Die spirituelle Bedeutung von Geld

in #deutsch6 years ago (edited)

Froschkönig Gabriela Neumeier_pixelio.de.jpg
Bildquelle: Pixelio - Gabriela Neumeier

Ich bekenne: Mein Wissen zu Kryptowährungen geht gegen Null. Mein Interesse an Geld ist allerdings durchaus vorhanden.

Geld ist ein Thema, das wahrscheinlich jeden Menschen in irgendeiner Art und Weise beschäftigt und ist aus der politischen Arena weltweit nicht wegzudenken. Die einen wollen das Bargeld abschaffen, die anderen experimentieren mit AlternativWährungen...

Ehe wir es abschaffen oder ersetzen macht es in meinen Augen durchaus Sinn zu fragen: Was ist Geld?

Ronald Engert, der Gründer von «Tattva Viveka. Zeitschrift für Wissenschaft, Philosophie und spirituelle Kultur«, hat in einem längeren Artikel den Aspekt Spiritualität und Geld beleuchtet. Er macht deutlich wie sehr Geld in unserer Kultur verankert ist und in einem großen Maße unseren (Selbst) Wert bestimmt. Unsere Sprache spiegelt dies wider - und nicht nur im spirituellen Sinn.

Money makes the world go round...

Schuld und Schulden - Erlös und Erlösung - Vermögen haben und etwas vermögen (Macht)
Zuwendung in Form von Geld oder Aufmerksamkeit - mein Verdienst und etwas verdient haben...

https://www.tattva.de//4free/Geld.pdf

„Die spirituelle Bedeutung von Geld“ ##:

• Wie 4000 € eine Gruppe von Menschen an ihre Grenzen brachten
• Die Liebe und das Geld
• Sprache, Geld, Spirit
• Der ideologische Schleier
• Geben und Nehmen
• Was hat eine Million Euro mit Spiritualität zu tun?
• Die Diskreditierung des Geldes
• Habe ich das Geld verdient?
• Freiheit und Selbstverantwortung

Es lohnt sich die 8 mit Bildern aufgelockerten Seiten zu lesen und...
...vielleicht fallen euch noch weitere SprachBeispiele ein?

Ronald Engert

geb. 1961. Studium der Germanistik, Romanistik, Philosophie und Filmwissenschaften, später Indologie und Religionswissenschaften an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/M. 1994
Mitgründung der Tattva Viveka, seit 1996, Herausgeber und Chefredakteur. 1994 Gründung des INES-Instituts (Institut für Essenzphilosophie)
Blog: www.ronaldengert.com

Sort:  

Hei, das schaut aber reichlich genial aus! Ich habe mir mal die Lektüre vorgemerkt!

Jaaa, Geld ist ein spannendes Thema... Vielleicht magst du als kreative Artikelschöpferin auch noch mal Begriffe ergänzen rund um das Thema Geld?

Wer weiß? Mal, wo ich was dazu zu sagen habe!
Mir fällt ein, dass ich zum Thema Geld neulich allerlei Spannendes bei @balte gelesen habe!

Danke Kadna, für's posten meines Artikels :) Liebe Grüße Ronald

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.025
BTC 55910.18
ETH 2507.08
USDT 1.00
SBD 2.27