des Predigers, Levitenlesers oder Innovateur-Visionärs.

Jedem Sonntag seine Predigt oder Predigten.


Collage: wie immer Canva mit Pixabay Fotos

Sort:  

Netiquette - bitte auswendig lernen!

(nicht nur @meins0815... 😉)


Liebe @kadna, lieber @balte,

ich denke, da habt ihr aus einem witzigen Chat eine witzige Idee entwickelt. Mal schauen, bin gespannt.

Doch nun, ganz freundlich, verschriftliche ich mal meinen ersten Gedanken, der mir ein wenig Stirnrunzeln bereitet:

Ich fände es sehr schade, fast traurig, wenn Leute sich nur auf Aufruf "trauen", hier ihre Meinung ohne Blatt vorm Mund kundzutun. Dies tun, weil eben gerade #sonntagspredigt angesagt ist, nicht, wenn es sie wirklich drückt.
Die "Erlaubnis zum zensurfreien Schreiben", das "Verbot von Flagreaktionen" beißt sich für mich in den Schwanz, auf einer Plattform, die angeblich zensurfrei und zur freien Meinungsäußerung geeignet sein soll.

Sorry, ich war so frei Zwinkersmiley
Auf jeden Fall uns allen - Predigern wie Lesern - viel Spaß, denn der muss bei sowas sein!

Liebe Grüße,
Chriddi

Da hast du natürlich Recht... sehe ich auch so und stimme mit @meins0815 überein, dass es eine Chance sein kann. So ein bisschen wie diese RedeTonne in London...
Danke für das Verbessern und jetzt entdecke ich erst das geniale Wortspiel! ;-) Netiquette... Du siehst, ich hab's gelernt hihi Lieben Gruß Kadna

Posted using Partiko Android

Uups, als Verbesserung war die von Leroy übersetzte Netiquette gar nicht gedacht. Eher als Erinnerung, dass es sie gibt. Und dass man diese bitte verinnerlichen möge, nicht nur für sonntags. Jepp, das steht auch etwas zum Flaggen drin ;-)
Jepp, bin gespannt, wer sich da auf die Tonne stellt, wird bestimmt spaßig. Ich halte es aber lieber wie Diogenes und krieche bei Bedarf mal raus Zwinkersmiley
LG, Chriddi

Ich dachte du meintest die Schreibweise hihi. Und ich hatte eigentlich mit dem Link gerechnet 😎

Posted using Partiko Android

Und ich hatte eigentlich mit dem Link gerechnet

Grinsesmiley - wie schön, dann kennen wir uns ja schon ganz gut. Somit muss ich definitiv nicht damit rechnen, dass du mich jemals auf die Kanzel rufst... zungeausstreckender Zwinkersmiley

Die Kanzel ist - wie du bestimmt weißt- denen vorbehalten, die sich be- oder gerufen fühlen. ZWINKERGRINSESMILEY

Posted using Partiko Android

Danke- der baltenwortschatz wurde gerade um "grinsezwinkersmiley" oder wahlweise auch um "zwinkergrinsesmiley" erweitert, dank zweier kluger Damen.
Danke an @kadna und @chriddi

Danke für diese Ehre hihi. Wird es dieses Nachschlagewerk denn bald geben? Bekommt es einen Ehrenplatz im Steemwiki? Wir sind gespannt.

Liebe kadna, mit dem werten meins habe ich gerade zwei Posts/Kommentare für die Ewigkeit erschaffen, ich zitiere mich selbst:
"Der Weg ist das Ziel, und das Ziel der Weg, weswegen ich zielorientiert auf dem rechten Weg des Ziels verbleibe.
Dein Weg hier bezügl. des korrekten upvotens führt zum Ziel, deswegen bleiben wir auf diesem Weg, der nahe am Ziel zu sein scheint.
So, und nun verstehe ich leider selbst nicht mehr, was ich gerade geschrieben habe."

"Herzliche Gratulation vom Herzen kommend gratuliert dem herzlichst Gratuliertem wirklich von Herzen, Gratulation!"

Aus dem thread von
https://steemit.com/deutsch/@meins0815/weder-predigt-noch-ansprache-aaaaber

So, und mehr sprachlichen Steem-Sinn kann ich heute wohl nicht mehr produzieren!
Grinsezwinkersmiley mit großen Zwinkergrinsesmiley!
BGvB!

LOL (lauthalslachender Smiley mit Tränen in den Augen) - da kannst du jederzeit jede Menge mehr von kriegen.
Solche Wortschöpfungen fallen mir leichter als Reime. Oder?!
Den Balten erfreut ein Grinsegesicht,
da fühlt @chriddi sich in der Pflicht,
will das Lachen ins Gesicht ihm treiben,
da besser, als sich am Wort zu reiben.
Der Heuldochsmiley wird verbannt,
der Einseitigermundwinkelhochziehermitzuckendenlidernsmiley nach dem Balten benannt.
Den Baltensmiley setze ich also nun ein,
um d'accord mit unsrer Bildung zu sein...

Nun haben wir, glaub ich, die Kaiserkrone der Wortschöpfungsmöglichkeiten unserer Muttersprache erreicht, ab jetzt sprech ich besser russisch:)).
Oder steemianisch or whatever:).

Zwinkersmiley zurück

ich glaube mal es gibt tatsächlich so einige accounts die freimütig und ungeachtet der möglichen konsequenzen ihre meinung öffentlich kundtun.

ich sehe #sonntagspredigt einfach mal als eine neue plattform wo einige die sonst nie frei sprechen nach einem kleinen eventuellen nominierungsschubser sich dann doch mal trauen werden.
ich und einige andere meckern und kritisieren sowieso wann immer der schuh drückt. das ganze sehe ich als zusätzlichen anreiz für leute die sich ihres platzes hier nicht bewusst oder sicher sind.

LG

Jepp, warten wir mal ab. War halt mein erster Gedanke. Kann ja gut werden. Und wenn nicht, verläuft die witzige Idee im Sande wie schon einige Nominierungs-Wettbewerbe zuvor.

Liebe Chriddi,
stimme Dir vollkommen zu!
Meine Intention ist eher, hier mal die Kunstform der "Predigt" bei allen zu wecken, natürlich sind auch alle normalen Posts zensurfrei hier.
Es geht eher um die Kunstform des "Leviten lesens", des "Messe lesens" or whatever!
Fast jeder "predigt" seine Weisheiten doch mal gerne, hier sollte dies mit dem zwinkersmiley und dem Bild, was würde ich sagen, wenn ich auf der Kanzel stehe, verbunden sein.
Persönlich habe ich im im real life einige Reden vor Ministern et al mal halten dürfen bzw müssen, und auch da mehr oder weniger erfolgreich "gepredigt".
Die öffentliche Rede ist eine Kunstform, wir sollten uns als Demokraten alle darin üben!
Das hier wäre ein virtueller Spielplatz dafür, mehr nicht!
BGvB!

Wie gesagt, ich bin sehr gespannt.
Kunst und Rede bzw. die Kunst der Rede sind wahrlich übenswerte Disziplinen. Wer weiß, vielleicht ist die Plattform wirklich als solch ein Spielplatz geeignet. Man lernt es halt durch Anwendung. Wichtig ist aber vor allem, dass es dem Prediger gelingt, auch wieder von seiner Kanzel hinabzusteigen, noch mehr, dass die Leser - oder, sollte ich in deiner Metapher bleiben? Also die Schäfchen - den Positionswechsel auch erkennen.
Die öffentliche Rede ist mir auch aus der Praxis vor größerem Publikum bekannt. Da gehört allerdings etwas mehr dazu, als diese zu schreiben. Predigt? Eher nicht. Naja, ab und zu muss ich meinen Schülern dann doch mal die Leviten lesen Zwinkersmiley
LG, Chriddi

Ich würde mich auf ein paar Worte von chriddi an die "Gemeinde" jedenfalls sehr freuen. Die Kanzel hab ich einstweilen verlassen:))
BGvB!

Oh, danke!
Es ist nur so, dass Chriddi ihre Worte ausspricht, wann ihr danach ist. Und das tut sie definitiv.
Dann zieht sie immer unterschiedliche Kostüme an. Mal den strengen Zweiteiler der Oberlehrerin, mal die zerrissene Jeans des Teens, mal das Kapuzenshirt des Straßenrappers, oft einfach nur die Alltagskleidung des Schreibtischtäters. Die Robe des Richters oder Predigers, gar das liturgische Gewand, war noch nie dabei.
Sei gewiss, wir lesen uns - unter welchem Tag auch immer... Zwinkersmiley... 😜
LG, Chriddi

Loading...

Na das klingt doch spannend und die Schäfchen unserer Gemeinde hätten sich eine Sonntägliche Predigt redlich verdient. 😎

Auch die Gemeinde hätte eine gesalzene Predigt von @muelli mal verdient:))!!

Hey @balte!
Und die Predigt wird kommen, über die Gemeinde hereinbrechen wie ein Unwetter und ... !!!

Fortsetzung folgt!
Vielleicht. 😎

Bin auf Dein wortgewaltiges Donnerwetter schon gespannt:)) BGvB!

Dann leg mal los, meinen Segen hast du hiermit...

Hihi, so ist es... und wir dürfen alle aufwachen und mitmachen ;-)))

Hallo @kadna, es fehlt immer noch Dein Kommentar unter dem Musikschnipselkontest. Du hast doch die richtige Lösung gewusst.
https://steemit.com/musikschnipselcontest/@prinzvalium/musikschnipselcontest-03-guess-the-song-and-win-steem

Haha LOL wie blöd bin ich denn???? Ich hätte doch durch den Selbstvote merken müssen, dass ich gar nicht bei dir kommentiert habe ... Du bist aber aufmerksam... Danke dir mach ich sofort...

Nach @balte sind nunmehr die Laienprediger am Zug.
An Themen mangelt es ja nicht. Da der Sonntag bei mir jedoch bereits reserviert scheint, besteht kaum Hoffnung, mich je auf der Kanzel begrüßen zu dürfen. Was ich jedoch jetzt und hier versprechen kann, der Hashtag #sonntagspredigt wird sich auch neben dem #wochenrueckblick sehr wohlfühlen.

Danke dir... und ich ergänze, dass eine Predigt im Laufe der Woche entsteht. Ist der Impuls da, kann er mit Worten ausgefüllt werden, gefeilt und geschliffen werden, bis er dann am Sonntag seinen Auftritt von der Kanzel hat... ;-))

Posted using Partiko Android

Ich Fang mal mit den dusseligen Fragen an:

Einfach unter dem Tag "Sonntagspredigt" veröffentlichen?
Nur Sonntags? oder auch an jedem anderen Tag?
Keine anderen Tags benennen?
Muss ich auf weiteres achten?
Gebt Input!!

Huhu Danke für deine Fragen! Als ersten Tag empfehle ich dir immer deutsch zu wählen! Viele gucken da nach Posts. Als 2. Tag nimmst du den passendsten - in diesem Falle sonntagspredigt - und dann kannst du 3 wählen. Gut ist dabei steemit-austria bzw. auch steemit-deutsch weil die deutsche Community sich viel untereinander unterstützt. :-)
Die Predigt kann natürlich immer gepostet werden.. nur um dem ganzen einen Rahmen, etwas Übersichtlichkeit und Gewicht zu geben ist der Sonntag möglichst anzupeilen.So eine Predigt kann sich auch entwickeln... ein Impuls kommt, die ersten Worte, drübetlesen... und dann kann es am Sonntag von der Kanzel hihi gepredigt werden.
Hab Spaß dabei, feel free! ;-)))

Posted using Partiko Android

nettiquette?

verdammt ich bin raus!

Hahaha - so leicht kommst du nicht davon!!!! Also ich finde dich immer nett hihi und ich habe ja das schwarze Loch ausgerufen.. also darf niemand zum Mäkeln vorbeikommen. Vielleicht sollten wir noch: "Kommentarfunktion ausgeschaltet" oder Flagfunktion zerstört mit einbauen?

Posted using Partiko Android

warum denn ned?

auf alle fälle bin ich auf deine erste sonntagspredigt gespannt!
wenn sich die @balte / @kadna -prdigt durchsetzt und wirklich ein wöchentliches format in #deutsch daraus wird wäre das wunderprächtig.
da könnt ich da ja in viiiielen wochen auch mal......, wenns gerade passt, denn auf kommando tu ich mir schwer.
wenn mich hier was ärgert oder ich was anzukreiden hab, musses bei mir sofort raus - egal welche tages- oder nachtzeit!

no dann - auf SONNTAG!

In adrett vorzüglicher Hochachtungsvolligkeit

@meins0815 :-)

Ist doch ganz einfach im Kopfkino, stell Dir vor, Du kannst endlich mal all den Deppen die Leviten lesen, allerdings besteigst du dabei die Kanzel und mußt ja auch wieder heruntersteigen von eben dieser, und wenn du dann dem baltenbauern gar arg gescholten hast, wird er sich schon revanchieren, also schelte ihn in Maßen:)
grundsätzlich würde man Deiner Predigt hier aber durchaus zuhören:)
der baltenbauer zumindest:)

ach was, du magst ja meine steemmonster-beiträge auch nicht.

Möp! Ne! Ich war nur nie bei Steemonsters! MIr fehlt da einfach der Bezug:)

dann eben meep-meep zurück

Schon klar, dass bei dir alle 23 Parameter erfüllt sein müssen! ;-))) Das ist dann wie ein 6er im Lotto wenn du mal ne Predig schreibst... geht doch eigentlich auch an anderen Tagen oder?

Posted using Partiko Android

naja, irgendwie hat @balte doch zur sonntagspredigt aufgerufen, oder? das es da bisweilen zu abweichungen kommen wird ist vorprogrammiert.
aber wenn mich hier mal wieder was wurmt - vorzugsweise mittwoch 02:00h morgens und ich wieder mal lautstark was loswerden MUSS, wäre das unter sonntagspredigt wohl fehl am platze.

Habt ihr euch schon gedanken über einen Hashtag zur sache gemacht? oder einfach #sonntagspredigt ?

Hast du eine andere Idee? Mir ist nichts Besseres eingefallen...

nein, ist doch perfekt, oder?
wollte eigentlich nur wissen ob ein TAG geplant ist, hab dann aber mehr geschrieben als ich eigentlich wollte :-)

Hi @kadna, lustige Idee. Lieben Gruß Alexa

Vielleicht bist du auch mal dabei? LG Kadna

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63483.25
ETH 2601.63
USDT 1.00
SBD 2.81