Du musst dankbar sein! Warum? Wofür?

in #deutsch6 years ago (edited)

Freiheit
Fotoquelle: StockSnap

Dankbarkeits-Lebensregel alt

Wenn ich früher einmal Wünsche hatte, die mir nicht erfüllt werden konnten, (anderen in meiner Klasse schon) dann hieß es immer:"Sei dankbar für das, was du hast!"
Nun bin ich ja auch ein großer Freund von verantwortungsbewusstem Konsumverhalten: Meine Wünsche sind dann eben kleiner geworden, oder ich habe sie erst gar nicht geäußert.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich als Kind Dankbarkeitsübungen gemacht habe...

Dankbarkeits-Lebensregel neu

Später hieß es dann: "Sei dankbar, denk an die vielen Menschen, denen es viel schlechter geht als dir!"
In einem englischen post (meine Inspiration für diesen Artikel) habe ich gestern eine Liste mit Beispielen gefunden, die mir zeigen, wofür ich dankbar sein muss. Ich muss, weil...
Hier ein Beispiel, das ich noch erinnere:
Sei dankbar für deinen Atem, es gibt Menschen, die dafür eine Sauerstoffflasche brauchen.
Das leuchtet ein und ich habe großes Mitgefühl mit Menschen, denen es so geht.

Aber...

Gerade zum Atem kann ich sagen, dass ich jeden Tag dankbar bin für meinen Atem. Dass es Momente gibt, wo ich ihn regelrecht genieße. Meine Freude und Dankbarkeit sind dabei bedingungslos und ich brauche nicht das Bild eines Menschen mit Sauerstoffflasche, welches mir praktisch das Dankbar-sein als Pflicht auferlegt. Dankbarkeit erwächst aus mir selbst heraus, sie berührt mein Herz und schenkt mir Freude und Achtsamkeit. Und mein Mitleid hilft niemandem.
So finde ich es super schade, Dankbarkeit über den "moralischen Zeigefinger" zu erzeugen, denn sie ist wirklich eine wunderbare Möglichkeit, das eigene Leben "upzuvoten".

Warum dankbar sein?

  • Dankbarkeit hilft gegen die Macht der Gewohnheit - sieh deinen Partner, deine Kinder, deine Wohnung, deinen Körper, ... immer wieder neu mit Dankbarkeit und Respekt an - das wirkt Wunder!
  • Dankbarkeit bringt dich ins Hier und Jetzt, in die Ruhe und genau zu dem, was jetzt (da) ist.
  • Dankbarkeit ehrt die Vergangenheit, wenn du dein Leben rückblickend wertschätzt
  • Dankbarkeit ändert deinen Blickwinkel - vielleicht entdeckst du auch, dass du bereits Vieles hast, für das du dankbar sein kannst?
  • Dankbarkeit lehrt dich, auch kleine Dinge, Gesten, Worte, ... zu (be)achten
  • Dankbarkeit bringt dich in direkten Kontakt mit dir selbst und mit deinem Leben
  • Dankbarkeit ist an keine Bedingungen geknüpft, sonst gibt es einen faden Beigeschmack (; aus einem follow MUSS nicht automatisch ein refollow werden
  • Dankbarkeit gibt dir ein gutes Gefühl, wenn du für etwas oder jemanden dankbar sein kannst. Das kann ansteckend sein und die Stimmung aller Orten aufhellen

Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und freue mich über eure Kommentare und Ergänzungen.


Dies könnte dich auch interessieren:

Auf Leben und Tod

20 Fakten über kadna

Sort:  

Vielen lieben Dank das du mir deinen Artikel verlinkt hast. 😊
Ich finde der moralische Zeigefinger hat bei Dankbarkeit so gar nichts zu tun.
Da stimme ich sei zu. Außerdem kann dabei nicht das richtige Gefühl entstehen.
Es ist ein so unglaublich erfühlen des Gefühl wenn die Dankbarkeit die man spürt echt ist. Wie ein warmer Sommerregen der über deine Haut gleitet. 😄
Ich mag deine wie du das Thema auf den Punkt gebracht hast. Hier und jetzt zauberst du mir damit ein Lächeln ins Gesicht.
😄 Dankeschön

Oh, wie schön - gern zaubere ich und wenn es dann noch ein Lächeln ist... umso schöööööner!

Dankbarkeit ist sehr wichtig. Allerdings sollte man auch einen gesunden Ehrgeiz haben, für bald für neue Dinge dankbar sein zu können. :)
Guter Artikel!

Ich finde es bewundernswert, wie du solche Dinge auf den Punkt bringst und stimme mit dir hier in vielen Punkten überein. Vor allem sollte man dann und wann tatsächlich mal inne halten und darüber nachdenken, was man eigentlich hat (und viele Dinge, die man hat, resultieren aus dem Leid anderer, was man sich viel zu selten bewusst macht). Auf der anderen Seite macht es mich tatsächlich auch oft wütend, wenn ich eben sehe, dass es Menschen gibt, die über Nichtigkeiten jammern und würde in solchen Fällen sehr gerne den genannten Zeigefinger (manchmal sogar auch Mittelfinger) erheben.

Danke für die Blumen und wie gut, dass wir 5 Finger zur Auswahl haben... (;

Hier hast du ein super Thema angesprochen 👍
Liebe Grüße 😊

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57497.94
ETH 3099.12
USDT 1.00
SBD 2.32