You are viewing a single comment's thread from:

RE: Der Höhlenmensch

in #deutsch4 years ago

Ich denke, dass die Urmenschen - sprich der Cro Magnon Mensch, wie auch der Neantertaler seelisch wertvolle Geschöpfe waren, denen Ideologien fremd gewesen sind, dafür aber seelische Vorgänge durchaus auch im Hinblick auf ihre Umwelt nahestanden.

Die Höhlen von Lascaux sind ein wundervolles Zeugnis und ein Beleg dafür dass es sowas wie Arbeitsteilung vor zigtausenden Jahren schon gab.

Es ist etwas wundervolles auf den Spuren unserer Vorfahren zu wandeln und die Orte zu besuchen wo sie vor 20000 Jahren gelebt haben - egal ob hier im Neandertal oder in Südfrankreich.

Ich denke als Naturvölker die nicht von Kleber und Co domestiziert wurden, waren sie viel näher an dem was Menschen friedlich verbindet - im wissen darum dass ein jeder auf den anderen angewiesen ist um in einer lebensfeindlichen Umwelt schlussendlich zu überleben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich gegenseitig erschlagen haben - nur um ein paar Feuersteine zu bekommen.

Vielmehr gehe ich davon aus, dass dort die Übernahme von Verantwortung ein zentrales Erfolgsmodell des Überlebens der Sippe war...

!COFFEEA

!BEER

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63071.06
ETH 3121.31
USDT 1.00
SBD 3.84