Die Textgestaltung der steemit-Postings mit einfachen Markdown-Befehlen

in #deutsch7 years ago (edited)

Beim Schreiben meiner Geschichten stelle ich an mich selbst den Anspruch, den Text in seiner Gestaltung etwas abwechslungsreich zu präsentieren. Das Lesen meiner Postings möchte ich damit den Besuchern in einfacher Art sehenswert ermöglichen.

Beim Verfassen der bisherigen Texte habe mir jedes Mal über mehrere Postings der steemit-Community die Befehle zur Formatierung zusammen gesucht.
Ganz ehrlich..., das war sehr mühsam und zeitintensiv.

markdown.jpg

Hier eine kleine Zusammenstellung der Befehle,
die ich bisher vorrangig benutzt habe:


 

< center >

am Anfang des Textes und

< /center >

am Textende

 

  • mit dem "Center"-Befehl wird der Text oder das Bild in der Seitenmitte positioniert.

***

  • mit 3 Sternen wird eine Trennlinie eingefügt

__ FETT __


oder wahlweise

** FETT **

  • je 2 Unterstriche oder je 2 Sterne direkt vor und nach dem Wort erzeugen die fette Schrift

*

  • ein einzelner Stern vor dem Text erzeugt die kursive Schrift

< h1 >

vor dem Text und

</ h1 >

am Ende des Textes verändert die Textgrösse.

  • von h1 (gross) bis h6 (klein)

& n b s p ;

  • und vor dieser Zeichenfolge zwei Zeilenumbrüche, fügen eine Leerzeile in den Text ein

[eigene Worte als Anzeigetext](http:www.hier die Linkadresse.de)

  • in eigenen Worten kann mit dieser Formatierung zu einer anderen Internetseite weiter geleitet werden

[![eigene Worte als Anzeigetext](Link zum Bild)](www.hier die Linkadresse*.de)

  • mit dieser Befehlskombination dient ein Bild gleichzeitig als Link zu einer Internetseite.

 

Ich habe eine Internetseite entdeckt, auf denen diese und weitere Markdown-Befehle einfach und verständlich aufgelistet sind. Wer seine Texte noch vielfältiger Gestalten möchte, findet auf dieser Seite vermutlich noch weitere Anleitungen zu verschiedenen Formatierungen.

Ich hoffe, dieser Link ist für viele Community-Mitglieder eine leicht verständliche Hilfe und sorgt für noch mehr Spass und Freude bei der Erstellung wie auch beim Lesen der Postings.

Sort:  

Hey @ivonne, ich hab gerade erst mit Steemit angefangen und bin froh wenn es Leute wie Dich, gibt die mir mit solchen Posts helfen... Danke dafür :-😃
Ich freu mich auf noch mehr von diesen Beiträgen.

Mich würde auch sehr interessieren wie die Textformatierung in Steepshot funktioniert.

Bist Abboniert 😉

Mach weiter so... Bis denn
Marcus

Hey Marcus,
ich bin auch erst seit 40 Tagen bei der steemit-Community und immer noch auf Entdeckungstour.
Ich finde fast täglich eine neue Möglichkeit rund um steemit.
Wünsche Dir viel Spass und
Danke Dir für Deinen Kommentar.

< center >
am Anfang des Textes und

< /center >

funktioniert aber nicht, oder was mach ich falsch?


manchmal geht es manchmal nicht


ach so die leerzeichen entfernen, ;)

Super hilfreich vielen vielen dank für die mühe und Infos :)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.032
BTC 59087.19
ETH 2580.56
USDT 1.00
SBD 2.47