You are viewing a single comment's thread from:

RE: Solaranlagen, gut für den Klimawandel?

in #deutsch11 days ago (edited)

Für mich sind deine Argumente nicht meine Sichtweise entkräftend und das kann ich doch wohl selbst einscheiden. Ich bin gegen Photovoltaik aus Gründen, die sich dir nicht offenbaren. Was soll ich da mit dir weiter diskutieren? Ich will weder anderen meine Sichtweise aufzwingen, noch lasse ich mir etwas einreden, was mich nicht überzeugt.
Deine Art und Weise, meine Inhalte als Behauptung zu bezeichnen und deine als Argumente macht dich als Gesprächspartner auch eher unsympatisch. Ich lese da eine gewisse Arroganz heraus.

Sort:  

Für mich sind deine Argumente nicht meine Sichtweise entkräftend und das kann ich doch wohl selbst einscheiden.
...klar kannst du das selbst entscheiden !
Ich bin gegen Photovoltaik aus Gründen, die sich dir nicht offenbaren.

genau, weil du nur Vorwände lieferst und keinen wirklichen Einwand oder einen echten Fakt der für die anderen Energiequellen die exakt selben Maßstäbe ansetzt.

Ich will weder anderen meine Sichtweise aufzwingen, ...

nein, aber du stellst hier einfach ungeprüfte Aussagen anderer als objektiv und damit eigentlich auch als wahr hin, was nicht stimmt und andere zu falschen Annahmen führt die das Thema ebenfalls nicht, oder nicht gut kennen.

noch lasse ich mir etwas einreden, was mich nicht überzeugt.

ich will dir nichts einreden (im Gegensatz zu dir) oder dich gegen deinen Willen überzeugen, ich denke nur das bei solchen ich kann es leider nicht anders als Behauptungen nennen den die Artikel die du anführst als Begründung sind entweder Werbung für andere Technologien und lassen daher eine andere Technologie mit den schlechtesten Atributen dastehen, die für die positiv erscheinede Technologie bei fairer und neutraler Betrachtungsweise genauso gelten oder zutreffen.
Du machst ja nicht mal den Versuch von deiner Sichtweise über den Zaun deiner Meinung zu sehen.

Deine Art und Weise, meine Inhalte als Behauptung zu bezeichnen und deine als Argumente macht dich als Gesprächspartner auch eher unsympatisch.

...das tut mir leid das du das so siehst, aber wie schon oben aufgeführt nimmst du Artikel die ganz klar etwas anderes besser aussehen lassen wollen um zu sagen das die verglichene Technologie schlecht und wirkungslos ist. Außerdem blendest du völlig aus das genau das was du der PV um die Ohren haust für alle anderen Technologien und jede Menge andere Industiren ebenfalls zutrifft, was ist daran objektiv, tut mir leid das du mit mir ausgerechnet einen erwischt hast der scheinbar viel zu tief in diesem Thema drin ist.

Ich lese da eine gewisse Arroganz heraus.

nun das ist deine Sicht der Dinge, ich kann mit solchen Pauschalaussagen einfach nicht da ich mit der Materie nun mal mehr als 30 Jahre schon zu tun habe, ich denke ich habe keines deiner Argumente ausgelassen beim beantworten, viele korrekte habe ich nicht gefunden, nichts belegbares.
Ohne PV und Wind (obwohl ich Wind nicht wirklich mag weil er selbst an den besten Standorten weltweit nicht wirklich mit PV mithalten kann nicht im Erzeugungspreis des Stroms nicht bei der restlichen Kostenseite - der einzige Vorteil ist der etwas geringere Platzbedarf) gäbe es in Europa kaum vernünftig funktionierende Netzinfrastuktur (das ist das was vor oder nach der Anlage kommt) denn die wurde ja von den Anlagenbetreibern finanziert und erbaut. Somit hat die PV und Windindustrie also auch für dich dafür gesorgt das das alte Stromverteilernetz der großen Netzbetreiber (RWE und Konsorten) durch deren Geld (für eine wie du meinst sinnlose Technik) deine Strominfrastruktur verbessert hat.

Das hat mit Arroganz nichts aber auch gar nichts zu tun, sondern eher mit zwei offenen Augen und einer keineswegs festgelegten Meinung.
Du hingegen lagst mit dem Wirkungsgrad falsch, mit der Ursache der versteppung, mit deinen einseitigen Vorwürfen gegenüber Solar, das ist einfach unprofessionell und falsch, Informationen sind nur so gut oder schlecht wie der Wahrheitsgehalt dieser ;)

Du bestätigst doch deine Überheblichkeit mit diesem Kommentar. Du denkst du bist ein Experte und ich bin ein Idiot, weil ich auf einen Artikel verweise, der genau meine Sichtweise abbildet. Was weiß du denn, was ich überprüft habe? Ich war an einer solchen Anlage und habe die Tempratur gemessen. Ist das keine Überprüfung? Es gibt bei der Photovoltaik nicht den(!) einzigen Wirkunsgrad. Im Winter mit Schnee und Nachts liegt dieser bei NULL. Meine Solaranlage auf dem Balkon soll 160 Watt liefern. Wenn es nur etwas bewölkt ist liefert diese maximal 10 Watt. Es ist nicht so, dass ich keine persönlichen Erfahrungen habe:

grafik.png

Meine Erfahrung sind durchgehend schlecht. Ich lade den Speicher (als Notreserve) meistens mit Hausstrom. Mit Sonne dauert es Wochen, bis das Ding voll ist. Eine Energiequelle sollte konstant liefern und das macht eben Photovoltaik nicht. Im Hinblick auf die Logik ist es eigentlich Schwachsinn auf diese Form der Energiegewinning zu setzen. Beim Camping, ok, aber doch nicht zur Versorgung von Industrie. Um auf meine Überschrift dieses Artikel zurückzukommen: "Solaranlagen, gut für den Klimawandel?" Nein, sind sie nicht. Allein, dass sie die Umgebung zusätzlich aufheizen ist ein Fakt und keine Vermutung, und damit fördern solche Anlagen sogar noch die Klimaerwärmung, was ja nicht das Ziel sein sollte. Wenn du glaubst, was Faktenchecker sagen, ist das dein Ding. Ich messe selber nach und komme zu einem anderen Ergebnis. Demnach bin ich der Wahrheit vielleicht näher als du denkst.

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 59013.49
ETH 2516.64
USDT 1.00
SBD 2.48