Zum Registrierungszwang bei der Nutzung von Prepaidkarten.steemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago (edited)

Registrierungszwang bei der Nutzung von Prepaidkarten - Postident oder Video-Chat.


Heute habe ich mal wieder unangenehme Bekanntschaft mit dem wachsenden Überwachungsstaat gemacht. Ich hatte mir ein Zweit-Handy zugelegt (für die Interessierten, es ist ein "Huawei Honor 5C") und im Zuge dessen zähneknirschend akzeptieren müssen, zwecks Erlaubnis der Nutzung meiner (bereits gekauften) Prepaidkarte entweder ein mühseliges konventionelles Postident-Verfahren über mich ergehen zu lassen oder es mittels einer Authentifizierung per Videochat zu versuchen. Diese bei der Nutzung von Prepaidkarten nötige Ausweispflicht gilt seit dem 01.07.2017.

Ich muss sagen, dass ich es als geradezu paranoid empfinde, dass noch nicht einmal das Einscannen und per E-Mail versenden eines Personalausweises oder Reispasses genügt, um die Wissbegierde der Behörden zu befriedigen. Nein es muss ein Videochat (per Handy-App oder vom Rechner aus) sein.

Instabiler Videochat.


Dort begannen die Probleme aber bereits mit der Eingabe meiner Adresse, die nicht akzeptiert wurde (vielleicht, weil es ein "Neubau" ist? Allerdings steht der nun schon jahrelang - sollte eigentlich auch die Post inzwischen gemerkt haben ...). Mit der Eingabe einer falschen Hausnummer ging es dann weiter zum Chat. Nach minutenlanger Wartezeit wurde ich dann mit dem irgendwo in Osteuropa sitzenden Call-Center verbunden. Umständlich muss man sodann das Ausweisdokument (in meinem Fall einen Reispass) in die Kamera halten und es hin und her schwenken, damit die "Sicherheitsmerkmale" auf der Oberfläche des Passes erkannt werden. Danach dasselbe mit der zweiten Seite ... und zuletzt kommt dann das eigene Gesicht dran. Ihr seht: ich habe lange durchgehalten. Der Hammer aber ist, dass jedes Mal (und ich startete mehrere Versuche) spätestens nach der Aufnahme des letzten Fotos die Verbindung abbrach (ich bin übrigens nicht der Einzige, der von schlechter Qualität dieses Video-Chats zu berichten weiß)! Wenn ich dann wieder in den Chat rein kam, sprach ich stets mit einem anderen Mitarbeiter, der mit erklärte, die bereits gemachten Fotos müssten bei einem Chat-Abbruch jedes Mal aus Datenschutzgründen sofort gelöscht werden, und das Spiel also von vorne beginnen (aha, jetzt auf einmal geht es also um Datenschutz, wo doch genau dieser in diesem Staat eine immer kleinere Rolle spielt und stattdessen der vollkommen gläserne Bürger das Ziel zu sein scheint). Als dann beim letzten Versuch die Frau am anderen Ende damit anfing, nun seien die Lichtverhältnisse zu schlecht, um alle "Sicherheitsmerkmale" des Reisepasses zu erkennen, habe ich es verärgert gelassen und muss wohl tatsächlich morgen auf der nächsten Postfiliale die konventionelle Postident-Methode samt Formularausdruck etc. durchführen, nur um meine Prepaidkarte endlich nutzen zu dürfen.


Bisher wenig Freude mit dem neuen Handy:

Freiheit und Privatsphäre oder trügerische "Sicherheit"?


Aber ich weiß, ich weiß: alles geschieht natürlich nur zu meiner eigenen Sicherheit. Wahrscheinlich muss man zukünftig auch den Personalausweis vorzeigen, wenn man ein Brotmesser kaufen will - denn auch Terroristen benutzen ja des Öfteren Messer ... bald kommt dann noch die automatisch in jedes Haus eingebaute Kamera samt Mikrofon - denn auch Terroristen kommunizieren manchmal innerhalb geschlossener Räume, wäre doch schade, wenn der Staat da nicht mithören könnte ... Letztlich geht es also schlicht darum, dass der "Große Bruder" wissen will, wer mit wem kommuniziert, ob nun ein Anfangsverdacht besteht oder nicht, spielt dabei keine Rolle, jeder ist nun mal ein potenzieller Terrorist ... All diejenigen, die glauben, solche Maßnahmen wären tatsächlich erforderlich, frage ich ...

  • ... wie das zu den fast vergessenen Zeiten war, als jeder, der wollte, völlig anonym aus einer Telefonzelle heraus anrufen konnte? Gab es damals keine Kriminellen? Hat Deutschland das nicht überlebt?

  • ... ob sie tatsächlich glauben, es würde für 'echte' Terroristen auch nur das geringste Problem darstellen, sich entsprechende Ausweispapiere zu besorgen und so weiterhin an die gewünschten Karten zu gelangen (ganz zu schweigen davon, dass Kommuniktion mittels verschlüsselter Internet-Telefonie im Zweifelsfalle das Mittel der Wahl sein dürfte). Beispielsweise besaß allein der Berlin-Attentäter 14(!) Identitäten! Letztlich trifft auch diese Maßnahme wieder in erster Linie den Normalbürger und die Provider, für welche sie mit erheblichem Mehraufwand verbunden ist.

In meinen Augen sind die immer lückenlosere Überwachung des (Normal-)Bürgers und der Verlust von Freiheit jedenfalls kein akzeptabler Preis für ein angebliches, kaum nachweisbares Plus an Sicherheit. Nein, Bargeldverbot, Aufweichung des Bankgeheimnisses, immer ausuferndere Überwachung jeglicher Kommunikation und Gängelung des Bürgers lösen keine Probleme, sondern schaffen höchstens neue!

Sort:  

Sehr guter Beitrag! Ich sehe das ganz genauso. Die Angst vor Terrorismus lässt sich vorzüglich benutzen, um den "Überwachungsstaat" weiter auszubauen. Den größten Nutzen haben dabei nicht die Bürger, sondern diejenigen, die ihre Macht erhalten wollen.

Das ist eines der Gründe warum wir uns entschieden haben alles zu verkaufen und erstmal auf Reise zu gehen und dann irgendwo eine neue Heimat zu finden. Alles wird kontrolliert, Überall sind Steuern und bei jedem Kitzel brauchst du ein Antrag und einen Beleg. Deutschland ist angeblich stolz auf seine Pingeligkeit. Manche nennen es auch Perfektion. Die Wahrheit ist dass Perfektion auch stoppen kann, ja richtig ausbremsen. Man kann sich auch in die kleinste Kleinigkeit reinreiten und reinsteigern, deshalb adou good old Germany, guter post, upvoted

Ihr habe das wirklich richtig gemacht. Weiterhin viel Glück auf Eurem befreiten Abenteuer.

Hi @jaki01 lustig so ging es mir jüngst auch hatte jedoch kein neues Handy oder Sim karte gekauft sondern wollte mich nur bei der online Abrechnung einer Krankenkasse registrieren.. das Ergebnis war allerdings das gleiche. Letztlich musste auch hier das gute alte postident verfahren herhalten. 1984 ist generell nicht mehr weit hin, technisch ist das was Orwell geschrieben hat absolut machbar.
Persönliche Freiheit und rechte sind für mich allerdings absolut nicht verhandelbar, ich will absolut nicht zum gläsernen Menschen mutieren und das nicht weil ich etwas zu verstecken hätte sondern weil es hier ums Prinzip geht. Ich bin gespannt wie das noch weitergeht.

Danke für den Post um dieses wichtige Thema
Jan

Es ist wirklich langsam peinlich, wie der Staat uns im Namen des Terrors bequatscht, alles an Privatsphäre abzugeben was wir je besessen haben.
Selbst hier in Malaysien muss ich mit dem Ausweis eine Prepaid Handykarte kaufen. Allerdings könnt ich irgendwem n Hunni in die Hand drücken und den das für mich kaufen lassen, so what....was nutzt das dem Staat, nix...

ES wird glaubs Weltweit immer schlimmer mit der Überwachung, dabei wird die Welt kein deut sicherer dadurch.

Wie schön, dass wir beide uns mal wieder in völliger Übereinstimmung befinden! Das Traurige dabei ist, dass der Bürger dem Staat glaubt, es gehe um seine Sicherheit, wobei es doch in Wahrheit um den uneingeschränkten Zugriff auf sein Geld geht. Wir Bitcoiner wissen natürlich, dass man diese Prepaid-Karten nur so lange braucht, wie eine direkte Zahlung mit Bitcoin noch nicht verbreitet möglich ist. Im Schweizer Kanton Zug ist man da schon viel weiter.
Du hast uns einen weiteren Grund geliefert, warum man keine etablierte staatstragende Partei wählen sollte. And dieser Stelle fehlen in der Tat die Piraten. Es gäbe sie noch, wenn sie sich nicht als neue Linkspartei entpuppt hätten.

Die Registrierungspflicht bei Prepaid Abos ist bei uns in der Schweiz schon seit einigen Jahren Pflicht. Als Grund wurde damals die Drogendealer angegeben. Jetzt wechseln die einfach ständig die Simkarten untereinander aus.

Sehr guter Beitrag, der aufzeigt, daß der Sack langsam, aber sicher zugemacht wird. An allen Ecken und Kanten. Was ist mit den Rauchmeldern? Können die mehr als nur Rauch melden? Und was ist mit den SmartMetern? Können die mehr als nur Strom ablesen? Und so geht es weiter und weiter. So hart und schwierig es sein mag: wer das alles nicht will, muß sich Stück für Stück aus den Maschen des Systems lösen. Und nicht nur aus denen, die der Überwachung dienen, sondern auch aus denen, die das System mit Energie (= Geld) versorgen. Dafür ein eigenes Konzept zu entwickeln, ist wohl jetzt die Aufgabe. Es sei denn, man verschwindet in Gegenden, die diesbezüglich hinterherhinken. Good luck!

Hi quincho, was am Ende dieser Kette steht, kannst Du in spannender Form in diesem Bestseller lesen ;-)

https://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID33790317.html?ProvID=11000522

Ja, am Ende steht die Kette ;) Danke für den Buchtipp.

Sehe ich genau so.
Resteemed :-)

This post has received a 11.76 % upvote from @boomerang thanks to: @redpalestino

@boomerang features:


- 100% distribution of the SBD to the SP-Delegators.
- up to 80% distribution of curation & author rewards as loyalty bonus to SP-Delegators

Do you wish to join? Then just delegate SP, and you will automatically participate.


Kleiner Hinweis: Gebrauchte Prepaidkarten zu erwerben ist nicht illegal. Also einfach mal bei ebay gucken. Ich hatte mal vor einiger Zeit eine Schweizer Firma gesehen die Deutsche Prepaidkarten verkauft hat. Mir fällt leider der Name gerade nicht ein.

Diese Überwachung ist einfach nur albern und nervig.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63900.40
ETH 3140.82
USDT 1.00
SBD 3.98