You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wertstabiles Geld, Gold, Geldgeschichte, Teil 3: Käsch, Chinesische Dynastien, das erste Papier-Käsch (gedeckt mit EM), Baltengedicht

in #deutsch6 years ago

bin mit meiner Freundin zu diesem Thema (ursprünglich wegen deinem Beitrag von schottischen Leuchttürmen) gekommen. Wir haben da was zu Hause, da meint sie (oder haben ihr andere gesagt) das könnte chinesisches Geld oder Wertpapier sein. Was meinst du dazu, was das sein könnte? (War vorher Jahrzehntelang im Besitz ihrer Großmutter)

2015-03-23_10-13-40.jpg

Sort:  

Hm- erstmal auf keinen Fall verkaufen! Schwer zu sagen, auch in Vergrößerung!
wie groß ist das Gesamt-objekt?? Aus welchem Material?
Gibt es irgendeine Geschichte dazu, wo die Oma das erworben hat??

Das Teil (da ist eine Glasplatte darüber) wurde bis jetzt nie geöffnet, aus Sorge vor Wertverlust. Ich hab vergessen, das sind eigentlich 2 Teile, wobei bei einem auf der Seite LBS zu lesen ist.
2015-03-23_10-13-50.jpg

Material / nie geöffnet. Sieht aus wie Papier mit Farbe und evtl. feiner Golddruck/Beschichtung. Und nein, leider wissen wir nichts über die Geschichte, weil ihre Großmutter das bereits vor vielen Jahrzehnten von ihrem Mann geerbt hat und der hat keine Geschichte dazu hinterlassen. Zusammengefügt schätze ich 80 x 30 cm.

Unbedingt ein Wertgutachten/Sachverständigenmeinung einholen! Meine Kompetenz reicht hier definitiv nicht! Bloss nicht hergeben, unklar, könnte echt wertvoll sein oder aber auch nicht!
erstmal eine einigermaßen seriösen Antiquitätenhändler aufsuchen, ich finde nix unter dem Kürzel LBS zu diesem Objekt, ich kann das definitiv nicht einordnen!
Wenn es schon die Oma unter eine Glasplatte gelegt hat, muss es ja einen bestimmten Wert haben, oder?

Danke für die Mühe. Mir ist noch in den Sinn gekommen, die darauf stehenden asiatischen Zeichen übersetzen zu lassen. Vielleicht kann da die Steemit-Community helfen. (muss da besser einen englischen Artikel verfassen). Der Passauer Oberhausdirektor hat vor ein paar Jahren bereits gesagt, dass er es für wertvoll einstuft. Wusste aber leider auch nicht, was es sein könnte.

Mach das auf jeden Fall!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 67421.43
ETH 3217.92
USDT 1.00
SBD 2.66