17.12. Steemnachten - Adventskalender mit 24 Vorlesegeschichten

in #deutsch5 years ago

Steemnachten 2018

Das russische Märchen "Die Ehre" habe ich im Buch „Wintermärchen aus aller Welt“ (Mutabor Verlag) gefunden. Es geht wieder einmal um Wunscherfüllung - dass es auch noch um "Ehre" geht, verrät der Titel bereits... ;-)

Zum "Abschluss" und zur Auflockerung lese ich noch das Gedicht von der "Weihnachtsmaus" vor. (James Krüss) Dies ist eigentlich mehr für Kinder, aber erstens hat ja der ein oder die andere Kinder, die mithören wollen und zweitens finde ich es auch gut - zumindest in der Weihnachtszeit - einmal wieder in die Kinderwelt einzusteigen... Wunder, Magie, Zwerge und Riesen, Spaß und viel Gefühl.

Die Ehre (Russland)

Viel Spaß!

Länge: 8:38

Pleiten, Pech und Pannen:

Wo soll ich anfangen???? Danke @argalf für deine Anregung zum gestrigen Video - da habe ich mich wohl gleich dran gehalten und ein paar Pannen eingebaut.

Irgendwie war der Wurm (oder die Aufregung) drin... jedenfalls finde ich einmal nicht so richtig zurück zu der betreffenden Stelle im Text (Pause) und dann verspreche mich mehrmals, was ich spontan kommentiere: "Da müsst ihr jetzt durch - und ich auch..." Oh man... ;-))))

Weitere Adventskalender gibt es hier: (#steemnachten)

@steem-bootcamp
@larissalisa
@kissi
@louis88
@theaustrianguy
@simsibee
@eitja

Adventskalender 2018

  1. Dezember - Das "Kätzchen" auf Dovre
  2. Dezember - Väterchen Frost
  3. Dezember - Senora Fortuna und Senor Dinero
  4. Dezember - Drei Wünsche
  5. Dezember - Drei kleine Schweinchen
  6. Dezember - Das Nikolausgeschenk
  7. Dezember - Lebkuchenmärchen
  8. Dezember - Kater, Sperling und Zwerg
  9. Dezember - Der kleine Tag
  10. Dezember- Die etwas andere Weihnachtsgeschichte
  11. Dezember - Das Versprechen
  12. Dezember - Gibt es den Weihnachtsmann wirklich?
  13. Dezember - Wie die Polarfüchse die Wölfe überlisteten
  14. Dezember - Der Zwerg am Berg
  15. Dezember - Der Hecht auf dem Baum und der Hase im Wasser
  16. Dezember - Die Schafhirtin, die Zarin wurde
Sort:  

Jetzt weiss ich wie ich das Glück halten kann und dass die Weihnachtsmaus wohl auch bei mir ständig unterwegs ist.
Danke für diese wunderschöne Geschichte und auch für das Gedicht, da ist man doch gerne wieder Kind ;) Übrigens, deine Versprecher sind gar nicht so schlimm, du liest echt super und hast eine schöne Stimme.
Viel Spaß und eine schöne Woche.

Danke dir - das freut mich. Wieder Kind sein ist eine tolle Sache! Ich habe 2 Enkel und damit bin ich am "Puls der Kindheit". Du hast Recht mit den Versprechern... ich glaube dies "die Ferde Pführt" (statt andersherum) hätte keiner gemerkt und auch meine (peinliche) Textstellen-Such-Pause fällt gar nicht so auf... Wie so oft bin ich mein größter Kritiker. ;-) Dir auch eine schöne Woche!

Danke @argalf für deine Anregung zum gestrigen Video - da habe ich mich wohl gleich dran gehalten und ein paar Pannen eingebaut.

Unterschätze nie den kleinen Mann mit der Zipfelmütze und dem Zauberstab! Ich glaube, ich kann den Pannen-Fluch von dir nehmen.

Großartig!!!! Was so ein Pinguin alles vermag! Gilt das jetzt für alle Pannen, bis dass der Tod uns scheidet oder wie das weiter geht...?

Selbst Großer Zauber ist zeitlich und / oder situativ begrenzt.

Ich versuche, ihn meditativ zumindest für die Zeitdauer der diesjährigen #steemnachten aufrecht zu erhalten.

b677ea86-e638-4b27-a3b1-19cf253f9ce8-2c13e2aa-33b6-4a43-bfb3-b103ad65ff9f-v1.png

(Diese Kapuzen sind im Alltagsbetrieb voll unpraktisch!)

Hihi und Danke für deinen Einsatz

Posted using Partiko Android

Danke dir! Das freut mich...

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63877.55
ETH 3143.56
USDT 1.00
SBD 3.97