Der D-A-CH Support Bot ist live !

in #deutsch6 years ago (edited)

Motivation

Hallo zusammen,
wie schon vor einer ganzen Weile angekündigt wollte ich der deutschsprachigen Community ein Werkzeug an die Hand geben guten Autoren ein Vote dazulassen.
Daher habe ich die letzten Wochen damit verbracht die Basics zu schaffen einen Votingbot durch eine Community quasi "fernsteuern" zu lassen.
Als Fernsteuerung dient hierbei der deutschsprachige Steem Discord Server.
Wie genau der Bot zu bedienen ist steht im nächsten Absatz.
Um Abuse vorzubeugen habe ich eine Registrierung eingebaut, wenige einfache Schritte, um die Verknüpfung zwischen einem Discord Usernamen und einem Steem Usernamen herzustellen und abzusichern.

Das Upvoting der eingereichten Artikel erfolgt einmal am Tag, ich habe derzeit 21.00 Uhr vorgesehen. Nach Möglichkeit werden hier die kompletten 20 % VP aufgebraucht.

Gevoted wird hierbei nach Rangliste, da ein Artikel durchaus mehrere Stimmen bekommen kann. Es erfolgt keinerlei Einflussnahme von meiner Seite, der Bot voted was die Community will, und sonst nix!

Also auf gehts liebe Community, nutzt diese Möglichkeit!

Als Account benutzt der Bot den Account @dach-support, der letztlich genau für solche Aktionen geschaffen worden ist.

Was kann der Bot?

Einiges :) Hier die wichtigsten Funktionen im Detail.
Grundsätzlich benutzt der Bot das Fragezeichen ? als Befehlspräfix, also als Zeichen mit dem generell ein Befehl an den Bot anfängt.

?register steemname

Mit diesem Befehl startet ein Benutzer im Discord die Registrierung beim Bot, steemname ist hier ein Platzhalter für den Steemnamen des Benutzers. Die weiteren Schritte der Registrierung laufen in einer privaten Nachricht vom Bot an den einzelnen Discord Benutzer ab.

?upvote steemlink

Jeder registrierte Benutzer kann in jeder Runde(Tag) einen Artikel einreichen, der einen Vote bekommen soll. Ist der Artikel schon eingereicht wird die Vote Anzahl auf diesen um einen erhöht.

upvote

?showarticles

Zeigt die in dieser Runde eingereichten Artikel mit ein paar Detaildaten, wie z.B. die Anzahl der Votes etc.

upvote

Das ist die zentrale Fähigkeit Artikel zu voten, darüberhinaus hab ich noch weitere Befehle eingebaut um einfachen Zugang zu Informationen zu bieten.

?info steemname

Detailierte Informationen über einen Steemuser.

info

?longinfo steemname

Extrem detailierte Informationen über einen Steemuser.

longinfo

?kurs kryptowährung

Aktuelle Daten direkt von Coinmarketcap zu Kryptowährungen, gegenwärtig ist hier nur eine Währung pro Befehl abrufbar, generell kann ich das aber auch ändern wenn das gewünscht wird. Leider stellt Coinmarketcap keine Bilder zur Verfügung, dafür sind die Daten sehr akkurat.

kurs

?nextmeetup

Anzeige der nächsten Meetups die innerhalb der deutschsprachigen Community geplant sind. Sollte euer Meetup fehlen --> Admins können das einpflegen :)

meetup

Ein paar Bemerkungen

  • Der Bot ist immernoch Beta, falls etwas nicht funktionieren sollte, sagt bitte im Discord bescheid.
  • Wenn ihr Ideen habt was wir noch integrieren könnten bin ich ganz Ohr, ich hab ne Menge Spaß beim Programmieren.
  • Die ersten Tage werden sicherlich holpern, wenn der Bot stabil läuft werde ich direkt eine Delegation machen um dem ganzen mehr Gewicht zu verleihen, es ist letztlich Ziel der Aktion der Community Kontrolle zurück zu geben!
  • Danke an @alexvan der schon eine Delegation veranlasst hat, große Klasse mein lieber!
  • Selbstverständlich ist der ganze Service kostenlos und wird es auch immer bleiben! Spenden nimmt der Account @dach-support entgegen und wandelt sie in SP um.
  • Ich habe vergessen die Hilfe Seite, ?hilfe, zu updaten, ein paar der neueren Befehle sind da nicht verzeichnet ;) Mach ich aber noch! Versprochen!

Viel Spaß!

Euer
Jan

Sort:  

meeega cooler Einsatz von dir! Solch ein Community-Einsatz einiger Leute hier auf Steemit macht die Plattform so viel wertvoller als jeder SBD!

Danke für deinen!

Das ist erste Sahne, was Du hier beiträgst. Danke, dass Du Dein Talent und Deine Kenntnisse für andere einsetzt -

Ist mir eine Freude leroy!

Klasse Aktion! Ich guck mir das mal ein paar Tage an und wenn es mich überzeugt, delegiere ich mal 1000 SP :)

Da ich ja noch nicht so lange hier Angemeldet bin kenne ich mich leider mit dem Bot und so überhaupt nicht aus . Aber es liest sich interessant und muss mich noch ein wenig einlesen wie das ganze Funktioniert ggg Danke by

Mir geht es ähnlich... Ich habe die ganze "Bot-Thematik" noch nicht wirklich verstanden.
Aktuell konzentriere ich mich einfach darauf, Artikel und Kommentare zu schreiben, die "qualitativ wertvoll" sind... zumindest das meiste davon.

Der Rest wird sich ergeben... hoffe ich....

Sehr gut, das brint der Community sicherlich Mehrwert - Und das ohne jegliche Kosten oder ähnliches :)

Bin schon gespannt wie das Ganze läuft - wenn es das ein paar Tage lang stabil tut, delegiere ich wie gesagt gerne 500 SP!

Sauber Arbeit Jan - jetzt aber bitte wieder ein bisschen Fokus auf Age of Empires :P

Danke für das Angebot Martin, ich denke da freut sich jeder, zusammen mit Alex und mir sind das dann schon 1500 SP für den Bot und die Community !
btw, hol schon mal Taschentücher, ich klatsch dich weg in AoE ;)
LG
Jan

Sehr fein - da hab ich jetzt einiges zu lernen🙈 Hurraa
Dankeschön für die tolle Arbeit, für mich technisch absolut unvorstellbar sowas zu programmieren - Hut ab!
Ich hoffe ich Checks;-)

Super Sache, hoffe er wird fleißig genutzt! Find ich super die Community noch aktiver mitspielen zu lassen als Kuratoren. Mal schauen wie gut er dann funktioniert, aber die Tests bisher haben ja alle sehr gut geklappt. :)

Hat einwandfrei funktioniert heute, den einzigen Fehler hab ich selbst gemacht und nicht der Bot ;)
Ja, ich hoffe auch das er Anklang findet, wenn alles sauber läuft werde ich auch 500 SP delegieren ;)
LG
Jan

Der Bot ist ja wirklich genial, vielen Dank für die super Arbeit. Zum Glück hat mich @misomaniac freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht dass ich mit dem Bot besser in Direktnachrichten kommunizieren sollte. Jetzt sollte der Groschen auch diesbezüglich gefallen sein ;)
Liebe Grüsse Beat

Hi Beat, ja direkte Nachrichten halten den Chat etwas sauberer :)
Freut mich das der Bot dir gefällt, sollten dir mal Fehler auffallen sag gerne bescheid!
LG
Jan

Ja das mit den Direktnachrichten leuchtet mir auch ein. Wie ist es aber wenn ich einen Post upvote, mache ich dies auch per Direktnachricht?

Klingt gut werde mich nachher mal anmelden.

Tolle Arbeit für die Community!

na, das klingt doch vielversprechend! - Vielen DANK!!!
Mal sehen, ob auch ich damit zurecht komme ;-)

Na? wie hat es geklappt ?
Ich hoffe die Benutzung war nicht zu schwierig:)

Danke fürs Nachfragen - hat wunderbar geklappt, war überhaupt nicht schwierig ;-) DANKE nochmals für dieses tolle Tool!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62559.43
ETH 3092.10
USDT 1.00
SBD 3.86