You are viewing a single comment's thread from:

RE: Politik 104 - Landtagswahl in Hessen - AfD in allen Landtagen

in #deutsch6 years ago

Das erstarken der Grünen würde ich größtenteils mit der Schwächung der SPD erklären, da beide Parteien ja ganz ähnliche Zielgruppen ansprechen und sehr viele einfach von der SPD zu den Grünen abgewandert sind.

Das natürlich auch einige CDU-Wähler abgewandert sind möchte ich jetzt nicht allein auf die Vorgänge in Berlin schieben, da gibt es auch landespolitische Gründe, die in der öffentlichen Diskussion viel zu sehr in den Hintergrund treten und meiner Meinung nach von vielen Kandidaten gar nicht gesehen werden "wollen"!

Wenn Volker Bouffier z.B. die Änderung des umstrittenen Lehrplans zur Sexualerziehung von Kindern "rechtfertigt", die dem christlichen Menschenbild ganz klar entgegenstehen, dann muss sich so ein (selbsternannter) "Christdemokrat" auch nicht wundern, wenn ihm so viele konservative Wähler regelrecht "weglaufen", da sollte er sich dann auch überlegen, ob er nicht besser zu den Grünen, Linken, Liberalen oder zur SPD passt, ganz sicher aber nicht zu einer Partei, die zumindest dem Namen nach als konservativ wahrgenommen werden "will" und daher die Aufgabe/Verpflichtung hat, sich klar "gegen" solche Änderungen zu stemmen, statt diese "grüne Politik" zu machen und damit ganz nach dem "kleineren Koalitionspartner" zu richten, was von Wählern eigentlich nur als "Verrat" wahrgenommen werden kann.

Nach meiner Stellungnahme zu diesem Thema möchte ich deine Graphik abschließend 55ff209ba3354b9185e124485052720c_A.jpegnoch mit einem kleinen Detail ergänzen, das zeigt, in welchem Teil Hessens (Hirzenhain Ehrendorf) die Wähler nach meiner persönlichen Ansicht ihre Stimme am sinnvollsten genutzt haben.

Sort:  

Danke für den Kommentar!

Ja, wie ich im Artikel auch geschrieben habe, hat sich lagerübergreifend - links-rechts - nicht allzu viel getan. Deswegen dürfte bei den linken Parteien die hauptsächliche Bewegung von der SPD zu den Grünen stattgefunden haben. Die SPD wirkt altbacken, die Grünen etwas frischer. Das ist zwar eine völlig oberflächliche Feststellung, die tatsächlich sogar Tiefgang hat, aber für die Wähler sicherlich zur Entscheidungsfindung beiträgt. Was nicht lebendig wirkt, wird auch nicht unterstützt.

Verfehlungen wie ein Lehrplan, der sehr idealistisch wirkt und bemerkenswert abgehoben gegenüber den tatsächlichen Bedürfnissen von Kindern und sehr invasiv gegenüber den verschiedenen spirituellen Richtungen werden einem sicherlich angelastet, auch wenn man nicht einziger Verantwortlicher ist. Ich bin der Ansicht, dass man sich gerade bei der Pädagogik ausschliesslich auf Massnahmen fokussiert, die bei den Kindern Leistungsfähigkeit, Zufriedenheit und Eigenverantwortung verbessern und die verschiedenen politischen und spirituellen Richtungen so berücksichtigt werden, dass man von einer wirklich persönlichkeitsfördernden Bildung sprechen kann.

In Hirzenhain (Ehrendorf) war ich noch nie, so wie ich Hessen leider allgemein nicht gerade gut kenne.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 60078.84
ETH 3197.52
USDT 1.00
SBD 2.45