SARS-CoV-2 Pandemie - das Virus ist eine eigenständige Krankheitsentität mit großem Zerstörungspotential...

in #deutsch4 years ago (edited)

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Dieser Beitrag soll noch einmal einen Kommentar an @chappertron und seine Sicht auf das SARS-CoV-2 Virus kritisch beleuchten, da so mein Eindruck @chappertron sich ebenso noch nicht im klaren ist über die Auswirkungen eines pandemischen Großschadensereignis einer COVID-19 Pandmie.

Daher wird mein Kommentar auf seinen Beitrag https://steemit.com/corona/@chappertron/dascorona-virusmachtdieleuteverrckt-cstu97f6io

hier noch einmal im Blog von mir eingestellt, da auch @chappertron in der Eile des Gefechtes einige wesentliche Daten und Informationen zum SARS-CoV-2 Virus nicht beachtet, die durchaus von Relevanz für die erfolgreiche Eindämmung und Bekämpfung der Seuche sind.

Die Kommentierung seiner Schlussfolgerungen, die eher dem sozialistischen Verharmlosungssprech folgen findet ihr nachfolgend - Zitat:

Lieber Chappi,

in meinem Blog wird das Thema (Anmerkung: SARS) seit Beginn im Januar fortlaufend aktualisiert und thematisiert.

Einige Anmerkungen zu Deinem Beitrag:

Die Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen. Jeder sollte auf seine Gesundheit und jene seiner Mitmenschen den größten Wert legen.

Dieser Schlussfolgerung ist uneingeschränkt zustimmen. Dazu gehört selbstredend auch das Tragen von Atemschutzmasken für alle Altersklassen. Erfolgt dies nicht, weil Politik und Machthaber dies aus Gründen des sozialistisch geschaffenen Mangels an Seuchenprävention unterlassen, dann wird dies unweigerlich die Zahl der Toten in D explodieren lassen.

Zur Statistik: Rund 17 Prozent der hospitalisierten Patienten sterben in China an den Folgen ihrer SARS-2 Infektion. Die CFR steigt ab dem 40 Lebensjahr exponentiell an und liegt ab 50 Lj bereits bei 1-2 Prozent und ab 60 Lj bereits bei knapp 4 Prozent. Ab 70 Lj bei rund 8 Prozent und ab 80 Lj bei rund 15 Prozent.

Das ist schlimmer als die spanische Grippe und trotz 100 Jahre medizinischen Fortschritts.

Die Zahl der schweren Krankheitsverläufe mit möglichen Sekundärschäden wie Lungenemphysem durch mehrwöchige Beatmung, mögliche Herzschäden, Nierenschäden und Spannungspneumothorax sowie beispielsweise Nervenschäden durch fehlende Physiotherapie und Pflegenotstand in der Zeit der Intensivbehandlung, (sofern überhaupt Betten dafür verfügbar sind) werden nachhaltig die Lebensqualität schwerst Erkrankter langfristig beeinflussen. Es handelt sich nicht um eine Panik, sondern um eine mehr als begründete Reaktion - es sei den Du gehst gerne auf Veranstaltungen bei der von 100 Personen zwei erschossen werden und 23 auf der Intensivstation landen.

Deine Mikrobiologin scheint mir nicht auf dem Stand der Dinge zu sein.

Auch die Basisreproduktionszahl macht dieses Virus zu einem sich hocheffizient verbreitenden Virus das in der Lage ist Millionen Menschen in Deutschland zu töten, weil durch den Sozialismus die Gesundheitsinfrastruktur kollabieren wird, wenn es zum Vollausbruch kommt.

Das SARS-Modi Szenario der Bundesdrucksache 17/12051 vom 3.1.2013 ist Dir hoffentlich bekannt - andernfalls bekommst Du einen falschen Eindruck über den Verlauf dieser Pandemie.

Die aktuelle Corona-Epidemie ist sicherlich für viele Leute sehr beunruhigend. Versucht aber einen klaren Kopf zu bewahren und lasst euch nicht verrückt machen.

Die Leute, die sich jetzt vorbereiten auf das was kommt - und das was kommt wird schlimm werden - sind klar bei Verstand. Diejenigen die Schutzmasken tragen sind dabei besonders klar bei Verstand, weil sie eben auch an die Gesundheit ihrer Mitmenschen denken. Wer keinen Atemschutz trägt und empfiehlt nimmt billigend in Kauf, dass er Mitmenschen leichter kontaminiert und damit infiziert. Das ist im Grund strafrechtlich relevant und auch kein Unterschied ob ein Hepatits B Patient einen Polizisten bespuckt. Die Empfehlung des Gesundheitsministers Spahn keinen Atemschutz in der Bevölkerung zu verwenden ist klar gegen das Gesundheitswohl der Bevölkerung gerichtet, ebenso die fehlenden Landeverbote aus Hochrisikogebieten, trotz klar vorherbestimmter Wahrscheinlichkeitsberechnungen der Berliner Forschungseinrichtungen zu komplexen Systemen.

Ergreift die nötigen Vorsichtsmaßnahmen für euch und euer Umfeld. Lasst aber nicht zu, dass wir hier in einen Ausnahmezustand hineinschliddern.

Die Menschen werden in einen Ausnahmezustand von der Politik und den Machthabern hineingeführt (fehlende Landeverbote für Flüge aus China zu Beginn der Pandemie, fehlende Empfehlung zum Tragen von Atemschutz, fehlende Absage von Massenveranstaltungen, fehlende Klinikkapazitäten und medizinisches Personal als Folge sozialistischer Planwirtschaft im Gesundheitswesen, fehlende Beatmungskapazitäten für die hohe Zahl an zu erwartenden Schwerstkranken, fehlende Schliessung von Schulen und Kindergärten als Hautvektoren für pandemische Erreger und deren Eintrag in die breite Bevölkerung usw. usw.) Der Ausnahmezustand wird von Berufspolitikern erzeugt, in dem gegen grundlegende Seuchenpräventionsstrategien fortlaufend verstoßen wird.

Den Ausnahmezustand verursacht die sozialistische Kaste inkompetenter Berufspolitiker die meinen mit Händewaschen würde man Viren inaktivieren, die dann am Waschbecken kleben. Haarsträubende Aussagen dieser Art sind kaum noch zu übertreffen, ebenso wie realitätsferne Beschwörung einer Niesetikette Ausdruck eines kompletten Realitätsverlust der Scheinintellektuellen zu sein scheint.

Ich denke dafür gibt es keinen driftigen Grund. Es sei denn ihr dreht jedes Jahr zu Grippezeit durch, dann kann ich euch aber auch nicht mehr helfen.

Diese Aussage ist unhaltbar und brandgefährlich und entspricht dem Neusprech des Sozialismus.

  1. Das SARS-CoV-2 Virus tötet in etwa je nach Altersklasse mehr als 30-100 mal soviele der Infizierten Personen wie eine Grippe!

  2. Das SARS-CoV-2 Virus führt im Gegensatz zur Grippe bei bis zu 25 Prozent der Infizierten Patienten zu einem intensivpflichtigen Zustand mit viraler Penumonie, in 10 Prozent der Fälle zu einer Herzbeteiligung und bei einem septischen Verlauf zu Nierenversagen und weiteren Organschäden.

  3. Dieses Virus trifft im Gegensatz zur Grippe auf eine immunologisch vollkommen naive Bevölkerung ohne cross border Effekte einer vorhandenen Immunität innerhalb der Bevölkerung.

  4. Ist jede Verharmlosung, jeder Vergleich zuerst mit Grippe und jetzt mit Masern ein wissenschaftlich mehr als haarsträubender Ansatz, der vielen Menschen auf Grund des daraus resultierenden fahrlässigen Umgangs zusätzlich das Leben kosten wird.

Wenn Du Vater bist, solltest Du und Deine Liebste darauf achten, dass Eure Kinder auch noch was von euch haben, wenn es losgeht.

Im September rechne ich mit einem massiven Anstieg der Erkrankungszahlen. Was wir gegenwärtig sehen ist nur die Vorhut einer Seuche deren Sterblichkeit trotz modernster Behandlungsmethoden bei rund 4-5 Prozent liegt (in Wuhan liegt sie bei 5 Prozent, weil dort das Gesundheitssystem überfordert war, vermutlich lag sie sogar höher weil nicht in jedem Todesfall in der Statistik die Todesursache SARS vermerkt wurde)

Mit Blick auf die rund 25 Prozent an Schwersterkrankten gehe ich davon aus, dass dieses Seuche im Jahre 1918 vermutlich rund 20 Prozent der Infizierten getötet hätte.

Dieses Virus ist hochbrisant und brandgefährlich. Es kann zur Reinfektion kommen, wie bei anderen Coronaviren und Sekundärschäden langfristiger Natur sind ebenso zu diskutieren.

Ein Risiko nicht ernst zu nehmen und herunter zu spielen ist nicht akzeptabel - vor allem wenn Dir am Leben Deiner Eltern und Dir am Wohl Deiner Kinder mit Blick auf die Sterblichkeit bei der Generation Ü40 was am Herzen liegt.

Ich finde das nicht die Menschen, die sich vorbereiten und in selbstauferlegte Isolation gehen ein Problem sind, sondern die Politik die den Seuchenimport wo sie nur kann begünstigt und dessen weitere Ausbreitung durch Unterlassung gebotener Seuchenpräventionsmassnahmen sogar vorsätzlich begünstigt.

Insofern teile ich Deine Schlussfolgerung in keinster Weise.

Das Todesfallrisiko für Krebskranke hat eine Ods Ration von über 5

Lungenerkrankungen sind mit einer Ods Ratio von rund 3 "gesegnet."

Herzerkrankungen weisen ebenso noch einmal auf ein überproportional erhöhtes Risiko für den Tod durch SARS-CoV-2 hin.

Es kann ebenso vollkommen gesunde Menschen umbringen und es ist KEINE Grippe.

Die Zahl der Toten in Deutschland wird bei aktueller Mortalität des Virus vermutlich bei 1-2 Millionen Menschen liegen vermutlich eher 3 Millionen. Da erübrigt sich jeder Vergleich mit der Grippe.

Viel Glück - vor allem wenn weiterhin so leichtfertige Vergleiche mit einer Grippe gezogen werden. Du wirst es brauchen, wenn diese Vernachlässigung wichtiger Fakten weiter fortbestehen sollte.

Sort:  

"Rund 17 Prozent der hospitalisierten Patienten..."

Aber eben nur ein kleiner Teil der Infizierten muß hospitalisiert werden, der Großteil der Infektionen verläuft mild. Du kannst daher nicht einfach die %Sätze bei den Hospitalisierten auf die Gesamtbevölkerung umlegen!

Tue ich auch nicht - nur ist die Sterblichkeit bei einer Grippe Hospitalisierung erheblich geringer. Die Chance bei Krankenhausaufnahme wegen einer Grippe zu versterben ist erheblich geringer als beim SARS-Virus.

Bezogen auf die Gesamtzahl der Infizierten ist die Wahrscheinlichkeit an SARS-CoV-2 zu versterben um ca. das 30-bis 100-fache erhöht.

So betrug in der Influenzasaison 2018/2019 in den USA die CFR bei 45 Millionen Infizierten gerade mal 0.00135555555 sprich 0.13 Prozent - 61000 Tote bei 45 Millionen Infizierten.

Beim SARS-CoV-2 Virus mindestens 3 Prozent vermutlich mehr. SARS-CoV-2 hat nichts mit Masern oder Grippe zu tun. Dieser Vergleiche gehen mir gegen den Strich und werden dem Risiko- und Schadenspotential der SARS-CoV-2 Infektion nicht ansatzweise gerecht.

Die Leistung eines Fahrradfahrers vergleiche ich ja auch nicht mit einem Formel-1 Wagen. Es macht einen Unterschied ob die ein Fahrradfahrer anfährt oder ein Formel-1 Bolide mit voller Wucht über den Haufen fährt.

Vielleicht könnten wir aufhören ewig Vergleiche im Sinne einer Verharmlosung objektiv existierender Gefahrenpotentiale zu betreiben und uns mit Lösungsansätzen beschäftigen - vor allem der Schaffung von Betten und Beatmungskapazitäten, sowie der maxial möglichen Eindämmung der Pandemie die immer noch als Epidemie verharmlost wird und nach WHO Kriterien spätestens seit 4 Wochen bereits als Pandemie klassifiziert werden müsste.

Beste Grüße.

!BEER

So betrug in der Influenzasaison 2018/2019 in den USA die CFR bei 45 Millionen Infizierten gerade mal 0.00135555555 sprich 0.13 Prozent - 61000 Tote bei 45 Millionen Infizierten.

Selbst wenn diese Zahlen stimmen, wir wissen nicht, wieviele Infizierte es bei Corona gibt! D.h. wir können diese Rechnung seriöserweise noch gar nicht anstellen und eine verläßliche %-Zahl berechnen. Es werden ja nicht alle getestet und wir sehen derzeit nur die schweren Fälle. Es gibt also einen erheblichen reporting bias!

Woher weisst Du denn das es viele leichte Fälle geben soll? Wo ist die Untersuchung die besagt, das s SARS-2 Erkrankungen zu 80 Prozent harmlos verlaufen?

Zu Vergleichszwecken kann ich ja nur die getesteten gegen die schwer Erkrankten aufrechnen in der Annahme, dass bei den getesteten auch represäntativ die leichten Verläufe miterfasst sind und da liegen wir bei einer Sterblichkeit von mehr als 3 Prozent - trotz modernster Medizinfortschritte in den letzten 100 Jahren.

Ohne den medizinischen Fortschritt wären es wohl gar 20-30 Prozent der Infizierten die versterben würden.

Insofern ist der ewige Eiertanz lächerlich. Um auf Grippeniveau zu kommen müsste die 20-fache Menge der bisher Infizierten allesamt harmlos bis asymptomatisch verlaufen oder halbwegs klinisch stumm oder subklinisch in Erscheinung treten.

Das halte ich für absolut unwahrscheinlich.

Beste Grüße.

Aufgrund der rel. langen Inkubationszeit und weil viele positiv Getestete asymptomatisch sind, ist davon auszugehen, dass es eine hohe Dunkelziffer an Infizierten, aber Unauffälligen gibt -> viele harmlose Verläufe.
Wir werden in einem Monat (oder früher) wissen, wer mehr recht hat, der Pessimist oder der Optimist.

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70 oder 80 Prozent als Großteil zu bezeichnen ist ebenso sozialistischer Verharmlosungssprech und Ausdruck einer Realitätsverweigerung.

Richtig muss es heißen: 20 bis 30 Prozent verlaufen schwer und bedürfen intensivmedinischer Behandlung. Das Risiko für Krebskranke zu versterben ist um mehr als das fünffache erhöht, ebenso für Personen mit Lungenvorerkrankungen usw.

Ich hasse Pauschalisierungen die ins Feld geführt werden um Fakten und Sachtatbestände fortlaufend zu verharmlosen, weil eben diese Argumentation später zu Panik und Chaos führt.

Die Wahrheit auszusprechen ist Pflicht und das wichtigste überhaupt - selbst wenn sie unangenehm ist. Nur so kann es gelingen dann auch mit dem nötigen Ernst und Idelogiefrei ein Problem zu lösen.

Das wird aber hier nicht praktiziert - zumindest nicht der Öffentlichkeit gegenüber.

Ein viel zu hoher Anteil ist von schweren Verlaufformen der COVID-19 Erkrankung betroffen, als dass man nachlässig und insuffiziente Seuchenprävention betreibt.

Dies gilt es zu registrieren und den Gesundheitsschutz über alle anderen Interessen zu stellen. Wer Stadien nicht schliesst begeht ein Attentat bei dem Teile der Stadienbesucher mit hoher Wahrscheinlichkeit sich infizieren und sterben werden.

Das ist weder harmlos noch sonst wie gut zu heißen.

Beste Grüße.

Steem on und weiter viel Erfolg...

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Hallo @indextrader24,
vielen Dank für die Auseinandersetzung mit meinem Artikel. Eine solche fruchtbare Diskussionskultur kann ich nur begrüßen. Beachte bitte, dass ich in meinem Post durchaus darauf hingewiesen habe, dass bei Abwesenheit von bestimmten Informationen (z.B. Herkunft des Virus oder tatsächliche Datenlage) endgültige Rückschlüsse nur sehr schwierig möglich sind. Die Krankheit ist sicherlich kein Zuckerschlecken. Dennoch kann ich aus der aktuellen Datenlage nicht erkennen, dass weltweit mit Abermillionen Toten zu rechnen ist.

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Ich werde mich noch intensiver mit dem Thema befassen und bestimmt auch nochmal ein Update veröffentlichen.

Was die Regierung im Einzelnen dazu sagt weiß ich übrigens nicht, da ich vor 15 Jahren meinen Fernseher abgeschafft habe und so gut wie keine Medien konsumiere. Meine Informationen beziehe ich aus den veröffentlichten Daten (z.B. von John Hopkins) und Primärliteratur, sowie Übersichtsartikeln, die ich von NCBI erhalte und daher vor Veröffentlichung wissenschaftlich begutachtet wurden.

Sollte sich ein dramatischer Trend demnächst abzeichnen, werde ich meine Aussagen korrigieren. Bis dahin empfehle ich nach wie vor: Bleibt ruhig und knutscht vielleicht nicht mit jedem wild rum.

Beste Grüße

Chapper

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