Bargeld abschaffen macht sprachlos?

in #deutsch7 years ago (edited)

Die goldene Kugel
Bildquelle: Pixelio - Gabriela Neumeier

Mein erster steemit-post vor 2 Tagen hat schon einige Auswirkungen für mich gehabt. Ich meine jetzt aber nicht die 4 votes (von denen - ich gestehe es - einer von mir selbst ist)...

Es ging um Geld, Spiritualität und "unsere" Sprache.

Interessanter Weise habe ich direkt am folgenden Tag etwa eine halbe Stunde lang Geldmünzen zählen dürfen!

Es ging um die Kasse "unseres" Kleingartenvereins, die irgendwie hinten und vorne nicht stimmen wollte...

Was allerdings an mir lag, wie ich schließlich entdeckte. Jedenfalls habe ich noch nie so lange und so viel Kleingeld in den Händen gehabt. Was für ein spannendes Zusammentreffen mit meinem steemArtikel vom Vortag - ich war echt sprachlos. Haha, wie anders hätte ich meinen Post schreiben müssen, damit dieser Zufall "in echt" zu mehr Geld in meinen Händen geführt hätte??? Vielleicht erschließt sich mir das noch - ich werde euch dann informieren.

Apropos sprachlos...

Ich liebe es, sprachliche Analogien, Redewendungen, Sprachbilder und Wortspiele zu gestalten bzw. zu entdecken. Die deutsche Sprache ist dafür wunderbar geeignet! Kurzer Werbeblock: Hier ein Link zu einem anderen Post, der anregt, unsere Sprache in Bezug auf Waffen zu durchforsten...

Zum Thema Geld habe ich ja bereits aus dem oben erwähnten vorherigen Post einige Beispiele aufgezählt. Nun hat es mich nicht mehr in Ruhe gelassen und ich habe weiter in meinem Hirn geforscht. Was für eine Vielfalt! So viele Beziehungen und Bilder in Bezug auf Geld und das Leben. Wie armselig wird es in einigen Jahrzehnten sein, wenn wir entweder Geld (auf dem Konto) haben oder nicht. Das war's dann schon. Jedenfalls fehlt mir da die Vorstellungskraft (oder das Wissen über Kryptowährungen), um mir spannende Wortspiele, Redewendungen oder Ähnliches ausdenken zu können.

@ alle

Wer hat da Ideen oder Beispiele??? Das würde mich wirklich mal interessieren - gerne im Kommentar.

So, hier jetzt meine Ergebnisse für das "RealGeld":
Als erste Begriffe für "Geld" waren sofort die zur Stelle, die aus dem Bereich der 4 Elemente stammen, also aus der Natur:

  • Kies
  • Schotter
  • Moos
  • Knete
  • Kohle
  • Berge von Geld gescheffelt
  • flüssig sein
  • wie gewonnen, so zerronnen
  • das Geld rinnt mir durch die Finger

Danach ging es dann konkreter direkt ins Leben, in Beziehungen zu mir selbst und zu anderen:

  • für bare Münze nehmen
  • mein Schatz
  • mein Goldstück
  • Zuwendung
  • etwas vermögen
  • Erlösung, Erlös
  • ich bin wertvoll - mein Wert, mein Verdienst
  • ich bin schuldig - Schulden
  • die eigene Seele verkaufen
  • Kredit bekommen (credere lat. glauben)
  • reich - Königreich
  • arm - ich bin arm dran (was hat der Arm damit zu tun?)

Soooooo viele Facetten von Geld zeigen sich hier in "unserer" Sprache! Interessant finde ich es auch, wenn die regionalen bzw. nationalen Feinheiten und Unterschiede deutlich werden! Ich bin kein Freund von Gleichschaltung - es lebe die Vielfalt.

Also liebe D A CH steemians: Schenkt mir eure Geld-Sprach-Bilder-Ideen. Ich freue mich drauf und werde jeden passenden GeldSprachBeitrag upvoten.

Sort:  

Hey du hast neben Kohle vl. noch Asche vergessen ;)? aber die will man ja auch nicht in Händen halten oder aufs Haupt bekommen, jedenfalls nicht in Hartgeld ;) Aber Du suchst Begriffe für Coins? Spendierhosen an!

Asche finde ich auch gut - sie kann Dünger für die Erde sein.
Spendierhosen an - jawoll, supi, da werde ich mal ein upvote spendieren ...

weitere "Geld"-Synonyme:

  • Zaster
  • Mamon
  • Patte
  • Mäuse

Cool - ist schon spannend, welche Bandbreite es beim Thema Geld gibt! Danke dir.

und noch ein paar:

  • Flocken
  • Kröten
  • Penunzen
  • Taler
  • Moneten
  • Asche

Achja die Kröten! Die Tierwelt ist auch vertreten... Flocken kenne ich allerdings nicht... Schnee? Wie gewonnen so zerronnen?

  • Groschen
  • Pulver
  • Piepen
  • Taler
  • Heu
  • Ocken
  • Zunder

Ha die Piepen und Ocken - ja klar - wie schön, dass ich noch Überraschungen erlebe! Danke dir. Mir fällt auf, dass mit dem Alter immer weniger Ausdrücke genutzt werden. Oder ist das bereits eine erste Auswirkung?

Ich hätte noch was im Angebot:

  • Frisches
  • Bimbes
  • Öcken
  • Patte
  • Penunze(n)
  • Piepen
  • Rubel
  • Flöhe

Quelle: openthesaurus.de und eigene Erinnerungen ;)

Danke dir auch. Du schreibst Öcken - wahrscheinlich lebst du in einer anderen Region... Thesaurus ist auch prima...

Ja, es scheint wohl offensichtlich mehrere Varianten zu geben: mit o und mit ö. O war mir z.B. unbekannt. ;)

Viele Bezeichnungen für "Geld". Und was ist jetzt "Geld", "Penunzen", "Taler", "Asche",.....?

Danke für deine Frage - ist sie doch wieder eine weiterführende Anregung zum Thema Geld. Was ist Geld? Im Moment nähere ich mich einer Antwort (für mich) über den Sprachgebrauch an. Hier zeigt sich die Entwicklung über die Zeit hinweg und in spezifischen Kontexten. Da gibt es sicher viel zu entdecken... Ja, wie kommt jemand auf die Idee von "Asche" zu reden???? Der typische "Heiße Abbruch" vielleicht? Und die Herleitung von Penunzen kenne ich auch noch nicht. Spannend... Das macht die Sache (Suche) lebendig! Danke.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 62296.59
ETH 2441.07
USDT 1.00
SBD 2.65