Mehr Lebendigkeit in unserer Gesellschaft - SBIs für deinen Artikel zur Lebenswoche!

in #deutsch4 years ago (edited)

live!

Mein wichtigstes Anliegen im Moment ist es, das Lebendige in unserer Welt (wieder) in den Fokus zu stellen. Ich beobachte in eigentlich allen Bereichen des Lebens eine Abwendung von Allem, was lebendig ist bzw. macht. Mein Wunsch ist es, Menschen dafür zu sensibilisieren und in einen Austausch zu kommen.

Haben wir die Freiheit, lebendig sein zu dürfen? Wo haben wir keine Wahl und wo gelingt es? Was würdest du ändern, wenn du alle Möglichkeiten dafür hättest? Bist du schon zu müde...?

Was meint "Lebendigkeit" überhaupt?

Für mich ist es alles das, was Leben unnütz vernichtet, was sich nicht an einer natürlichen Ordnung orientiert und was uns nicht dienlich ist. Da hat sicher jeder von uns eigene Definitionen und eigene "Schmerzgrenzen". Mich interessieren eure Blickwinkel und Einstellungen. Es gibt viele Stellen, wo das Leben starrer wird oder Eingeschränkungen erfährt: kleine und große Beispiele, sofort verständliche und vordergründig abwegige...

Worauf setzt "man" den Fokus?

Zum Beispiel frage ich mich, warum Autos immer größer, schneller und mit immer mehr Elektronik ausgestattet sein müssen. Warum sucht man nicht nach Lösungen (Freie Energie) außerhalb unseres eingeschränkten Weltbildes? Warum macht es Sinn, dass eine Glühbirne nicht mehr selbst ausgewechselt werden kann, die Fenster und Türen nur noch elektrisch geöffnet werden können und Telefonieren im Auto (Pharadayscher Käfig) ermöglicht wird? Warum sucht niemand Materialien, die robuster und stabiler für jedes Auto sind, um bei Unfällen mehr Sicherheit zu haben?

Bei all diesen Neuerungen für Fahrzeuge ist der Fokus auf den Verkauf, das Marketing und den Kundenkomfort ausgerichtet. Ganzheitliches Denken findet nicht statt und das Wohl der Menschen ist nicht im Fokus.

Ente

Dabei geht es mir nicht nur darum, "unlebendige" Beispiele und Fragen zu sammeln, sondern auch darum, Ideen und Wege zu finden, mehr Leben in unsere Gesellschaft zu bringen. Dafür kreiere ich jetzt die #lebenswochen. Mach mit und ich verschenke wieder SBIs!.

Meine Ideen, wo ein Fokus auf "Lebensorientierung" wünschenswert ist:

Natürlich sind wir auch immer selbst verantwortlich - das ist allerdings ein Extrathema. 😉

  • Bildungswesen (Zeit-, Bürokratie-, Leistungs- und Konkurrenzdruck, Isolation, Einseitigkeit...)
  • Arbeitswelt (Personalmangel, Zeit-, Bürokratie-, Leistungs- und Konkurrenzdruck, Elektrosmog...)
  • Natur (Wasser, Erde, Luft, Pflanzen, Tiere...)
  • Gesundheitswesen (Personalmangel, Pharmazie, Alten- und Pflegeheime, Isolation, "Bild" des Menschen, Zeit- und Bürokratiedruck...)
  • Familie (Berufstätigkeit, Medienwelt, Wohnsituation, Weltbild, fehlende Kinderwelt...)
  • Kleidung (synthetisches Material, Arbeitsbedingungen, Haltbarkeit, schädliches Schuhwerk...)
  • Technik, Industrie und Wirtschaft (Luft- und Wasserverschmutzung, Ressoucenabbau, Entsorgungsprobleme, kaum Nachhaltigkeitsbewusstsein...)
  • Lebensmittel (Inhaltsstoffe, Herstellung, (Plastik) Verpackung...)
  • Landwirtschaft (Düngemittel, Tierhaltung, Bürokratie, Konkurrenzdruck...)
  • Internet (5G, WLAN..., Kommunikationsarmut, Medienkonsum, Zeitfresser...)

Ist dein "Thema" nicht dabei? Nimm einfach das, was dir am Herzen liegt. Oder beschreibe allgemein, wo du das Lebendige vermisst oder auch, wo du besonders viel Lebendigkeit wahrnimmst. Wo fühlst du dich eingeengt und wo findest du "Freiheit".

Wie lebendig ist dein Leben? 😉🌎🌳🦋🌈☀️

Wie kommst du an deinen SBI Share?

  • Schreib einen Artikel rund um Lebendigkeit in unserer Gesellschaft / Welt
  • Benutze den Tag #lebenswochen.
  • Du hast dafür zwei Wochen Zeit.
Mir liegt dies echt am Herzen, denn die Erde ist ein wunderschöner Planet und alle Natur(wesen) sollten hier ein Lebensfreundliches Dasein führen können. Lebe DEIN Leben!

Titelbild von John Hain auf Pixabay

Bild von Günther Schneider auf Pixabay

Sort:  

!invest_vote und !BEER und !trdo

Vielen Dank lieber Balte! !BEER zurück, falls es klappt ;-)

Congratulations @balte, you successfuly trended the post shared by @kadna!
@kadna will receive 0.93421350 TRDO & @balte will get 0.62280900 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site



Hey @balte, here is a little bit of BEER from @kadna for you. Enjoy it!

Grundsätzlich ist das alles viel zu komplex als das ich darüber ein Post machen wollte. Auch gibt es zu solch esotherischen Fragestellungen keine ultimativen Antworten.
Antworten gibt es höchsten zu ganz konkreten Problemstellungen. Wie zB. Deine Frage warum man Autos nicht stabiler baut. Die Antwort ist: weil das nichts nützt. Man könnte natürlich ein Auto so stabil wie einen Panzer machen. Das würde es natürlich extrem teuer und schwer machen, den Spritverbrauch vervielfachen usw.
Helfen würde es aber nichts, wenn alle mit solchen Dingern rumfahren. Im gegenteil, eine Fahrzeugkabine die sich bei einem Aufprall nicht verformt, überträgt um so mehr Energie auf die Insassen. Der Körper und die inneren Organe werden dann viel höheren Belastungen ausgesetzt. Das hat mit Gesetzen der Kinetischen Energie und Masseträgheit zu tun, daran kann man nichts ändern.
Deshalb sind moderne Autos extra so gebaut, das durch Verformung der äußeren Karosserie Energie absorbiert (in Wärme umgewandelt) wird.

Danke für deinen Kommentar. Und ich habe noch überlegt, ob ich mit dem Beispiel vom eigentlichen Thema ablenke... ;-) Wobei deine Ausführungen sehr gut sind. Danke.

Grundsätzlich ist das alles viel zu komplex

Du kannst dir doch etwas (eine Sache) heraussuchen, zu dem du eine Sichtweise hast in Richtung Mangel an Lebendigkeit.

Auch gibt es zu solch esotherischen Fragestellungen keine ultimativen Antworten.

Wieso esoterisch? Ich sehe das eher politisch und um ultimative Antworten geht es schon gar nicht. Fragen stellen, beobachten und dann gucken, welch andere Wege es gäbe - für mich selbst oder in der Gesellschaft. Hmmm. Wird das alles nicht deutlich? Wäre ja nicht zielführend von mir... LG Kadna !invest_vote

Siehst Du, das meine ich ja. Es ist alles nicht mehr so wie früher, es muß doch andere Wege geben, warum sind die Leute so wie sie sind, ist die Politik schuld usw....
Ich weis es nicht. Vermutlich war es schon immer so. Wahrscheinlich gab auch im antiken Rom schon Leute, die sich genau das selbe gefragt haben und keine Antwort fanden. Sicher ist nur eins: nichts bleibt wie es ist.

So ist es - wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre ;-)

Posted using Partiko Android

@kadna denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient

Moin liebe Kadna,

schaff den Sozialismus ab und ersetz ihn durch echte und wahre Liebe, durch Freiheit und Wahrheit und du wirst sehen wie an allen Ecken und Enden die Menschen anfangen aufzublühen, zu leben und reichlich gutes erschaffen.

Ich hab den Sozialismus in der UDSSR Mitte 1987 im damaligen Riga und Leningrad erlebt - der Zustand war noch trostloser als Du es Dir vorstellen kannst. Dagegen geht es uns heute noch richtig gut. Solange der Sozialismus weiter grassiert, sind wir auf dem besten Weg, dem Beispiel der UDSSR zu folgen....

Daher vermute ich, dass es noch trostloser und noch dramatischer werden wird, als vielen bewusst ist.

Der einzige Wert der bleibt ist die Liebe, die Freundschaft und das was die Schöpfung dir an Kapital mitgegeben hat und Du in deinem Leben bislang mit Erfahrung Wissen und know how gefüllt hast. Denn am Ende wird dieser finale Zustand des Sozialismus mit all seiner Trostlosigkeit - und wir sind noch weit entfernt von diesem finalen Stadium - von der Bildfläche verschwinden.

Was dann kommen wird, sofern wir es noch erleben dürfen, wird die dann die Sprache verschlagen - es wird überall an allen Ecken und Enden blühende Landschaften, Hoffnung, Liebe und Fortschritt in jeder nur erdenklichen Weise geben - vorausgesetzt die Massen fallen nicht wieder auf die (Un)-Heilsversprechungen des Sozialismus herein....

Liebe Grüße.

!COFFEEA

Danke für deine ausführliche Antwort, die ja schon fast ein eigener Artikel ist. ;-) Ich setze ja auch auf die Liebe. Da wir niemandem beim Aufwachen helfen können, bleibt ja nur das eigene Wirken. Die Hinweise auf das herrschende Ungleichgewicht sind eigentlich überall zu finden. Wer aber von seiner eigenen "Frequenz" her in diesem Feld mitschwingt, hat ja keine Chance, von Außen darauf zu blicken. Ich versuche deshalb über andere Wege ein bisschen mehr Bewusstheit anzustoßen, wie zum Beispiel mit der Frage: Wo bin ich (überhaupt) lebendig? Deine Abschlussvision gefällt mir - möge sie eintreffen. Lieben Gruß !invest_vote Kadna

Moin liebe Kadna,

wenn der Sozialismus überwunden wird, werden wir blühende Welten und überall neues Leben entdecken. Es wird wie eine Befreiung auf die Menschen, die jahrzehntelang mit dem Instrument der Angst geknechtet wurden.

Der Weg dorthin, wird aber wahrscheinlich mit großem Schmerz und noch mehr Tränen verbunden sein, da Einsicht in die eigenen Fehler bei den Ideologen kaum vorhanden ist.

In der Zwischenzeit gilt es das beste aus allem zu machen und uns um jene zu kümmern, die in diesem Land gar keine Lobby haben und deren Interessen - auch mit Blick auf die Zukunft kaum wahrgenommen werden.

Liebe Grüße...

!COFFEEA

coffeea Lucky you @kadna here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness

@kadna denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient

VOIN DD Dividende in !trdo und sofern lieferbar auch in !BEER

Congratulations @investinthefutur, you successfuly trended the post shared by @kadna!
@kadna will receive 0.85162388 TRDO & @investinthefutur will get 0.56774925 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site



Hey @kadna, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Thank you!

You have used the Hashtag #[CC] and can now reward 118.0 comments under your post with one CC.

More information about the Commentcoin-Project can be found on this account.
Thanks for using it.

Happy comments.
Your CC-Team:
@kristall97 ([Code-Designer])
@alucian ([Project-Designer])

Interessantes Thema! Zwei Dinge fallen mir spontan ein. Zum einen die Internetnutzung, insbesondere mit Handy und die Tendenz, Dinge die man noch vor 20 Jahren selbstverständlich selbst erledigt hat, heute lieber machen zu lassen bzw. gar nicht mehr die Möglichkeit hat, es selber zu machen.

Ob daraus ein Post wird? Es könnte sein ;-)

Danke für deinen Kommentar! Dein zweiter Aspekt ist interessant - Selbermachen ist gleich lebendig sein... genau da liegt der Punkt. Danke und ich freue mich auf deinen Artikel ;-)

Posted using Partiko Android

Ach Mensch! Da wollte ich dir unter meinem Beitrag auch ein !BEER ausgeben, doch am Kühlschrank klemmte irgendwas. Doch schön, nun wo ich schon hier bin, mache ich mir mal noch einen Kaffee zur Lektüre und schaue, was danach noch oder wieder lebendig ist in mir - und ob ich davon erzählen mag oder es vielleicht auch lieber für mich behalte. :-)
@tipu curate

Hm. Irgendwie werd' ich mein !BEER noch nicht recht los.

Dankeschön! !BEER ist wohl alles in Bangkok, vielleicht !COFFEA - und ich bin gespannt, was du vielleicht;-) erzählst. LG Kadna

Posted using Partiko Android

Oh wow, bevor ichs wieder vergess... dein !BEER

Und danke, dass du vorbeigeschaut hast bei https://steemit.com/deutsch/@andrepol/wirtschaften-oder-protestieren-mostly-german-some-english-and-french

!BEER zurück ;-)

Du bist lustig. Wenn ich noch mehr Bier "trinke" blicke ich gar nicht mehr durch. Mein Bier für dich bin ich ja nicht mal los geworden - und ich weiss noch immer nicht warum.

Vielleicht hast du noch keine 10 BEER gestaked???? ;-) Sann gibt es jetzt !COFFEA

Guter Kaffee ist grad offenbar etwas kostspieliger als ein paar Bier. Und bevor ich mir nun erklaeren lasse, was bei Kaffee anders ist, als beim gepflegten Bier, versuchs ich einfach mit ein paar !COFFEEA

Ok ok, also ich lerne, wenn auch langsam. Der Bot schreibt 6. Doch wenn es 10 sind, probiere ich zehn. Ist ja nicht das Problem. reimreim Also hier nochmal der Versuch fuer ein !BEER :-)

Und wenn ich das richtig sehe, ist es !COFFEEA

Du brauchst 10 gestaked und kannst dann pro 6 Bier eins verschenken.

coffeea You need more COFFEEA in order to use this service.

Hahhahaaahaha, der ist ja klasse!



Hey @kadna, here is a little bit of BEER from @andrepol for you. Enjoy it!

coffeea Lucky you @kadna here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness



Hey @andrepol, here is a little bit of BEER from @kadna for you. Enjoy it!

You need to stake more BEER (6 staked BEER allows you to call BEER one time per day)

Was soll das!? Ich muss mich da an der Bar echt noch beschweren. Wo bleibt das Bier!!??! Da stehen 6 im Kühlschrank (staked) und 6 noch in der Kiste (fluent). Was willst du denn noch? So sag es!

You need to stake more BEER (6 staked BEER allows you to call BEER one time per day)

@gaich denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64777.26
ETH 3101.53
USDT 1.00
SBD 3.84