D-A-CH Support - Ein Upvote Bot, kontrolliert durch die Community

in #deutsch6 years ago (edited)

Hi zusammen,

vor eine Weile habe ich den Account @dach-support aus der Taufe gehoben, weil ich vermehrt Aktionen machen wollte die die deutschsprachige Community unterstützen.
Die Operation Delegation, ausgerufen von einer Gruppe besorgter Steemians um der Bandbreitenproblematik ein wenig entgegenzuwirken, war nur die erste Aktion die darüber abgewickelt werden wird.

bot

Die Idee

Ich baue einen Upvote Bot mit Interface im Discord über den Members des D-A-CH Discords ein Upvote verteilen können. Als Upvotender wird dabei der Account @dach-support fungieren.
Meine erste, möglicherweise naive, Herangehensweise war mir zu überlegen den derzeitigen Channel deutsch-curation im Discord zu nehmen.
In diesem darf man eh nur fremde Posts bewerben die einem gut gefallen haben.

Wenn also ein Post da eingestellt wird, dann hätte das zur Folge das der Bot einen Vote über den Account @dach-support abgibt.

Soweit so gut, allerdings wie erkenne ich das ein Post tatsächlich kein eigener ist? Die Namen im Discord sind nicht zwingend die gleichen auf Steem. Theoretisch wäre es also möglich sich selbst zu upvoten.

Ergo brauch ich eine Registrierung, die eine Verbindung zwischen einem Discord und einem Steem Namen herstellt.

Ich bin mir sicher, dass mir auf dem Weg der Implementierung noch weitere Ideen einfallen werden, da dies jedoch ein Community Bot werden soll seid auch ihr gefragt!

Was könnte/sollte man noch berücksichtigen?

Die Regeln

Das sind die Regeln die mir bisher eingefallen sind:

  • Keine Selbstupvotes
  • max 1 Vote pro User und Tag auf Steem
  • max 1 Vote pro Discord User
  • Kein Abuse

Ich bin mir sicher das hier noch die ein oder andere fehlt ;)

Der Bot

Der Bot wird in Python geschrieben werden, rudimentär habe ich schon einen Prototyp, muss da aber sicherlich noch ein bisschen Zeit investieren.

Immoment hat der Account ca 100 SP, es geht also nicht um Reichtümer, allerdings muss da ja nicht Schluss sein. Wenn sich dieses System bewährt und Freude bereitet findet sich vielleicht der ein oder andere der die Community unterstützen möchte.

Eure Ideen und Meinungen?

Wie oben schon angedeutet, ich wäre für eure Ideen oder Meinungen dankbar.

Ist das Quatsch?
Hab ich was übersehen?
Was würdet ihr noch zusätzlich machen?

Vielen Dank für euren Input!

Euer
Jan


Bildquelle :Pixabay

Sort:  

Definitiv eine coole Idee. Ich habe die Vorstellung dass es vielleicht geht dass man die Posts nicht in dem Moment votet in dem er in den Curation channel gepostet wird, sondern dass zuerst eine gewisse Anzahl an reactions(zum Beispiel bei 5 Daumen hoch reactions) erfolgen muss. So wird abuse erschwert und es kommen nur Beiträge, die auch mehrere Leser gut gefunden haben.

Gute Idee! ;) mal schauen wie ich das einbauen kann

Hey. Gute Idee. Auf welchem python bot willst du aufbauen?

Ein paar Punkte die du ev. beim upvote beachten willst (was mir grad einfällt):

  • Mehrere votes ausschliessen, mehrere user könnten denselben post laden
  • Maximales Alter (6 Tage?)
  • Willst du auch gleich ne blacklist mitführen?
  • Müssen die posts ein bestimmtes tag haben?
  • Sollen die posts auch deutsch sein? (bzw. kannst du das auch automatisch herausfinden?)

Es gibt auch discord channels wo man sich zuerst registrieren muss und einen account linken. Jedoch könnte jemand 2 discord und 2 steemit accounts dennoch immer eigene posts vorschlagen?

Cheers J

na ich hatte vor einen neuen bot zu schreiben, hab mich eh grad in python verliebt ;) Tricks wird es immer geben, allerdings könnte man da gerade in einer aktiven Community sehr gut gegensteuern wenn man will.
Gute Punkte, ich werde die meisten davon direkt berücksichtigen ;)
LG
Jan

Brauchen wir echt noch einen Upvote-Bot? GIbt es nicht fast schon mehr bots als aktive user?
Der bot könnte leicht ausgetrickst werden, wenn man mehrere accounts hat, die ihre posts gegenseitig upvoten. Das soll doch angeblich vorkommen!
Sorry, ich will hier keine negative Stimmung verbreiten. Nur ein kleines Gegengewicht als Anregung zum Diskurs (manchmal habe ich den Eindruck, dass Steemit eine Echokammer ist, wo alles immer super und happy ist).

Nein einen weiteren bezahlten Upvote Bot brauchen wir sicherlich nicht, einen der Umsonst auch kleineren Accounts zur Verfügung steht vielleicht schon. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, die Zeit wird es zeigen.
Austricksen geht immer, allerdings habe ich vor das zu erschweren, mit all den Tricks die mich Stinc nicht machen lässt ;)
LG
Jan

Danke ;) wir werden sehen wie es sich entwickelt ;)

Mach mal opensource.
Python is genau mein Ding.

klar wird das opensource! sobald ich eine grundversion fertig hab gehts nach github, da es schon 100 Bots gibt bin ich mir nicht sicher ob ich das über Utopian laufen lasse oder nicht.
Verfügbar wird es auf jedenfall sein!

Eine SEHR GUTE IDEE :)

Wie er letztlich mit der aktuellen SP durch die "Masse" kontrolliert werden könnte ist schwer zu sagen, wären ja dann 10votes insgesamt/Tag, ohne denn Account VP-technisch trocken zu legen. Aber zum Vote-Slider schaffen wir es sicherlich über die ein oder andere Delegation, denke das würde das Vorhaben massiv erleichtern?
Bin auf jeden Fall dabei und gespannt - gute Sache :)

Könnte man wie @flugschwein schon erwähnte eventuell auch über ein "Daumen-System" (thumps up/down) lösen und der Bot votet dann die entsprechenden Posts zu einem gewissen Zeitpunkt in kurzen Abständen, oder nach Ablauf eines gewissen Zeitraumes. Beispielsweise wie bei einem Bid-Voter, bis er wieder auf 100% aufgeladen ist um noch ein wenig weiter ins Detail zu gehen, nur halt über die Anzahl der Daumen, statt der gesendeten SBD Summe ;)?

Nur die "Kontrolle" der Einhaltung der Spielregeln wird bei dieser Masse an Votern in diesem Fall schwierig ohne Anmeldung oä, wie du schon angesprochen hast.

Hmm ja müssen wir mal sehen, wenn die erste Zeit gut klappt bin ich locker bereit nen Schieberegler zu spendieren. Klar können wir das im Batch voten lassen, hatte ich so noch nicht drüber nachgedacht.
Danke für die Ideen !
LG
Jan

An der Stelle will ich mal anhaken und sagen, dass man nicht 500 SP braucht um den Slider zu bekommen :)
Das ist nur bei steemit (und evtl. anderer Frontends) so. Über ein Tool oder Bot kann man immer auch prozentual voten :)
Hab auch ein Frontend gebaut wo jeder mit Slider voten kann: https://steemw.ga
(Dafür funktionieren ein paar andere Sachen wie Bilderupload etc. nicht ^^" )

Jo klar, für den Bot brauch ich keine 500 SP ;)

Erst einmal ist das eine sehr gute Idee, gerade um die deutschsprachige Gemeinschaft hier ein bisschen nach oben zu bringen. Missbrauch hat es immer gegeben und wird es auch immer geben, deswegen muss man einen guten Einfall, meines Erachtens, nicht gleich verwerfen.
Sicherlich werden sich selbst nach dem Start immer wieder einzelne Aspekt finden die dringend verbessert werden müssen. Wenn zu Beginn auf das Wesentliche, was @jedigeiss schon angedacht hat, geachtet wird und ein Gerüst mit den wichtigsten "Elementen" konstruiert wird, hätte dieser Bot eine Chance verdient. Wie es sich entwickelt wird man sehen müssen, auf jeden Fall wäre es eine erhebliche Erleichterung für die neuen Steemianer!

danke für deine Meinung, ehrlich gesagt hab ich das ungefähr genauso auch im kopf gehabt.
Ausserdem bin ich gespannt wie reif unsere Community ist ;)
LG
Jan

saubere Sache, inwiefern es sich in der Praxis bewährt wird man einfach antesten und entsprechend anpassen würde ich meinen :-)

beste Grüße Meiner, ~benny

Hi Jan, würde der Bot jetzt nicht die Infos über discord bekommen, sondern über den Link von Steemit User das wäre diese Methode noch gut um Selbstvote einigermaßen zu unterbinden:

Indem der Bot die Curation des Tippgebers und des zu upvotenden Person vergleicht. Sind beide identisch, wird der Bot nicht ausgeführt.

Aber da er über Discord läuft wird dies natürlich nicht funktionieren denke ich.

Ansonsten wäre der Bot etwas gutes für die ganze Comuntiy

naja ich habe vor das sich die Nutzer beim Bot registrieren müssen und dann eine eindeutige Zuordnung zwischen DiscordName <> SteemName besteht ;)
LG
jan

Alles was der deutsch Sprachigen Community hilft ist top. 👍

Auf den ersten Blick ließt es sich gut durchdacht und fair.

Um zu schauen ob alles so läuft wie gedacht, würde ich das einfach mal starten und schauen ob es passt.

Das Produkt reift beim Kunden heißt es ja immer so schön. 😇

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 58431.12
ETH 3142.83
USDT 1.00
SBD 2.43