You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was auf Google, Facebook & Co mit unseren Daten so passiert...

in #deutsch6 years ago (edited)

Mich würde mal interessieren, wie viele meiner Daten tatsächlich "durchkommen" bzw. gespeichert werden.

Als treuer @sempervideo Jünger nutze ich seit mehreren Jahren NoScript (nach dem zweiten Firefox-Update wieder brauchbar) in Kombination mit uBlock.

Facebook wird bei mir - wenn überhaupt - ausschließlich in einem einzelnen privaten Browserfenster geöffnet. GPS schalte ich nur bei explizitem Bedarf ein.

Werbung (Werbebanner o.ä.) habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.

Bei teureren Einkäufen sehe ich mir das Produkt auch auf anderen Rechnern (in anderen Netzwerken) nochmals in einem privaten Fenster an, da dann der Browser noch (weitgehend?) "jungfräulich" ist, bspw. in der Uni oder Arbeit. Klingt super umständlich, sind aber in der Realität nur 2 Minuten. Bislang habe ich dort aber keine preislichen Abweichungen feststellen können.

Dies lässt nur 2 Rückschlüsse zu. Entweder werde ich zuhause wie woanders NICHT getrackt oder ich werde 100% präzise getrackt - was ich allerdings nicht glaube. Dafür müssten die Algorithmen schon beyond intelligent sein.

Wie gesagt ... aus eurer Perspektive würde mich interessieren, wie viel bei "euch Marketingbetreibenden" wirklich dann noch durchkommt, wenn man die entsprechenden Anti-Ad und Anti-Script Plug-ins sowie Do-not-track Einstellungen im Broswer sowie den privaten/incognito-Modus aktiviert hat.

Ja, das wäre ne aufwendige Analyse, aber sehr aufschlussreich. (Auch, wenn ihr damit natürlich zumindest teilweise euren eigenen Ast absägen würdet.^^)

Ich höre immer, dass man ja dem Treiben sowieso schutzlos ausgeliefert und jeglicher Widerstand zwecklos ist. Ich finde eher, dass zur Motivation, dagegen etwas zu tun, aufgerufen werden sollte ...

Sorry, das war jetzt alles ein bisschen diffus, aber dennoch wollte ich die Sachen/Fragen hier mal loswerden. :)

Sort:  
Loading...

Vielleicht klärt diese Seite Deine Frage:
https://amiunique.org/

Da muss ich dir später am Laptop antworten :)

So ...? 🤔

Urlaub. Wird noch bissl dauern :) lg bernd

Meine frau achten genau auf meine online zeit ;)

Alright!

..."frau(en)" meintest du wohl ☝️😉

Handy... Aber stimmt. 2 Töchter kommen noch dazu. Bin also chancenlos ;)

Hehe, gekonnt aus der Affäre gezogen. Nice move. 😁

Und wann warst Du das letzte Mal auf einer Seite, die Dich bat, Deinen Adblocker auszuschalten? (Ich nutze ublock jetzt gerade einen Monat lang und hatte das vor 2 Tagen. Wie uninformiert bin ich geworden, daß ich nicht wußte, daß eine Webseite abfragen kann, ob ein Abblocken aktiv ist?)

Das letzte Mal wird bei mir schon mehrere Wochen her gewesen sein, da ich mich kaum auf entsprechenden Webseiten rumtreibe. Wenn einem eine solche Seite lieb ist, kann man natürlich dafür eine Ausnahme in den Filtereinstellungen hinterlegen oder diese temporär/einmalig zulassen.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63162.99
ETH 2567.19
USDT 1.00
SBD 2.82