Game of Bones: „Germany's next Topmodel is comming“

in #deutsch6 years ago (edited)

Hey Leute,

heute bringe ich euch etwas aus dem Bereich Realsatire mit. Für alle, die so wie ich die letzten Jahre im medialen Winterschlaf verbracht haben, hier eine kurze Zusammenfassung der Rahmenhandlung:
„Germany's next Topmodel“ (#GNTM2018) ist ein Sendemodell aus dem Bereich Scripted Reality, bei dem eine Schar von jungen Frauen antritt, um sich im Wettbewerb zu profilieren und das nächste Topmodel der Nation zu werden. Angeführt wird diese Serie von Heidi Klum, die ein gesamtes Imperium um ihre Person aufgebaut hat.

Als ich mich für Euch durch die erste Folge der 13. Staffel gequält habe, bin ich von einer Schockstarre in die nächste gefallen. Nicht nur, dass sich dieses Sendemodell in der 13. Wiederholung befindet, sondern auch welches Weltbild hier propagiert wird, ist eine steile Nummer. Aber jetzt ein fliegender Start in die Welt der „Models“.

Die Bewerbung

Die Kriterien sind knallhart. Jeder, der schon einmal versucht hat seinen Traumjob zu ergattern, weiß, wie schwer es sein kann, alle Anforderungen zu erfüllen. Was man da nicht alles braucht: Die richtige Ausbildung, Berufserfahrung, ein Bewerbungsschreiben, welches so klingen sollte, als würde man bereits drei Jahre für diese Firma arbeiten und bei der Vielfalt an Bewerbungsverfahren schlägt es einem doppelt ins Gesicht.
Doch für diesen Traumjob sieht die Welt etwas anders aus und folgende Stellenausschreibung wurde für GNTM2018 in der Tussizeitschrift deines Vertrauens veröffentlicht:

Du bist hübsch und bringst die folgenden Fähigkeiten mit:
Mürrisches geradeaus gucken?
Du bist im Kinderzirkus auf Stelzen aufgetreten und wolltest das zu deinem Traumberuf machen?
Du fängst nicht gleich an zu weinen, nur weil es an sensiblen Stellen zwickt?
Dann bewerbe dich jetzt unter dem Tag #GNTM2018.

Nachdem die Bewerbung dann mit den eigenen Schminkstiften aufs Papier gezirkelt und erfolgreich verschickt wurde, kann die Abgabe der eigenen Persönlichkeit beginnen.

Meeeedels

Zu Beginn handelte es sich noch um Frauen, Menschen mit vollen Rechten und Pflichten. Doch jetzt ist es vorbei. Sobald das rote Licht an der Kamera leuchtet gibt es nur noch Mädchen. Kleine Kinder, die auf hohen Schuhen laufen und in kleinste Kleidungsstücken, deren Preis sich umgekehrt proportional zur verarbeiteten Menge Stoff verhält, gezwängt werden. Die selbst ernannte Jury kennt da keine Grenzen. Wer zu alt ist, der ist raus! Bei argen Zweifeln wird zur Sicherheit noch einmal kurz nachgefragt:

Jury: Wie alt bist du?
„Mädchen“: 26
Jury: OK.

Abgelehnt!


Doch wer sich in der magischen Grenzzone um die 20 Jahre befindet, kann sich auswählen lassen, wie ein Schinken an der Fleischtheke.

Der Walk


Bei der ersten Begutachtung der Frischware dürfen sich zwei „Profis“ (Thomas und Michael) über die angetretenen Opfer hermachen. Sie suchen sich die „besten Stücke“ aus. Doch die Wahl muss gut getroffen werden, denn jeder darf nur 25 „Mädchen“ besitzen, um sie als „Team“ gegeneinander antreten zu lassen. So laufen die begehrten Objekte im 5-er Pack auf die beiden zu, denn zu viert oder zu sechst würde der Auftritt leichter asymmetrisch wirken, aber der Zuschauer ist sowieso überfordert bei so vielen Beinen und Brüsten. So laufen sie für die Begutachtung hin und her, vor und zurück, doch der beste Part ist der der „Wackler“. Dieser Ausdruck verweist nicht etwa auf einen hübschen Hüftschwung, sondern vielmehr darauf, dass sich die beiden Juroren nicht sicher sind, ob sie die Damen in ihrem erlauchten Team haben möchten. Alle diese „Wackler“ müssen sich am Ende der Meisterdisziplin des Walkens stellen: im Kreis laufen. Wie die Hühner im Rondell eines Schlachtbetriebes bewegt sich die Masse im Kreis, bis es „Stopp“ heißt und eine weitere Pute die ersehnte Einladung für die nächste Runde erhält.

Die Zuschauer

Doch wer jetzt glaubt, dass hier nur die Kandidatinnen diffamiert werden, der hat in der Schule nicht aufgepasst, als es um Medienkompetenz ging.
Bei der Betrachtung des durchschnittlichen Zuschauers mussten die Produzenten davon ausgehen, dass dieser nichts, aber auch wirklich gar nichts selber kann. So werden Untertitel bei Nichtmuttersprachlern eingefügt und wenn es jemand wagt englische Vokabeln zu nutzen, muss selbst das sprachliche Niveau eines Fünftklässlers übersetzt werden.
Schenkt man der verwendeten Sprache seine Aufmerksamkeit, ohne sich dabei von der mehr oder weniger dramatischen Musik, die im Grunde jede Entscheidung bereits im Vorfeld verrät, dem Schnipselgewitter der Kameraaufnahmen, den Slow Motion- oder Zeitraffereffekten oder anderen Nebenschauplätzen ablenken zu lassen, dann wird deutlich, welcher Nährwert am Ende für den Geist bleibt.

Wie du da gelaufen bist, wow.
Wie von einem anderen Stern.
Ja, wie von einem anderen Stern.
Wow.
Like from another star.
[Wie von einem anderen Stern]


Ich muss mal eben weg um meinen Kopf gegen irgendetwas Festes zu schlagen.

Mathe für Weggelaufene

So, jetzt bin ich wieder da, wo war ich stehen geblieben? Ach ja, der durchschnittliche Zuschauer. Für den wird sogar das Rechnen im natürlichen Zahlenraum bis 50 neu erfunden. Ausgewählt wurden 50 Frauen. Laut Sprecher sind alle auf die erste Reise mitgekommen, was schon nicht stimmt, da zwei aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten konnten. Von diesen „50“ sollen 50% direkt ausscheiden. Ich bin ja gut in Mathe und rechne die Zahl 25 aus. Doch jetzt wird es ganz wild. Der Sprecher betont noch einmal, dass die Hälfte gehen muss um im nächsten Satz die Zahl 30 zu nennen. Da deucht es mir, dass da etwas nicht stimmen kann. Fünf Minuten später wird klar, dass insgesamt 29 geblieben sind und nur 19 (39,5%) gehen mussten. Wer auf diesen Grundlagen einen Dreisatz führt, dem kann nicht mehr geholfen werden.

Neben dieser mathematischen Expertise ist ein weiteres Kernelement von #GNTM2018 das wohl anerzogene Schönheitsideal. Schon den neugeborenen Mädchen wird ein rosa Glitzerbody angezogen und Barbie, Prinzessin Lillifee und Co. KG kümmern sich um die weitere Erziehung. Der Propagandaminister von Nordkorea würde vor Freude Tränen in den Augen haben, wenn er doch nur wüsste, wie gut diese gesamte Maschinerie der Unterhaltungsindustrie unsere Gesellschaft beeinflusst.

Die „Fette“

Die Zuschauer wollen ja etwas zu sehen bekommen. Deswegen lassen sich Außenseiter hervorragend dramatisch in Szene setzen. Da gibt es ein als Junge aufgewachsenes Mädchen, das heute ihren Traum lebt eine Frau zu sein. Vor dieser Person habe ich größten Respekt und da werdet ihr von mir auch nie ein böses Wort hören!
Da sich die durchschnittliche Kandidatin durch ihren geringen Körperfettanteil auszeichnet, muss für all die tapezierten Skelette noch ein Gegengewicht geschaffen werden. Dabei wird doppelt und dreifach betont, dass auch „dickere“ Models Erfolg haben können. Wer sich aber mal die folgende Normalverteilung genauer ansieht, findet schnell heraus, dass nur diese eine Kandidatin sich in der breiten Masse der Bevölkerung wiederfindet.

Beleuchten wir nach diesem Rundumschlag noch einmal kurz, was die übrig gebliebenen Kandidatinnen im weiteren Verlauf für Meilensteine erwartet:
In der nächsten Episode wird direkt mit einem Nacktshooting begonnen unabhängig davon, ob die Frauen eine Karriere als Aktmodell anstreben oder nicht. Überdies blüht ihnen eine umgreifende Veränderung ihres Äußeren, wie radikale Kurzhaarfrisuren oder das dauerhafte Färben der Haare. Die, die bei diesem Martyrium am längsten durchhalten, werden durch Knebelverträge „belohnt“, welche sie in ihrer persönlichen und künstlerischen Freiheit stark einschränken.

Wenn das nicht nach einer verheißungsvollen Zukunft klingt…


Was denkt ihr über dieses Thema, schreibt es mir als Kommentar unter diesen Blogeintrag oder trefft mich auf dem D-A-CH Discord.

Liebe Grüße euer @joe.backpacker

Sort:  

Die Sendungen ergeben schon Sinn. Man kann an ihnen den Stand der gesellschaftlichen infantilen Verblödung ablesen - ohne Schminke :-).

Schade, dass das nicht bei den betroffenen ankommt. Da habe ich den Aufklärungsgedanken im Kopf: "Aufklärung ist ein konstanter Prozess und kann nicht abgeschlossen werden.

Ist halt so. Aufklärung hat schon ihren Sinn, aber nur bei denen, die sie haben wollen. Ist eh nur ne dünne Fassade.

sehr schöner und ausführlicher Artikel. Mich wundert, dass es überhaupt in die 13. Runde dieser Serie geht. Ich selbst kenne vielleicht zwei der Models. Aber in ein paar Jahren sehen wir dann welche davon bei Dschungel Camp (nicht das ich das schauen würde).

Die Problematik mit dem Bild der Frau welches dort als Ideal bossiert wird und damit verbunden die ein oder andere dämliche Bemerkung über eine in der Model Welt mopsigen Gestalt ist mir durchaus bekannt, glaube aber kaum das es irgendeinen in meinem Umfeld dazu bewegen würde diesem nachzueifern. Allerdings bin ich auch schon eine etwas ältere Generation als wahrscheinlich die wirkliche Zielgruppe.

Wenn ich mich an eine Staffel zurück erinnere. Dann fällt mir ein wie lächerlich es war, dass Heidi ständig mit das essbarem in der Hand gefilmt wurde und zu jeder zeit bemerkte, was sie denn für ein Hunger habe. Ich denke das war einer ähnlichen medialen Dikussion über diesen Magerwahn geschuldet.

Aber prinzipiell glaube ich eher, dass die meisten heutigen Frauen, eher einem gesunden und sportlichen Lifestyle leben wollen bzw anstreben. Zumindest ist das die Beobachtung in meinem direkten Umfeld und auf den meisten Instagram Accounts.

Ich will doch schwer hoffen, dass das Bild der Frau, nicht nur auf eine schlanke Figur reduziert wird. Ich habe Hoffnung, wenn du mir sagst, dass die Selbstdarstellung auf Instagram nicht auf das dargestellte Schönheitsideal ausgelegt ist.

Ich kenne einige Freunde, die zu Hause diese Sendung mit angucken müssen und habe sie schon des öfteren bemitleidet. Ich würde mich da lieber mit anderen Leuten auf ein leckeres Abendessen oder ein Bier in der Kneipe treffen.

also ich selbst kann mit mager Models nichts anfangen. Etwas trainierter finde ich schon attraktiv aber durchaus muss die Proportion einer Frau erkennbar sein.

Ich selbst nutze die zeit dann immer, den die Sendung bindet die meisten Frauen zu einem Mädelsabend, demnach bleibt genug zeit für ein Bier ;-)

Habe auch das Gefühl, dass sich "in letzter Zeit" etwas getan hat...jedenfalls entspricht dies auch meiner Beobachtung im Bekannten- & Freundeskreis! :) die Hoffnung stirbt zu letzt!

Ich guck seit 4 jahren kein normales "fernsehen" mehr und nicht nur wegen der on-demand-dienste. Das ist bis auf wenige ausnahmen wie arte z.B einfach nur müll !

Das was Sender wie Pro Sieben und Konsorten so raus bringen, geht auch auf keine Haut. Lieber eine schöne Dokumentation auf Arte oder 3sat.

So sehe ich das auch ;) Ich hatte gestern vor lauter rage fast das wichtigste vergessen.

Dieser schreibstil, dieser elan und solche grafiken ?! Ich bin auf jeden fall weiter begeister dabei, weiter so :)

Danke, freut mich, wenn es sich gut lesen lässt.
Habe gestern noch viel Zeit in der Nachbearbeitung mit meiner Lektorin verbracht, damit es was feines für euch wird.

Ich hatte gestern vor lauter rage

^^ is doch wahr, das normale tv regt voll auf, und dann die gespräche von den leuten über diesen scheiß ^^

Arte is beschte!

Sehr schön :) der TV bleibt bei uns auch aus! ;) Besser ist es...ein Hoch auf gesunde Gehirnzellen!

Sehr feiner Artikel! Da bilde ich mich gerne weiter 😀 hast du denn einen Fernseher zuhause?

Ja, jedoch habe ich diese Folge auf der Homepage von Pro7 geguckt. Da mein Fernseher auch mit meinem PC verbunden ist, kann ich ihn als 3. Bildschirm nutzen. Sehr gut, um auf einschlägigen Portalen Filme zu gucken ;-)

Als ich mich für Euch durch die erste Folge der 13. Staffel gequält habe

Mach sowas doch nicht, das ist ja ein bedenklich selbstverletzendes Verhalten :D

Was denkt ihr über dieses Thema

Keine Lust mich jetzt aufzuregen, deshalb äusser ich mich nicht genauer dazu.

Ich selbst guck jedenfalls schon seit ewigen Jahren kein Fernsehen mehr und meide jegliche Form von Medien (ausser @btc-echo und @denniskoray seit letztem Jahr), bin auch echt froh drum.

Wenn bei anderen der Fernseher oder im Einkaufsladen das Radio läuft könnt ich direkt kotzen, mich nervt ja schon der Scheiss den mir web.de anzeigt, wenn ich einfach nur meine Emails lesen will.

Jetzt hab ich mich doch wieder etwas aufgeregt, das war wohl nichts. :D

Alles wird gut. Ich muss sagen, wenn man sich 3 Tage Zeit nimmt, kommt der Blutdruck auch ganze ohne Medikamente wieder zur Ruhe.

Game of Bones war mein Lacher des Abends! :D Zu gut! Und die Parabel um den Zustand der "Fetten" im Vergleich zum Rest der Kandidatinnen zu visualisieren war excellent ;-) Ich könnte auch endlose Hasstiraden über dieses Gruselkabinett verfassen, finde es aber genial dieses, doch teilweise dramatische Thema mit schrecklichen gesellschaftlichen Auswirkungen, einmal auf eine humorvolle Art darzustellen - gut gelungen!

Manchmal lohnt es sich, von einem anderen Blickwinkel aus auf ein Thema los zu gehen. Wenn man noch drüber lachen kann, ist auch Raum zum Nachdenken vorhanden.

Puh, ich weiß schon warum ich die Sendung (und den restlichen Free-TV-Kram) einen großen Bogen mache. Beim lesen des Beitrags kam mir aber das dazu passende Video von Chris Boettcher: 10 Meter geh´ in den Sinn:

Da es ihn wohl noch nicht zu DTube verschlagen hat hab ich leider nur den Konkurrenz-Link (aber ohne Werbung):

YouTube muss mir eh ein Leben lang böse sein, da ich seit der Erfindung des Addblockers einen nutze. Schade nur, dass man solch gute Addons nicht für sein reales Leben hat.

Es ist wirklich unglaublich, was GNTM für ein Mist ist....das Schlimme - die jungen Mädels glauben solchen Dreck auch noch,.....

Wenn einige dann Sachen sagen wie:

Ich gucke das, seit ich 12 bin

Geht in mir alles ein :-/

... ob GNTM, der Bachelor oder das Dschungelcamp - alles derselbe stupide Einheitsbrei.
Aber so funktioniert nun mal unser System: Nachfrage bestimmt das Angebot. Der ehemalige RTL-Direktor, Hemut Thoma, hat es ja selber im Hinblick auf den von RTL gesendeten Bullshit so formuliert:

*Der Zuschauer darf sich seine Regierung wählen, also auch sein Fernsehprogramm. Ich wundere mich auch hin und wieder über die Wahl, aber der Wurm [also der Content] muß dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. *

Na dann mal gute Nacht (im wahrsten Sinne des Wortes).

Da kann man auch anderer Meinung sein. Das Angebot bestimmt die Nachfrage. Wenn du mal einen guten Film dazu sehen möchtest, kann ich dir Free Rainer ans Herz legen.

Also mich hat bislang noch niemand dazu gezwungen, diesen Unsinn anzusehen.
Aber gut ... die Leute, die abends zwanghaft den Einschaltknopf drücken müssen (und darauf "konditioniert" wurden), die müssen eben konsumieren, was ihnen serviert wird. Sad story. :(

Jap, ist wirklich eine sad story. Besonders dann, wenn ein soziales Gefüge durch das Wissen oder Unwissen einer solchen Sendung auf dem Spiel steht.

Schön, dass Du dieses Thema aufgreifst! Als Generation X Angehöriger bin ich mit richtigem Fernsehen (heute "Free TV") aufgewachsen und bin immer noch süchtig! Leider ist mal als Fernseh-Junkie heutzutage auf das aktuelle Programm angewiesen und man kommt um GNTM, DSDS, The Voice etc. nicht drumherum. Wo man sich früher von Bud Spencer oder Colt Seavers oder Knight Rider abends einfach berieseln lassen konnte, um den Tag ausklingen zu lassen, muss man sich heute fremdschämen, aufregen oder völlig abgestumpft alles über sich ergehen lassen, weil die liebe Ehegattin diese Sendungen so liebt. Und leider kann man der Gattin auch keine Alternativen anbieten, es kommt ja sonst auch nur Schrott: the Biggest Loser, Ewige Helden, Musikanten, oder Verschwörungs-TV auf den "Nachrichten-Sendern" (Hitlers Hund sein Friseur, Das Geheime Buch des US-Päsidenten...)
Ich will doch nur ne Gute-Nacht-Geschichte!!!
Gruß @peterpanter

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 65885.06
ETH 3440.60
USDT 1.00
SBD 2.65