Gerhard Wisnewski abgehört?

in #deutsch6 years ago

Ich gebe zu, 100% bin ich nicht überzeugt, dass es wirklich so ist. Allerdings wenn nicht, wäre es schon eine sehr schwer zu erklärende Panne. Nachdem ich mich im Mobilfunk nicht besonders auskenne, aber mir durchaus eine Vorstellung machen kann, was möglich ist, könnte ich folgende Alternative anbieten, die aber gleichzeitig auch den Beweis für das abgehört werden liefern kann.

Ich kann mir vorstellen, dass die digitale Übertragung in einem Puffer zwischengespeichert wird und danach (nach einigen Sekunden vielleicht) gelöscht. Wenn die Software falsch lief, könnte es erklären warum der Speicher nicht gelöscht wurde. Allerdings kenne ich einen solchen Fehler nicht, und ich telefoniere wirklich extrem viel. Ich habe auch beruflich mit Telefongesprächen zu tun und seit über 10 Jahren, gab es ein solches Phänomen noch nie. Soviel zum Thema 100%ig. Aber das liefert auch die Möglichkeit, was der "Geheimdienst?" wahrscheinlich gemacht hat. Eine Kopie vom Zwischenspeicher gezogen und offenbar hat der Azubi vergessen das Original danach zu löschen.

Gut, natürlich kann man jetzt auch noch überlegen, dass es Absicht war. Obwohl Wisnewski Strafanzeige erstattet hat, ist dieses Wissen gleichzeitig ein Angst- und Druckmittel. Ein Beweis der Machtposition des Staates, oder der Dienste.

Wenn jemand allerdings die tatsächlichen Begebenheiten (Telekommunikation) dazu kennt, bitte gerne in den Kommentaren.

Sort:  

Der glaube an die Einhaltung von Gesetzen, Regeln, oder was auch immer, durch "staatliche" Institutionen ist fast schon naiv.

Technisch ist jede Form von Manipulation möglich.

Die Umstellung der Festnetzanschlüsse in den vergangenen Jahren auf VoIP (Voice over IP) ist konsequent, denn ab diesem Moment sind alle Sprachdaten einfach nur noch Daten.
Niemand muss mehr Gespräche mithören und auswerten, alles lässt sich mit Standardwerkzeugen mitschneiden und auswerten.

Ebenfalls ist die Manipulation seitdem vereinfacht.
Per Stimmenmodulation kann mittlerweile jedes Gespräch so verändert werden, dass beide Seite glauben, mit dem jeweils realen Partner gesprochen zu haben. Das Stichwort aus dem klassischen Intern dazu ist "man in the middle attack".

Ich (der Betreiber des Steemit-Akkounts der ExpressZeitung) kann bezeugen, dass es tatsächlich so war, zumal ich derjenige war, bei dem es ein paar Tage später nochmal passierte. Das erste mal habe ich noch als möglichen technischen defekt o.ä. runtergespielt. Durch das zweite mal (anderes Gerät von Barmettler, also auch andere Anbieter) fiel das Defekt/Fehler-Argument für mich weg. Das ist soweit noch kein Beweis, aber ein Hinweis. Beste Grüße und Upvote ;)

Nur zum Verständnis > Die Aussage "Ich gebe zu, 100% bin ich nicht überzeugt, dass es wirklich so ist. " hat nicht bedeutet, dass ich es nicht glaube, sondern ob die technische Situation "abhören" bedeutet. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach, wird es wohl wirklich so sein. Vielleicht haben sie auch keinen Fehler gemacht, sondern damit versucht ein wenig Angst zu schüren.

Was technisch möglich ist, wird auch gemacht, und zwar großflächig. Da interessieren Gesetze Null. War schon immer so. Die Gesetze gelten nur für uns Proleten, alles was einem Dienst gleicht, macht, was es will.

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.032
BTC 59263.92
ETH 2580.97
USDT 1.00
SBD 2.46