Kinder, Kinder!

in #deutsch7 years ago

Isabella Klais / Aufbruch - Wir für Deutschland!

Derzeit sorgt ein Buch für große Aufregung, das die Kinderlosigkeit propagiert aus Gründen des Umweltschutzes.
Die Autorin plädiert dafür, das Wort „kinderlos“ durch „kinderfrei“ zu ersetzen. Einmal abgesehen davon, daß dies inhaltlich keinen erkennbaren Unterschied ergibt, führt die Substantivierung zu Ambiguitäten: „Kinderfreiheit“ umschreibt eher die Freiheit der Kinder als die Abwesenheit derselben.

Es empfiehlt sich, das Thema in aller Objektivität anzugehen - und zwar vom Beginn her.

Dabei muß gleich einmal aufgeräumt werden mit dem Mythos, uns wäre das Leben geschenkt worden. Dieses „Geschenk“ wurde uns aufgedrängt, denn niemand konnte dazu befragt werden, ob sie/er zur Welt kommen wollte. Aus der Retrospektive hätte sich nicht jede/r dafür entschieden.
Die Eltern haben die Existenz der Nachkommenschaft zu verantworten. Für alles Mögliche braucht man einen Befähigungsnachweis, nicht aber für die Übernahme der Elternrolle. So kommt es, daß viele Kinder gleich mit einem Malus belastet ins Leben starten, weil ihre Eltern sich als solche nicht eignen.
Am Anfang steht also der Egoismus der Eltern, die Kinder in die Welt setzen - ja warum eigentlich?

  • Weil diese später die Firma übernehmen sollen? Und wenn diese das nicht wollen oder können?
  • Weil die Eltern die Erfahrung machen wollen, aus ihrer eigenen Kinderrolle nun in die der Dressurmeister zu wechseln?
  • Um sich einer Aufgabe zu entziehen, der sie nicht gewachsen sind, und weil sich die Flucht in die Elternrolle dazu anbietet?
  • Weil die Eltern Gesellschaft brauchen?
  • Weil die Eltern im Alter Betreuung erwarten?
  • Damit die eigenen Gene fortbestehen? Was aber, wenn diese überhaupt nicht wertvoll sind, oder die Kinder auf Ahnen herauskommen, deren Wesen man nicht kennt? Überraschung! Diese Rechnung geht oft nicht auf.
  • Damit die eigene Familie, Nation oder die Welt fortbesteht? Dazu aber ist vieles erforderlich, das man aus aktueller Sicht kaum überblicken und noch weniger beeinflussen kann.
  • Doch sicher nicht, um den Kindern eine Freude zu machen. Warum zum Teufel also???

Wahrscheinlich können Eltern mit diesen Zweifeln nur leben, wenn sie sie einfach ignorieren oder ihre Elternrolle überhöhen. Kinder in die Welt zu setzen schafft wirklich noch jede/r, die oder der ansonsten über keinerlei Fähigkeiten verfügt. Sogar Flinten-Uschi hat es siebenmal geschafft!
Ehe Eltern den Kinderlosen Egoismus vorwerfen, sollten sie sich selbst einmal den Spiegel vorhalten (siehe oben).
Auch Verantwortungsscheu wird Nicht-Eltern gerne bescheinigt. Ein Konzernlenker aber trägt mehr Verantwortung, als Eltern von einer Handvoll Hanseln dies jemals abverlangt würde.
Dann wird das beliebte Renten-Argument zitiert. Doch damit dieses greift, muß der Nachwuchs erst einmal erfolgreich sein. Auch Gefängnisinsassen, Schulversager, Dauerabonnenten von Sozialunterstützung und dgl. begannen einst als Hoffnungsträger ihrer Erzeuger. Selbst diejenigen, bei denen sich tatsächlich der erwartete Erfolg einstellt, kosten die Allgemeinheit erst einmal Geld, das großenteils von steuerlich nicht privilegierten, in Vollzeit in die Arbeitswelt integrierten, karrierezentrierten Leistungsträgern ohne Kinder aufgebracht wird.

Dem Argument der Umweltzerstörung durch die Überflutung der Welt mit immer mehr Bewohnern kann man sich vernünftigerweise nicht entziehen. Eine dicht besiedelte, zubetonierte Gegend bietet keine Lebensqualität mehr. Auch der Verbrauch sonstiger natürlicher Ressourcen stößt an seine Grenzen. Dabei werden durch den technischen Fortschritt immer weniger Menschen gebraucht, um die anfallenden Arbeiten zu erledigen. Wenigen aber kann man mehr bieten zur Entwicklung ihrer Qualifikation. Alarmierend ist in diesem Zusammenhang der steigende Prozentsatz an Analphabeten in der deutschen Bevölkerung; dabei sind Migranten nicht mitgerechnet. Wir züchten also derzeit vermasste Vollpfosten heran. Das kann nicht unser Ziel sein.

Warum die Verfechterin der „Kinderfreiheit“ allerdings die Dritte Welt von ihrer diesbezüglichen These ausnimmt, bleibt unverständlich. Gerade dort grassiert die Überpopulation. Und gerade dort wäre die „Kinderfreiheit“ der Schlüssel der sich unterdrücken lassenden Frauen zur Macht. Jeder nicht geborene Taliban ist ein guter Taliban. Jeder sich nicht vermehrende Taliban wäre zwar noch immer ein unguter Taliban, aber das Aussterben seiner Spezies wäre vorprogrammiert. Wenn Afghaninnen das verstünden, wäre ihr Problem gelöst.

Als Fazit läßt sich festhalten, daß dieses Thema mit gebotener Logik und ohne emotionale Ausbrüche angegangen werden muß. Das sei auch gerade den patriotischen Kreisen ins Stammbuch geschrieben, wo Prokreation oft als anzustrebende Lösung des Überfremdungsproblems gesehen wird.
Es gilt für ausnahmslos alle: Weniger ist mehr für diejenigen, die schon länger die Erde besiedeln.

b0cdd39cafd148c935086f233e5e3d76.jpg

Sort:  

Ich hab das gestern bei kenFM auch gehört.
Das ist die dämlichste These überhaupt! Ein Kind produziert 9000Tonnen CO2 und so ein Blödsinn.

Hofftenlich lesen die Grünen das Buch, und verhalten sich dem entsprechenden!

Dann sind solche quacksalber wenigstens bald los.

Und 1% Biomasse auf dem Festland beeinflusst nicht das Klima auf der Erde. Nicht zu Vergessen das von dem 1% Biomasse die Hälfte Insekten sind.

So ein Blödsinn das die Erde überbevölkert ist.

Posted using Partiko Android

Das sehe ich allerdings ganz anders. Da braucht man nicht bei Co² und dem Klima anzusetzen. Überall sind der Flächenverbrauch und der Raubbau enorm. Die Autorin ist nur nicht das hellste Licht in der Lampe; daher kommt wohl manches schräg 'rüber. Darüber aber darf man die Problematik als solche nicht ignorieren. Die Erde ist definitiv überbevölkert. Daher frißt sich die Bevölkerung wie ein Moloch in die Umwelt und zerstört auf mittlere Sicht den Ast, auf dem sie sitzt. Wir brauchen Klasse statt Masse!

Ich glaube nicht das die Erde überbevölkert ist, sonst würde die Bevölkerungszahl nicht stetig steigen.

Allerdings das rücksichtslos abgeholzt wird und aktiv die Lebensräume von Tieren zerstört wird ist nicht akzeptabel.

Der ganze CO2 ist Schuld Blödsinn und das hier die Kinder Streiken für Klimaschutz ist absolut lächerlich.

Das Klima erwärmt sich nicht! Und vor wem sollen wir es denn schützen?

Posted using Partiko Android

Die immer weitere Überflutung der Erde mit einer Menschenschwemme ist doch das beste Indiz für die Reise in den Abgrund. Die Erde kann sich ja schlecht dagegen wehren. Daher ist der Anstieg der Bevölkerungszahl ein permanentes Alarmsignal, aber gerade kein Zeichen der Entwarnung.

Es wäre sehr zu wünschen gewesen, daß dieses Thema von luziderer Seite in die öffentliche Debatte eingespeist worden wäre. Die Autorin ist ihm nicht gewachsen.

Sieh' mal: Die Saudinnen, Afghaninnen, etc. vermehren ihre derzeitigen Unterdrücker und setzen ihre künftigen Unterdrücker selbst in die Welt. Geht es noch dümmer?

Die saudis und afghaninen sind nicht dümmer als europäische Frauen.

Ich habe ein zwei kennen gelernt. Meine Frau arbeitet für eine zast, glaube mir die Frauen aus Syrien, Afghanistan, Iran und Simbabwe die HIER her kommen sind genau so emanzipiert. Meine Frau hat täglich mit denen zu tun.

Der radikale glauben da unten und unsere Politiker die in Afrika die Terroristen unterstützen, sollte man verabscheuen.

Terroristische Organisationen entstehen immer wenn Menschen mit der aktuellen Politik unzufrieden sind. Und selbst die Afrikaner könnten sich selbst ernähren wenn europäische Konzerne wie wiesenhof und Nestle deren Bauern in den Ruin getrieben hätten.

Was meinst du was diese ganzen Subventionen hier in Europa bedeuten. Es wird so billige Nahrung in Europa hergestellt das die Afrikanischen Bauern nicht mithalten können.

Posted using Partiko Android

Es geht nicht um die ausgewanderten Afghaninnen und Saudinnen, sondern um diejenigen zu Hause. Sich vor Ort zu organisieren und zu solidarisieren wäre effizienter für alle. Einige aber lassen sich ihre Rechte auch abkaufen.
Völlig korrekt, was Du zur Entwicklung sagst. Es sind aber auch die Führungsstrukturen in der Dritten Welt, die mit den westlichen Konzernen zusammenarbeiten. Sie profitieren davon, und der Rest der Bevölkerung geht leer aus. Kollegen, die vor Ort auf Posten waren, bestätigen das. Nur die Hohlköpfe Maas und Müller können vielleicht lesen, aber verstehen es nicht, oder sind Teil der Korruptionskette.

Dann muss ich wohl in den nächsten Tagen einen Post machen wie

Teilen und Herrschen funktioniert.

Dann versteht auch jeder warum die Welt so ist wie sie ist!

Posted using Partiko Android

Es liegt in der Natur einer jeden Spezies sich zu vermehren. Natürlich auch aus Egoismuns. Ich und mein Mann waren sehr egoistisch. Wir haben vier KInder in diese Welt gesezt. Naja, gleicht vielleicht aus, dass meine Schwester keine Kinder hat. Trotz allem finde ich soll ein Denken krank. Einfach nur krank. Vielleicht sollten gerade diese Personen, die das befürworten aufhören Tiere zu züchten und zu essen. Das ist mein persönlicher Beitrag. Ich lebe Vegetarisch, wie meine ganze Familie. Im übrigen ist es dieser Autorin ja freigestellt sich das Leben zu nehmen. Am besten gründet sie eine Sekte und sie begehen gemeinsamen Freitod um die Umwelt zu schützen. Tja der Gedanke ist sicher auch etwas krank, aber konsequent wäre das. Ich lebe gerne. Auch ich sorge mich um unsere Umwelt, und versuche das so gut wir möglich zu lösen. Nicht unbedingt einfach. Ich persönlich finde wir verbrauchen viel zu viel Plastik. Alles gibt es nur noch in Plastik. Warum keine Papiertüten für Obst und Gemüse. Das wäre doch so einfach, oder. Auch denke ich schon, dass das Rentensystem hier eben darauf aufgebaut ist. Und natürlich sehe ich auch viele Jugendliche die einfach in den Tag hinein leben. Hartz 4 und der Tag gehört dir. Das ist sicher auch falsch. Und richtig auch das viele von denen sich nicht unbedingt weiter vermehren sollten. Ich war einige Jahre als Pflegemutter tätig und sehe was dabei heraus kommt. Aber wie gesagt, es liegt in der Natur einer jeden Spezies.

Die Spezies, um die es hier geht, rühmt sich so gerne ihres Verstandes und ihrer Überlegenheit. Dann muß sie dies auch beweisen durch Einsatz des ersteren.
Die Abhandlung der Autorin krankt an Inkonsequenz. Grundsätzlich aber ist der Ansatz richtig.
Klasse statt Masse ist der Schlüssel zur Lösung dieser Frage.

Coin Marketplace

STEEM 0.04
TRX 0.32
JST 0.082
BTC 59522.21
ETH 1570.73
USDT 1.00
SBD 0.42