DANKBARKEITS-Tage

in #deutsch7 years ago (edited)

WARUM MEIN GLAS IMMER HALB VOLL IST

Dankbarkeit

Stell dir vor, du, ich und hundert andere würden in den nächsten sieben Tagen die Dankbarkeit aktiv praktizieren!

Das ist die Einladung, die @winmental mal so eben in die Runde wirft... und ich fühle mich angesprochen...

Das Glas ist halbvoll

Auch ich bin überzeugt davon, dass Dankbarkeit nicht nur eine nette Geste ist, sondern auch viel bewirken kann. Wenn ich in der Lage bin, ein halb volles Glas statt eines halb leeren Glases zu sehen, habe ich doch schon viel gewonnen - auch wenn sich praktisch nichts geändert hat. Mein Blickwinkel ist ein anderer geworden und statt einen Mangel zu fühlen: "Oh wie blöd, jetzt ist es gleich leeeeer." signalisiere ich jeder Körperzelle, dass ich noch reichlich viele Genussschlücke vor mir habe. (Über den Inhalt unterhalten wir uns jetzt mal gerade nicht.)

Körperzellenrock

Jede Körperzelle ist dann froh und glücklich, hat keine Angst zu kurz zu kommen und wirkt förderlich für meine Gesundheit. So genial einfach kann es mit gefühlter Dankbarkeit sein. Damit ihr versteht, wie ich es meine hier ist eine Möglichkeit, deinem Körper zu zeigen, wie dankbar du für ihn bist.

Seid dankbar für jede einzelne Zelle, ohne sie läuft gar nichts - da ist auch der Inhalt des Glases egal. ;)

Sieben DANKBARKEITS-Tage

Gern unterstütze ich Yvonnes Idee und mache mit:

Lass uns gemeinsam die Welt ein Stück besser machen, indem wir uns auf die Dinge konzentrieren, für die wir dankbar sein können.

10 Dinge, für die ich heute dankbar bin

  1. Seit ich vor einigen Jahren vermehrt Panikattacken hatte, bin ich immer wieder dankbar dafür locker und frei durchatmen zu können.
  2. Heute beim Duschen habe ich einmal ganz bewusst meine Finger eingeseift und massiert. Ich schätze sie sehr, weil sie mir so Vieles ermöglichen.
  3. Jetzt im Frühling bin ich so dankbar für die Sonne, die mit ihren Strahlen die ganze Natur (nebst Menschen) erweckt.
  4. Außerdem zeigt mir diese Jahreszeit, wie wunderbar meine Sinne sind; sie bringen mir: Farbenpracht für meine Augen, Vogelgezwitscher in meine Ohren und Blütenduft in meine Nase. Ich bin dankbar, dass meine FrühblüherAllergie noch im Winterschlaf weilt.
  5. Ich bin dankbar dafür, dass ich die Zeit, den Ort und das Geld dafür hab, heute in der Sonne ein Stück Kuchen mit dem dazu gehörenden Kaffee genießen konnte...
  6. (...) und dankbar, dass ich - was nicht so oft vorkommt - ganz allein am Haus war und somit ungestört pausieren konnte.
  7. Auf der anderen Seite bin ich dankbar dafür, dass meine Kinder und Enkelkinder alle gesund und munter sind und gleich nebenan wohnen, so dass ich sie aufwachsen sehen kann.
  8. An dieser Stelle erfüllt mich auch eine tiefe Dankbarkeit für den "neuen Mann an meiner Seite", der diesen ganzen Familienhaufen (inzwischen) mit Langmut lieb gewinnt.
  9. Ich bin super dankbar, dass ich so ein lebhaftes "inneres Kind" habe, dass ich die gemeinsame Spielzeit mit meinen Enkeln in vollen Zügen genießen kann. Kinder sind einfach grandios wertvoll.
  10. Last but not least gehört inzwischen auch steemit in diese Liste hinein. Auch hier findet mein inneres Kind ein großes Spiel-, Lern- und Experimentierfeld für alles, was mich interessiert. Und dann gibt es auch noch Menschen, die mich dabei unterstützen und meine Kreativergüsse lesen und wertschätzen!

Ich danke allen - vor allem der D A CH Community - und allen, die ich vergessen habe...

@altobee @andyjaypowell @argalf @asberger-kids @balte @corneliastrunz @detlev @eikejanssen @happy.food.life @jaraha @jedigeiss @jensvoigt @kissi @leroy.linientreu @louis88 @love-your-wild @luegenbaron @magicquokka @martinamartini @nissla @obvious @oliverschmid @patschwork @peppermint24 @pawos @rebeccaontheroof @rivalzzz @schamangerbert @theaustrianguy @thiemworkhamburg @uwelang @variola @vieanna @winmental @w74

Sort:  

Ich bin dankbar für QuoteTwist :P

Haha lieber @oliverschmid, du siehst wirklich JEDE Chance ;) Freue mich schon auf die Aktion. Ich bin gerade raus bei Facebook.... meine steemit-Wwerbung mache ich "nur" persönlich im Kontakt... Aber vielleicht kann ich ja dennoch unterstützen...

Du bist eben smart, @kadna ;)

Ich freue mich auf Deine Teilnahme, :)

Werbung auf FB?
Ich bin froh, dass ich den Spackenverein los bin :D

Vielen DANK @kadna, für diesen tollen Beitrag!!! Der Körperzellenrock zaubert mir jedesmal ein Lächeln auf´s Gesicht. Vielen DANK für mein jetziges Lächeln ;-)
Schön, dass du hier auf steemit deine Ideen und Beiträge postest, sie sind sehr positiv und machen Mut!

Danke dir für das schöne Feedback. Das freut mich sehr und ich fühle mich "verstanden mit meiner Mission" ;)

Wirklich eine tolle Sache 😊 Dass deine 10 „Dinge“ auf der Liste von Herzen kommen spüre ich sofort! Fühl dich gedrückt und ein schönes Wochenende💕

Danke für dein Feedback - ja es kommt alles von Herzen. Ich habe oft diese Momente, wo mir "urplötzlich" bewusst wird, dass zum Beispiel Regenwetter etwas Supertolles ist, ein Gänseblümchen am Wegrand, ein Amsel-Gute Nacht- Gesang.... Unsere Welt ist so unendlich Wunder-voll!!!! Und jetzt fühle ich mich einfach mal gedrückt von dir... wie schön ist das denn?? Ich schicke jetzt eine Umarmung nebst Wochenend- und Frühlingsspirit zu dir...

Ja das kenne ich nur zu gut! Ich gehöre ja zu der Sorte zartes Blümchen, dass dann und wann mal fast losheult, wenn es bedenkt, wie wunderschön etwas ist. 😊 Nach einer Woche im Bett habe ich heute endlich mal wieder einen Fuß vor die Tür setzten können, dafür bin ich unendlich dankbar! Danke auch für deine lieben Spirits, die du mir geschickt hast! 🌼

Das mit dem Losheulen kenne ich auch - ich habe es mir in meiner Jugend abtrainiert, weil ich cool sein wollte... Es kommt jetzt wieder, kann ich aber nicht überall zu lassen... Gute Besserung weiterhin! 🌈 🌱

Ja ich kann es in der Öffentlichkeit auch inzwischen ganz gut beherschen, eigentlich schlimm, dass man das in unserer Gesellschaft muss ^^ Aber gerade beruflich ist man sonst schnell in einer Schiene... Dankeschön, mir geht es schon viel besser, nur diese Halsschmerzen wollen diesmal einfach nicht weggehen.. Dir einen wundervollen Sonntag! =)

This post has received a 0.52 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.

Thanks to @chriddi!!!! Allerdings verstehe ich nicht so genau, was da wie warum funktioniert??? Dankeschön!!!!! Schönes Wochenende wünsche ich dir!

Hallo liebe @kadna,
wenn die Vote-Power mal wieder am Boden ist, wir aber gute Beiträge trotzdem finanziell anerkennen wollen, benutzen @peppermint24 und ich gern mal kleine Upvotebots für andere. Das musst du nicht verstehen, Hauptsache, du freust dich 😉
Dir auch en schönes Wochenende,
LG, Chriddi

😊 😍 freu freu freu!!!

Ich NIX D A CH Community, aber trotzdem vielen Dank für die Erwähnung <3

Haha danke für den Hinweis... aber, auch wenn du jetzt mal umgezogen bist, hast du doch immer noch dieses DACH über dem Kopf ;)

ICH!?

NeNe - selbst hier halte ich mich da fern.
Wenn mich ein Einheimischer fragt, ob ich Deutscher/DACHler bin antworte ich schon pauschal mit NEIN - Luxemburg.
Können die hier sowieso nicht unterscheiden, aber die DACHler haben hier auch langsam ihre Kredits bei der Bevölkerung verspielt aufgrund ihrer Großkotzigkeit gegenüber dem "ungebildeten Volk". Genau wie in Thailand. Die sind auch nicht mehr so gut auf DACHler zu sprechen.

Mich muss da erst mal jeder im Einzelnen vom Gegenteil überzeugen, aber grundsätzlich brauche ich die hier wie ein Loch im Kopf. Ich hab hier bis auf 2 Ausnahmen nur mit Einheimischen zu tun, obwohl hier der größte Ausländeranteil eben D/AT/CH ist.

Von deren Stammtischen, Kneipen und Treffen halte ich mich mal schön fern.

Ich bin auch nicht umgezogen, sondern vor 6 Jahren mit Oneway-ticket ausgewandert. ;)

Hui da hab ich ja was getriggert... Danke für dein Insiderwissen - Erfahrungen aus erster Hand bereichern ungemein! Ich hatte es lustig (umgezogen) und liebevoll (die DACH Community hier schätze ich sehr) gemeint ;)

Dann oute dich doch vielleicht mal bei den Einheimischen als netter Deutscher - die gibt es nämlich.

Hast du im Blog über deine AuswanderErfahrungen geschrieben? Das interessiert mich sehr, ich bin auch am Überlegen...

Jetzt verstehe ich dein NIX DACH Community erst wirklich... kann man mal wieder sehen, wie schwierig Kommunikation in "Schriftform" ist. LG

Hui da hab ich ja was getriggert

Kann man so sagen, besonders weil sich das hier auch nicht ändern wird, sondern eher schlimmer wird ;)

Dann oute dich doch vielleicht mal bei den Einheimischen als netter Deutscher - die gibt es nämlich.

AUF KEINEN FALL - ich will mir meinen guten Stand im Barrio nicht versauen. :D

Maximal, dass ich in der Schule mal Deutschunterricht hatte und deswegen die Sprache verstehe und sprechen kann. Aber die brauche ich ja hier sowieso nicht. Hier muss ich mit einem Mischmasch aus Spanisch und Guaraní zurecht kommen, weil Spanisch ja auch nicht die Muttersprache von den Einheimischen ist. Ist zwar auch zweite Amtssprache und in der Stadt sprechen sie Spanisch, aber zu Hause oder etwas im Umland sprechen die NUR Guaraní.

Aber das im Gesamten zu verstehen habe ich aufgegeben. Ein paar Brocken schon, aber ein Gespräch unter Einheimischen stehst du daneben und verstehst nur Bahnhof.

Ungefähr so, wie wenn du als NICHT Deutscher ein paar Jahre Deutsch in der Schule hattest und denkst du bist halbwegs fit und DANN landest du im tiefsten bayrischen Hinterland in einer Dorfkneipe.

Da stehst du auch ziemlich ratlos drinne und fragst dich, was du die letzten Jahre da gelernt hast :D

Oups, da gibt es dann ja wenig Kommunikationsmöglichkeiten für dich. Fehlt dir nichts? Noch mal meine Frage: hast du irgendwo über deine Erfahrungen geschrieben?

Loading...

Das ging völlig an mir vorüber - Eine Schande! Deine Liste ist wunderschön und ich glaube für jeden gut nachempfindbar. Ich wünsche dir noch viel mehr dieser Dinge. Und danke, dass ich Teil dieses schönen Posts sein darf!

Hi du Liebe - danke für deine wärmende Rückmeldung und deine guten Wünsche. Die Dankbarkeitswoche ist ja noch nicht vorbei - mach mit - und auch danach geht's weiter ;) Ich bin heute dankbar für die schönen Kommentare, die ich hier auf steemit bekomme! Alles Liebe für dich, du "Teilhabseierin ;)

Eine sehr tolle Aktion und ich werde sicherlich auch noch mit machen.
10 sehr tolle Danke von dir. 😄
Ich sage danke für die Erwähnung und wünsche dir einen wunderschönen Tag. 😄

10 Danke für dich ;) Für dein tolles Feedback, für deine Unterstützung der Dankbarkeit - ob mit oder ohne Artikel - und für die lieben Wünsche, die ich gern zurückschicke- also natürlich dann meine hihihi

Ich bin dankbar für die Hilfe die ich vor 8 Jahren bekommen habe, den Alkohol zu besiegen. Meine Mutter half mir zur Langzeittherapie hin, und die Klinik zeigte mir den Weg aus der Kriese. Ohne diese Hilfe hätte ich es nicht geschafft und wäre heute wahrscheinlich tot, oder mein Hirn wäre nur noch Matsch. Seit dieser Zeit führe ich ein neues Leben und versuche auch für andere Menschen nützlich zu sein.
Dafür danke ich allen Beteiligten und mir selbst.

Wow - ich gratuliere dir! Respekt für diese Leistung und es ist wahrhaftig ein Grund, jeden Tag dankbar zu sein. Dein Beispiel zeigt auch, dass es so viel gibt für das wir dankbar sein können - wir nehmen es nur nicht in dieser Weise wahr, weil es selbstverständlich scheint.

Wow, danke liebe Kadna, jetzt sind es schon 3 Steemit Nutzer, die mich heute erwähnt haben.
Lass Dein inneres Kind vor lauter Freude lachen :-)))

Gern geschehen und mein Kind lacht, wenn ich diesen - eigentlich total - albernen Körperzellenrock mal wieder anschaue (hihihi) - ich habe den sogar mal mit den Kindergarteneltern beim Elternabend zwischendurch zum Wachwerden gemacht...

Danke für dieses Video.. ich habe den Ohrwurm schon fast wieder vergessen.. Jahrelang hat der mich begleitet und viele Zellen glücklich gemacht 😂

und wunderschöne 10 Danksagungen... eine klasse Aktion.. war es schwierig für dich die Punkte zusammen zu bekommen?

Nein, eigentlich nicht... wenn du genau schaust, ergibt sich oft der nächste Punkt von selbst. Ich mache mir keine Liste vorher (erinnert zu sehr an Schule hihi) und vertraue auf meinen Einfalls-Reichtum.

Ja, der Ohrwurm hat es in sich.... ich konnte damit auch Erwachsene in Bewegung bringen (Elternabend) - danke für deine Rückmeldung!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 62781.37
ETH 2461.15
USDT 1.00
SBD 2.64