You are viewing a single comment's thread from:

RE: [DEU / ENG ] Kurz und Schmerzlos | Wettbewerb - eine besondere Erinnerung aus deiner Kindheit | a special memory from your childhood ?

in #deutsch3 years ago (edited)

Joachim 2 Jahre alt 001.jpg
Eines der wenigen Bildern aus jungen Jahren zeigt mich im Alter von zwei Jahren. 1939 wohnten wir in Essen a.d. Ruhr im Stadtteil Altenessen in der Nähe der Hafenstraße, wo sich das Stadion von Rotweiß-Essen befindet. Es war damals ein einfaches Wohngebiet. Aus dieser Zeit, wohl 1bis 2 Jahre später, haben sich einige Ereignisse fest im Gedächtnis verankert. Es war nur ein schönes dabei, hebe ich für zuletzt auf:

  1. Eine Straße und ein Bahndamm trennte „unseren“ Wohnblock von einem brachliegenden Gebiet, eine Gegend, wo man nicht hin ging. Eine Kläranlage war auch kein Anziehungspunkt. Wir Kinder spielten in diesem hügeligen Gelände mit hohem Gras, Weidenbüschen und Brennnesseln hin und wieder Verstecken oder ähnliches. Nur gut 500 m Luftlinie von der Markscheidestraße „entdeckten“ wir ein mit Stacheldraht gesichertes Gefangenenlager mit 3-4 Holzbaracken. Dort waren Gefangene untergebracht, die auch schon mal mit einer Dachlatte auf Trab gebracht wurden. Die notdürftgen „Toiletten“, Sickergruben, waren überdacht, lagen aber dicht am Zaun und konnten von dem angrenzenden Hügel eingesehen werden. Von dort fanden auch, eigentlich unvorstellbar, Belästigungen der Benutzer statt. Erst viele Jahre später habe ich davon erzählt, aber die Erwachsenen wußten nichts von der Existenz des Lagers? Heute würde man sagen es war eine No-Go-Area.
  2. Ein schauerlich schönes Ereignis waren die nächtlichen Bombenangriffe. Die riesigen Scheinwerferkegel suchten den nachtschwarzen Himmel ab, erfaßten auch den einen oder anderen Bomber, der dann sichtbar durch eingestreute Leuchtspur unter Abwehrfeuer genommen wurde und einige Abstürze wurden beobachtet. Wochen später waren die Angriffe so heftig, daß man sofort in die Luftschutzräume flüchtete. Bis unser Block auch von Bomben getroffen wurde, was uns zur Flucht über Berlin, Krakau nach Litzmannstadt (Lodz) veranlaßte.
  3. Und die schöne Erinnerung war ein Wintererlebnis: Die Markscheidestraße war durch Schnee, Regen, Schnee und Nachtfrost vereist. Wir Kinder trafen uns am frühen Nachmittag und haben auf der leicht abschüssigen Straße eine herrlich glatte Schlinderbahn angelegt. Bei uns hieß es schlindern, was auch glandern oder rutschen genannt wird. Stürze gab es natürlich auch, die aber harmlos verliefen. Vor Autos mußten wir uns nicht vorsehen, die gab es nicht, oder kaum. Genau wie Kinderspielplätze, die gab es auch nicht, deshalb spielten wir auf der Straße oder im Gelände, soweit erreichbar.
  4. Aber da fällt mir noch ein. Zu Weihnachten bekam ich einmal eine große Kanone geschenkt, die mit Zündplättchen ballern konnte. Leider hat ein älterer Cousin noch am Weihnachtsabend den Verschluß abgetreten und ich konnte nicht mehr ballern. Das waren Weihnachtsgeschenke damals. Krieg überall, sogar im Kinderzimmer, was es bei uns auch nicht gab.
    Den späteren Verlauf hab ich im letzten Jahr in einem vierteiligen Post geschildert. Das Motto war: Erinnerungen an deine Schulzeit.
Sort:  

Klasse!

Mensch, @jochenpaul - das wäre ein ganzer Beitrag - ich sage nur Toll geschrieben. Die Community Steem-Germany wird nun doch weiter geführt - https://steemit.com/trending/hive-199722 -

Würde mich riesig freuen, wenn du dort dann auch ab und zu einmal einen Beitrag veröffentlichst. Ich sehe, dass du auch schon ein paar Jahre auf der Uhr des Lebens hast und sicherlich uns so einiges Berichten kannst und uns an deiner "Lebenserfahrung" ein wenig teilhaben lassen kannst.

Lieber Holger,
ich freue mich, daß dir mein "Fastbeitrag" gefallen hat. In diesem Fall ist mir das relativ leicht von der Hand gegangen, da ich keine Fantasie dazu brauchte. Genau so freue ich mich sehr über deine Anregung ab und zu einen Beitrag in der Community Steem-Germany zu posten, was ich gern tun werde.
LG Jochen

Die Community Steem-Germany wird nun doch weiter geführt

Das ist doch mal ne gute Nachricht :) 👍

Mensch, Mensch - wir haben angesichts Deiner "Erinnerungen an die Schulzeit" schon mit den Zeitangaben gehadert... Deine Art, hier zu schreiben und auch den Dialog zu suchen, wirkt viel jünger und frischer, als wir es einem Mann mit Vorkriegserfahrung hätten zuschreiben mögen! Wie schön, daß wir uns hier treffen und kennen lernen dürfen!

Wie schön, daß wir uns hier treffen und kennen lernen dürfen!

Das empfinde ich auch so. Wir haben uns ja schon einige Male durch die Blume mehr Oleander und Co. getroffen. Es sind in der letzten Zeit, mit euch, einige Leute hinzu, bzw. zurück gekommen, die ganz wunderbar schreiben. Mir macht es große Freude die diversen Geschichten zu lesen.

Erinnerungen an eine Zeit, die niemand von uns persönlich erlebt hat. Toll geschrieben. Und ich kann mich dem was @greece-lover geschrieben hat nur anschließen.

Ja , ich bin gut durch gekommen in dieser Zeit. Es gehört einfach viel Glück dazu bedrohliche und auch gefährliche Situationen zu überstehen. Und doch kann ich sagen, ich hab eine schöne Kindheit erlebt. Auch wenn die Nachkriegszeit von Mangel geprägt war, die schönen Momente überwiegen alles.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Mensch, @jochenpaul, dass Du aus dem Pott stammst, hast Du ja immer mal erwähnt. Die Hafenstr. ist ein Katzensprung von hier entfernt. Rot-Weiß im dortigen Stadion ist mir auch ein Begriff, allerdings eher vom Gästeblock aus :-)
Seid Ihr denn auch nach dieser Zeit nochmal in den Pott zurück gekehrt??

Seid Ihr denn auch nach dieser Zeit nochmal in den Pott zurück gekehrt??

Hallo, @johnboywalton (59), wir sind 1945 über Koblenz, Westerwald, Kettwig wieder nach Essen zurückgekehrt. Bis zum Abschluß der Ingenieurschule 1963 bin ich auch in Essen geblieben. Der Pott ist und bleibt immer meine Heimat.

Einmal Pott, immer Pott. Auch wenn ich als 70er/80er Jahre Kind einer späteren Generation angehöre.... Hier seine Wurzeln zu haben, ist eine wunderschöne Herzenssache !

Sicher hat sich die Region stark gewandelt durch die Stilllegung der Zechen, Kokereien, Stahlwerke etc. Die Luftverschmutzung war beachtlich. Ich hatte einige Monate Praktikum im Labor des Hüttenwerk Oberhausen gemacht (gibt es glaube ich garnicht mehr) mit nachhaltigen Eindrücken. Wenn ich mein Tagespensum geschafft hatte, konnte ich mit Helm und weißem Kittel durch das riesige Werk streifen, mir alles ansehen, niemanden kümmerte das. Schon unglaublich, denn ungefährlich war das nicht.

Extra Vote von mir :)

Du bekommst innerhalb der nächsten 24 Stunden einige weitere kleinere Votes von dem symbionts & ecosynthesizer Account, wo ich Kurator bin und deinen Beitrag zum Voting gemeldet habe. Mit etwas Glück folgt diesem Vote auch ein Trail von weiteren Steemians.
Nicht wundern wegen der schlechten Reputation von dem Account - dort bekriegen sich leider mal wieder welche in einer Flag Schlacht.

Ich vergebe auch ab und zu einmal ein Motivationsvote, das dir Zeigen soll, das ich mich freue, dass du hier auf Steem aktiv bist. Und das unabhängig von Zugehörigkeiten oder dem was du veröffentlichst. Gruß Holger

Lieber Holger,
das ist ja schöner als Weihnachten, denn am 2. Feiertag hab ich Geburtstag und da bin ich "immer betrogen" worden.
Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich euch.
Jochen

Hi, @jochenpaul,

Thank you for your contribution to the Steem ecosystem.


Please consider voting for our witness, setting us as a proxy,
or delegate to @ecosynthesizer to earn 100% of the curation rewards!
3000SP | 4000SP | 5000SP | 10000SP | 100000SP